Das Berufsbild

Kaufleute für Büromanagement sind in regionalen Unternehmen und Institutionen der privaten Wirtschaft und des öffentlichen Diensts tätig.

Die Ausbildungsdauer beträgt nach der Ausbildungsordnung drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung auf 2,5 Jahre bzw. 2 Jahre möglich.

Aufgaben und Tätigkeiten

Als „Allrounder“ im Büro organisieren und koordinieren Kaufleute für Büromanagement unter Anwendung moderner Informations- und Kommunikationstechniken

  • projekt- und aufgabenbezogene Abläufe,
  • übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben,
  • bereiten Besprechungen vor,
  • koordinieren Termine
  • recherchieren Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf,
  • bearbeiten Beschaffungsvorgänge,
  • unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben,
  • wenden Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an,
  • achten auf Datenschutz und Datensicherheit und
  • bearbeiten den Schriftverkehr, auch in fremder Sprache.

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