Der Unterricht in der Schule
Fächer
Der Unterricht umfasst einen berufsbezogenen Bereich mit den Fächern Kommunikationsprozesse, Projektmanagement, Wirtschafts- und Sozialprozesse, Fremdsprachliche Kommunikation sowie einen berufsübergreifenden Bereich mit den Fächern Deutsch/Kommunikation, Politik, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung. Dazu kommt der Differenzierungsbereich mit Kursen zur Stützung, Vertiefung und Erweiterung nach dem Bedarf der Schülerinnen und Schüler sowie den Möglichkeiten der Schule. Der Umfang beträgt bis zu zwei Wochenstunden.
Stundentafel
Unterrichtsfach |
Unterstufe Jahresstd. |
Mittelstufe Jahresstd. |
Oberstufe Jahresstd. |
I. Berufsbezogener Bereich |
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Kommunikationsprozesse |
220 |
80 |
80 |
Projektmanagement |
40 |
100 |
120 |
Wirtschafts- und Sozialprozesse |
60 |
100 |
80 |
Fremdsprachliche Kommunikation |
0-40 |
0-80 |
0-80 |
II. Berufsübergreifender Bereich |
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Deutsch/Kommunikation |
40 |
40 |
40 |
Politik |
40 |
40 |
40 |
Religionslehre |
40 |
40 |
40 |
Politik |
40 |
40 |
40 |
III. Differenzierungsbereich |
0-80 |
0-80 |
0-80 |
Lernfelder
Der Unterricht in den Fächern wird strukturiert durch Lernfelder, die sich an realen betrieblichen Handlungssituationen orientieren.
Übersicht über die Lernfelder für die Ausbildungsberufe |
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Lernfelder |
Zeitrichtwerte |
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Nr. |
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
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1 |
Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten |
60 |
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2 |
Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen |
60 |
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3 |
Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren |
80 |
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4 |
Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten |
40 |
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5 |
Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden |
80 |
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6 |
Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten |
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40 |
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7 |
Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten |
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60
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8 |
Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen |
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80 |
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9 |
Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren |
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100 |
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10 |
Personaleinsatz planen und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter führen |
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80 |
11 |
Geschäftsprozesse im Dialogmarketing erfolgsorientiert steuern |
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80 |
12 |
Die Qualität der Auftragsdurchführung überwachen und optimieren |
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40 |
13 |
Dienstleistungen der Dialogmarketing-Branche vermarkten |
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80 |
Summen: insgesamt 880 Stunden |
320 |
280 |
280 |
Zeugnisse und Abschluss
Am Ende der ersten beiden Ausbildungsjahre und zur Mitte des dritten Ausbildungsjahres erhalten alle Auszubildenden ein Zeugnis über den aktuellen Leistungsstand.
Nach Abschluss beziehungsweise vorzeitiger Beendigung der Ausbildung wird - unabhängig vom Ergebnis der Kammerprüfung - ein schulisches Abschluss- oder Abgangszeugnis ausgestellt.
Es gibt keine schulische Abschlussprüfung. Nach erfolgreicher Absolvierung des Bildungsgangs wird der Berufsschulabschluss zuerkannt und gesondert auf dem Zeugnis bescheinigt.