Nachrichtenarchiv der Schule Dezember 2021

HHU 1 reicht drei Beiträge für Wettbewerb ein

Bis zur letzten Sekunde haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse HHU 1 (Höhere Handelsschule Unterstufe, Klasse 1) an ihren Beiträgen für den Wettbewerb zur politischen Bildung gearbeitet. Am Donnerstag (23. Dezember) reichte die Lerngruppe ihre Unterlagen bei der Wettbewerbsjury ein. In den vergangenen Wochen hatten sich die Schüler/-innen im Fach Gesellschaftslehre selbstständig mit einem frei gewählten aktuellen politischen Thema beschäftigt.

Fertig gestellt wurden schließlich eine illustrierte Dokumentation über eine radikale Terrorgruppe, ein selbstgedrehtes Video, das sich mit den Vorwürfen des YouTubers Rezo über Korruption in der Politik auseinandersetzt und eine illustrierte Dokumentation zum Impfstreit in Recklinghausen. Für das letztere Thema hatten Lea Knöpken und Lisa Kohl eigenständig die Bürgermeister von Recklinghausen und Oer-Erkenschwick interviewt.

Unterstützung erhielt die Klasse der Höheren Handelsschule in der letzten GL-Stunde von angehenden E-Commerce-Kaufleuten (Mittelstufe). Die Auszubildenden gaben nicht nur Anregungen zum Layout der Beiträge, sondern auch Tipps zur inhaltlichen Darstellung. „Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im März. Bis dahin heißt es nun Daumen drücken“, resümiert Fachlehrerin Johanna Lux.

 

Gottesdienst stimmt auf die Weihnachtstage ein

Dem Geheimnis der Weihnacht auf der Spur: Mit einem schönen Gottesdienst haben die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse aus der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums die Kuniberg-Familie am Mittwoch (22. Dezember) auf die Festtage eingestimmt. Mitgestaltet wurde die Andacht im Multifunktionalen Forum von der Musikgruppe der Kultur-AG.

"Vitaminspritze" vor den Weihnachtsferien

Vorzeitige Bescherung auf dem Kuniberg: Die Schüler-Vertretung verteilte am Mittwoch (22. Dezember) in der ersten Pause gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler aus der FOS 13 sowie der ECM (E-Commerce-Kaufleute, Mittelstufe) Äpfel und Orangen. Organisiert worden war der Obst-Weihnachtsgruß vom Weltladen und der Gruppe „Bildung und Gesundheit“ unter der Regie von Johanna Lux. Die Äpfel hatte freundlicherweise Rewe Kramer gestiftet. Die Orangen aus dem Weltladen wurden vom Förderverein spendiert.

15. Lebensmittelsammlung für das Gasthaus erfolgreich

Seit 2007 sammeln die Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs in der Adventszeit Lebensmittel für das Gasthaus. Am Mittwoch (22. Dezember) haben Schwester Franziska und Bruder Bernhard die Spende mit einem Bulli abgeholt. Schulleiterin Michaela Korte freute sich über den Erfolg der zweiten Aktion, nachdem die Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums schon Anfang Dezember in den beiden Rewe-Märkten am Oerweg und am Westring Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt hatten. Unterstützt worden war die Kuniberg-Sammlung vom Getränkegroßfachhandel Sommerey aus Bottrop-Eigen.

"Franzosen" überraschen mit leckeren Crêpes

Süße Bescherung durch den Französisch-Kurs der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums: Die 19 Schülerinnen und Schüler backten am Dienstag (21. Dezember) leckere Crêpes und verwöhnten ihre Gäste – unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften, versteht sich.

KMK-Prüfungen in Englisch mit Bravour bestanden

Von null auf 100! Zum ersten Mal sind in diesem Schuljahr Schüler/-innen der Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums zu einer KMK-Fremdsprachenprüfung angetreten: Nach nur wenigen Stunden Vorbereitung im Unterricht hatten zehn engagierte Schüler/-innen der 11a die KMK-Englischprüfung (B1) im Fachbereich Wirtshaft und Verwaltung absolviert und diese Herausforderung souverän bewältigt. Am Montag (20. Dezember) überreichte Schulleiterin Michaela Korte die offiziellen Zertifikate und als Anerkennung Sprachenkalender für 2022.

Die schriftliche Prüfung bestand aus vier Aufgaben (Hör- und Leseverstehen, Textproduktion und Sprachmittlung). Gleich in der ersten, ungewöhnlich anspruchsvollen Hörverstehens-Aufgabe bewiesen die Prüflinge trotz des hohen Sprechtempos auf der Audiodatei gute Nerven und zeigten, dass sie bereits über sehr solide Kompetenzen verfügen.

In der mündlichen Prüfung stellten sich die Schüler/innen zunächst in ausführlichen Monologen auf Englisch vor und zeigten dann in Rollenspielen, dass sie eine berufliche Situation in der Fremdsprache gemeinsam bewältigen können. In diesem Bereich erreichten drei der  zehn Prüflinge die Höchstpunktzahl!

„Prüfungen sind immer auch mit Aufregung und Nervosität verbunden. Die Schüler/-innen der 11a haben gezeigt, dass es sich lohnt, eine solche Herausforderung anzunehmen“, betont Fachlehrerin Barbara Erzkamp.

Reibungsloser Ablauf bei den Booster-Impfungen

Mehr als 50 Kolleginnen und Kollegen sind am Mittwoch (15. Dezember) auf dem Kuniberg geboostert worden. „Die Zusammenarbeit mit der Praxis von Dr. Hatice Saft hat ausgezeichnet funktioniert“, freute sich Schulleiterin Michaela Korte über den reibungslosen Ablauf. Für das Kollegium hatte wie schon bei den ersten beiden Impfdurchgängen Katharina Hemme den dritten Impftermin, diesmal im Multifunktionalen Forum, organisiert.

Jetzt noch schnell für die Schnuppertage anmelden

Probieren geht über Studieren – das gilt auch für die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10, die in diesen Wochen die Weichen für die Zeit nach dem Abschluss der Sekundarstufe I treffen. „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Zehntklässler für unser Berufskolleg interessieren“, erklärt Julia Joemann, die auf dem Kuniberg die Schnuppertage koordiniert. Ab Mitte Januar bieten das Wirtschaftsgymnasium, die Höhere Handelsschule und die Kaufmännischen Assistenten wieder die Möglichkeit an, den Unterrichtsalltag am Kuniberg Berufskolleg kennenzulernen.

Für den Probe-Schultag der Gäste werden Stundenpläne vorbereitet, die ihre individuellen Schwerpunkte berücksichtigen. Die Schnupperschüler/innen werden über ihre jetzigen Schulen rechtzeitig informiert. Schülerinnen und Schüler, die sich noch nicht für das Angebot am Kuniberg Berufskolleg angemeldet haben, nehmen am besten so schnell wie möglich direkt per Mail Kontakt mit Julia Joemann auf (j.joemann@kuniberg-berufskolleg.de).

Sammlung von Lebens- und Hygienemitteln gestartet

Die Sammlung von Lebensmitteln und Hygieneartikel für das Gasthaus ist am Montag (13. Dezember) gestartet: Die Solidaritätsaktion läuft bis zum 21. Dezember (Dienstag). In der ersten und zweiten Pause werden die Spenden am Weltladen angenommen. Unterstützt wird der Mittagstisch des Gasthauses in Recklinghausen, zu dem täglich etwa 30 Menschen kommen. Besonders freuen sich die Schüler/innen der Religionskurse aus der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums, wenn die einzelnen Lerngruppen gemeinsam sammeln und ihre Spende am Weltladen abgeben. Besonders gebraucht werden Grundnahrungsmittel und auch Hygieneartikel wie Zahnpasta und Seife.

T-Shirt-Projekt gewinnt den Nachhaltigkeitspreis

In der Nachhaltigkeitswoche vor den Herbstferien hat sich die Klasse HHO 4 (Höhere Handelsschule Oberstufe Klasse 4) mit dem schmutzigen Geschäft der T-Shirt-Produktion und ihres Vertriebs auseinandergesetzt. Das Projekt mit seinen Inhalten und der Dokumentation ist mit dem ersten Preis beim Wettbewerb zur Klimawoche ausgezeichnet worden. Am Freitag (10. Dezember) nahmen Schulleiterin Michaela Korte und Angelika Bakenfelder als Sprecherin der Gruppe Nachhaltigkeit die Siegerehrung vor.

Das Projekt, von Pfarrerin Astrid Faber im Religionslehre-Unterricht initiiert, hat Spuren hinterlassen bei den Schülerinnen und Schülern. „Beim Shoppen betrachte ich die Angebote jetzt mit ganz anderen Augen“, erklärte Klassensprecherin Esra Cevik. Auch Can Yilmaz hinterfragt sein Konsumverhalten jetzt in dem Sinne, dass weniger manchmal mehr sein kann. Gern haben die Schüler/innen übrigens in einer anderen Klasse über die Ergebnisse ihres T-Shirt-Projektes berichtet.

Den Geldpreis für den Sieg bei dem Wettbewerb möchte die Klasse HHO 4 im neuen Jahr beim geplanten Ausflug nach Köln umsetzen. Die Obstkiste mit frischen Mandarinen, die es als kleines Extra-Geschenk gab, wurde direkt geleert.

Fachschüler besuchen "das zerbrechliche Paradies"

„Warten wir mit dem Handeln auf die Politik oder fangen wir selbst an zu handeln?“ Mit dieser Frage des Referenten Nils Koth an die Oberstufe der Fachschule für Wirtschaft lässt sich der Besuch in der aktuellen Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen am Samstag (11. Dezember) zusammenfassen. Die Teilnehmer hatten sich die Exkursion zur Unterrichtsreihe „Der European Green Deal und seine Auswirkungen auf die Volkswirtschaft“ selbst gewünscht.

Ausführlicher Bericht auf der Seite der Fachschule

 

DELE-Sprachenzertifikat ist wertvolle Zusatzqualifikation

Alle Schüler/innen und Lehrerinnen sind einzeln und mit Abstand fotografiert worden.

Schon nach einem Schuljahr Spanisch-Unterricht können die Anfängerinnen und Anfänger am Kuniberg Berufskolleg das DELE-Sprachenzertifikat erwerben. Im Mai 2022 werden die ersten Prüfungen abgenommen, zunächst auf der niedrigsten Niveaustufe. Der Förderverein der Schule unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Finanzierung der Prüfungskosten.

Fachlehrerin Corinna Peus, die das neue Angebot koordiniert, erklärt: „Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind offizielle Zertifikate, die vom Instituto Cervantes, dem spanischen Pendant zum deutschen Goethe-Institut, im Namen des Spanischen Kulturministeriums ausgestellt werden. Die Universität Salamanca erstellt und bewertet die schriftlichen Teile der DELE-Prüfungen. DELE-Zertifikate sind international anerkannt und unbegrenzt gültig.“

Der Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme an einer solchen Prüfung eröffnet den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Chancen bei Bewerbungen. Sie erleichtert den Erhalt von Stipendien und die Zusage von Auslandspraktika. „Das ist eine wertvolle Zusatzqualifikation für internationale Studiengänge und Berufsausbildungen“, ergänzt Berit Wienken. Sie hat gemeinsam mit Corinna Peus, Andrea Marchal und Weronika Schieffers eine Online-Fortbildung zur DELE-Prüferin absolviert.

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden im regulären Spanisch-Unterricht auf die Prüfungen vorbereitet. Sie erhalten zusätzlich im Selbstlernzentrum die Möglichkeit, unter Anleitung von Fachlehrerin Lara Dumanli für das Examen zu üben. Die Möglichkeit, das Zertifikat zu erlangen, haben in diesem Schuljahr gleich neun Klassen des Kuniberg Berufskollegs erhalten – die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums, die Mittelstufe der Kaufmännischen Assistenten und die Unterstufe der Höheren Handelsschule.

Die DELE-Prüfungen für Schüler sind thematisch auf Jugendliche (bis 19 Jahre) abgestimmt und enthalten – anders als die KMK-Prüfungen – keine Geschäftskommunikation. Sie bestehen aus vier Teilen: Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck und Kommunikation, mündlicher Ausdruck und Kommunikation.

Banker kompensieren 3,4 t CO2 für den Schulweg

Daniel Ortwerth, Andreas Arndt, Alexander Kleine, Nicola Seitz und Nikolaos Botsioglou, von der Sparkasse Vest Recklinghausen und der Targobank (v.l.).

Fünf angehende Bankkaufleute aus der BaM1 haben ihren CO2-Fußabdruck für die Fahrten zur Schule über eine „myclimate-Spende“ kompensiert.

Pro Tag fahren die Schüler und ihr Lehrer 180 Kilometer zur Schule und zurück. Was sich zunächst nicht viel anhört, summiert sich in zwei Schulblöcken (13 Wochen) auf 11.700 Kilometer. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter Benzin entsteht damit ein Kohlendioxyd-Ausstoß von nicht weniger als 3,4 Tonnen Kohlendioxyd.

Im Unterrichtsgespräch kam heraus, dass der ÖPNV durch ungünstige Taktung und fehlende Zuverlässigkeit keine Alternative darstellt. Für ein Elektroauto fehlt den Auszubildenden das Geld. Da blieb nur der Kompromiss der Kompensation, bis beide Alternativen besser ausgebaut sind.

Die Schülerin und die Schüler entschieden sich für ein Projekt in Kenia, wo herkömmliche offene Feuerstellen durch effiziente Kocher ersetzt werden können und somit entsprechende 3.4 Tonnen Kohlendioxyd eingespart werden können. Die Kompensation kostete die Schüler jeweils zwölf Euro.

„Das war ein gutes Gefühl, als ich jetzt zur Schule fuhr!“, zieht Alexander Kleine eine erste Bilanz am Tag danach. „Aber für die anderen Arbeitstage möchten wir auch noch etwas tun!“, ergänzt Daniel Ortwerth. Ein erster Schritt ist getan.

Bundesfachschule stellt sich den Automobilern vor

Der Bildungsgang der Automobilkaufleute pflegt seit vielen Jahren einen guten Kontakt zur Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe in Northeim (Niedersachsen). So freuen sich die Fachlehrer am Kuniberg Berufskolleg, dass die Schulleiterin Sylvia Gerl jährlich nach Recklinghausen kommt, um über die Fortbildung zum KFZ-Betriebswirt zu berichten.

Im Forum erläuterte Sylvia Gerl am Freitag (3. Dezember) ausführlich, wie die Ausbildung zum KFZ-Betriebswirt an der Bundesfachschule inhaltlich und organisatorisch aufgebaut ist. Zu ihrer Verstärkung hatte sie ehemalige Kuniberger an ihrer Seite, die derzeit die Einrichtung in Northeim besuchen. Sie standen der aktuellen Mittelstufe nach dem Vortrag gern Rede und Antwort.

Dabei ging es zum Beispiel um die finanzielle Unterstützung und die Wohnmöglichkeiten vor Ort. Bei einer ersten Abfrage zeigten vier bis fünf Schülerinnen und Schüler Interesse, das Fortbildungsangebote der Bundesfachschule wahrzunehmen.

Sylvia Gerl lobte in einem abschließenden Auswertungsgespräch ausdrücklich die gute Vorbildung der Kuniberg-Automobiler, die bislang allesamt den angestrebten Abschluss zum KFZ-Betriebswirt geschafft haben.

"Die Zusammenarbeit hat reibungslos funktioniert"

Besuch vom DGB, vertreten durch die IG Metall, hat das Kuniberg Berufskolleg in der vergangenen Woche erhalten. Der Schulfamilie bekam von der Berufsschultour nicht so viel wie sonst, weil die Gewerkschaftsvertreter aus Krankheitsgründen den Infostand im Foyer nicht hatten aufbauen können.

Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zu den Themen „Gewerkschaften und Tarifverträge“, „Mitbestimmung im Betrieb“, „Rechte und Pflichten in der Berufsausbildung“ kamen bei den Lerngruppen aus der Berufsschule gut an. „Beide Referenten konnten die Klassen motivieren und die Auszubildenden aktiv einbinden“, lobt Heidrun Werner, die für das Kollegium den Kontakt zu den Gewerkschaftlern hält.

„Die Zusammenarbeit hat reibungslos funktioniert. Es gab von beiden Seiten nur positive Rückmeldungen“, betont die Politik-Fachlehrerin. An den Veranstaltungen hatten Klassen aus den folgenden Bildungsgängen teilgenommen: ReNo, Einzelhandel, Büromanagement, Automobilkaufleute, Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik und Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen. Heidrun Werner: „Wir freuen uns auf die nächste Berufsschultour.“

AH 11 sammelt bei Rewe Lebensmittel für Gasthaus

Bei Rewe Engelhardt am Westring unterstützte Marktleiterin Mandy Breyer (2.v.r.) die Kuniberg-Aktion.

Gemeinsam für das Gasthaus: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskollegs haben am Mittwoch (1. Dezember) freiwillig nachgesessen. Von 9 bis 18 Uhr sammelten die Jugendlichen Lebensmittelspenden für den Mittagstisch des Gasthauses in den Rewe-Märken am Oerweg und am Westring.

Organisiert worden war die Aktion wieder von den Religionslehre-Kursen – diesmal mit Unterstützung aus dem Ersatzkurs „Recht“. Es gab genug zu tun für die fleißigen Helfer/innen, denn in beiden Märkten hatten viele Kunden ein offenes Ohr für das Anliegen der Schüler. „Erst fiel uns das Ansprechen gar nicht so leicht. Aber mit der Zeit hat das immer besser funktioniert“, berichteten Dana Anders und Marisa Blum stellvertretend.

Die Kunden wurden vor dem Einkaufen auf die Aktion hingewiesen – und viele kauften einen, zwei oder sogar noch mehr zusätzliche Artikel, um sie nachher in die großen Einkaufswagen der Kuniberg-Gruppe zu legen. Daniela Dox, die die Sammlung der Lebensmittelspenden koordiniert, blickte am Abend schon auf die Fortsetzung ab dem 13. Dezember. Dann werden auf dem Kuniberg selbst Reis, Mehl, Zucker, Nudeln und Gemüsegläser gesammelt.

Schulleiterin Michaela Korte unterstützt das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler ausdrücklich: Schließlich passt die Unterstützung von Menschen, die gerade in Corona-Zeiten auf die Hilfe des Recklinghäuser Gasthauses angewiesen seien, exakt zum Profil des ehrbaren Kaufmanns beziehungsweise der ehrbaren Kauffrau, die oder der mit seiner Orientierung am Gemeinwohl auch in der globalen Wirtschaft des 21. Jahrhunderts vorbildlich handle.

Physik-Kurs schaut sich in der Sternwarte um

Auf den Weg zur Sternwarte haben sich am Freitag (26. November) 15 Schülerinnen und Schüler des Physik-Kurses der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums gemeinsam mit Lehrerin Angelika Bakenfelder gemacht.

Lesen Sie den Bericht der Schüler/innen