Nachrichtenarchiv der Schule Juni 2022

FOS-13-Primus Mert-Sunay Kömür studiert auf Lehramt

Mert-Sunay Kömür mit Sabine Grieger und Niklas Wolf (v.l.), der als Fachkraft für Lagerlogistik ebenfalls in der FOS 13 sein Abitur erlangt hat.

Seit der Gründung der FOS 13 im Jahr 2013 hat das noch niemand geschafft: Auf dem Abiturzeugnis von Mert-Sunay Kömür steht die Durchschnittsnote 1,0 – mehr geht nicht! Der 22-Jährige hat die Zeit am Kuniberg Berufskolleg so positiv und nachhaltig wahrgenommen, dass er später am liebsten zurückkehren würde, und zwar als Lehrer.

Dass er nicht den kürzesten Weg zur allgemeinen Hochschulreife gewählt hat, könnte sich für Mert im Studium als Vorteil erweisen. Er weiß schon, wie es im Berufsleben zugeht und ist bereit, sich auf ein selbst gestecktes Ziel voll zu konzentrieren. Als Fachkraft für Lagerlogistik hätte er während seiner Zeit in der FOS 13 garantiert einen Nebenjob bekommen, doch er fokussierte sich auf den Abschluss.

Der Abiturient mit dem Super-Durchschnitt hat in seiner Schulzeit auch Rückschläge hinnehmen müssen. Nach der Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk nahm er am Berufskolleg Bottrop den ersten Abitur-Anlauf. „Da war ich 16 und noch nicht reif dafür“, erklärt Mert zurückblickend. Er wechselte zu den Kaufmännischen Assistenten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss absolvierte er eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Den schulischen Teil bestritt er auf dem Kuniberg. „Schon im ersten Jahr hat mir meine Klassenlehrerin geraten, nachträglich das Abitur zu machen. Ich war wohl ehrgeiziger als die meisten anderen in unserer Lerngruppe“, lautet Merts nachträgliche Erklärung.

Sabine Grieger, gleichzeitig Bildungsgangleiterin, empfahl ihm darüber hinaus, die Ausbildung auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. „So konnte ich einige Monate arbeiten und Geld für das Jahr in der FOS 13 sparen.“ An der Tätigkeit in der Lagerlogistik schätzt Mert die eingespielten Abläufe und die Kommunikation mit den Lieferanten.

Auf dem Weg zum Abitur hatte er dann etwas Bammel vor Mathe und BWR. Vielleicht lag es seiner Motivation und bestimmt auch an den Lehrern, dass er in beiden Fächern hervorragend abschnitt. „Frau von Lukowicz und Herr Breuer haben uns super auf die Klausuren vorbereitet“, betont der „Rekord-Schüler“ bescheiden.

Förderlich war die gute technische Ausstattung mit der Möglichkeit, Notebooks auszuleihen. Die Kommunikation mit dem Lehrerteam sei völlig unkompliziert gelaufen. Zudem habe die Klassengemeinschaft gestimmt. „Einige haben nach den langen Schultagen gedacht, dass es ohne Hausaufgaben funktioniert. Das war aber ein Irrtum.“

Mert-Sunay Kömür beginnt im Oktober ein Studium für das Lehramt an Berufskollegs. Dabei sind die Wirtschaftswissenschaften als ein Fach gesetzt. Beim zweitem schwankt er noch zwischen Mathematik und der logistischen Fachrichtung Produktion und Absatz.

"Bildung und Gesundheit" wünscht schöne Ferien

... lautet die Botschaft auf den Tüten, die mit regionalen Äpfeln und selbstgebackenen Bananencookies klebt.icht nur Äpfel und Bananencookies verteilten die AH 12b/c an die Schülerinnen und Schüler in der zweiten großen Pause, sondern auch Erdbeerspieße und Blitzeis aus Joghurt und pürierten Früchten.

Zubereitet wurden die Snacks von der AH 12 b/c sowie der BMU 1 mit viel Freude und Musik nach den "Kuni recipes", die ebenso wie "frooty news" regelmäßig auf Instagram veröffentlich werden.

Ziel der Aktion ist es, den Auszubildenden und Schüler/innen gesunde Ernährung schmackhaft zu machen und zu zeigen, dass die Zubereitung schnell und einfach möglich ist.

Die bunte Tafel im Foyer erregte Aufmerksamkeit und schnell versammelte sich ein kleines Grüppchen, das ungeduldig die Eröffnung des Buffets durch die Schulleitung erwartete.

Finanziert wurde die Aktion von dem Förderverein, der jederzeit gerne neue Mitglieder aufnimmt.

Wir freuen uns über die großartige Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Auszubildenden (bei der Vorbereitung der Aktion). Das Miteinander und die schöne Atmosphäre ist das, was den Kuniberg auszeichnet.

Berufsfachschule I und II ehrt die besten Absolventen

Das Beste kommt zum Schluss! Die Berufsfachschule (BFS) I und II hat am Freitag (24. Juni) ihre Schülerinnen und Schüler entlassen. In der kleinen Feierstunde im Forum wurden auch die vier Klassenbesten ausgezeichnet. Einen Geldpreis des Fördervereins erhielten Tyron Vogelsang (BFS I), Pangiota Klarakis (BFS IIa), Issa Ayad (BFS IIb) und Arif Coskun (BFS IIc). Die Ehrung nahmen Bereichsleiter Jochen Sänger sowie die Klassenleiterinnen und Klassenleiter Kathrin Fähnrich (Ia), Petra Janocha (IIa), Florian Michael (IIb) und Matthias Schultejann (IIc) vor.

Einzelhändler feiern den Abschied vom Kuniberg

Mit einer schönen Feier im Forum ist am Donnerstag (30 Juni) die Berufsschulzeit der Oberstufe des Einzelhandels zu Ende gegangen. Als bester Absolvent ist Ilkcan Akgül mit einem vom Förderverein gestifteten Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Ihm gratulierte Luzia Köster. 

Büromanager zeichnen die Klassenbesten aus

In dieser Woche sind die Kaufleute für Büromanagement verabschiedet worden. In der Klasse BMO 1 mit Klassenlehrerin Kathrin Fähnrich (Foto oben links) wurden Melina Cuscito und Sabrina Zemelka mit der Abschlussnote 1,0 ausgezeichnet. Bester Schüler in der BMO 2 (Foto oben rechts), die von Dagmar Dramsch-Lipsdorf geleitet wurde, war Mariusz Kaminski. Die Schülerinnen und Schüler der BMO 3 (Foto unten rechts) erhielten ihre Zeugnisse am Mittwoch von Klassenlehrerin Saskia Saamen-Aulke. Jarno Güther als Klassenbester (1,0) fehlte krank. Seine Auszeichnung wird nachgeholt. Die BMM 4 als „Schnellläuferklasse“ (Foto unten links) feierte den Abschluss gemütlich bei Boente. Klassenleiter Andreas Laroche ehrte als beste Schülerin Gina Alexandru mit einem Bücher-Gutschein.

Zur Verabschiedung gibt Schulband mehrere Zugaben

Vier Kolleginnen sind am Donnerstag (23. Juni) im Rahmen der Dienstbesprechung zum Ende des Schuljahres aus dem Kollegium verabschiedet worden. Vera Eiting, Hannah Grosfeld, Anna Krings, Corinna Peus verlassen das Kuniberg Berufskolleg allesamt, um künftig einen kürzeren Schulweg zu haben. Zu Ehren der scheidenden Kolleginnen schien nicht nur die Sonne, sodass im Schulgarten gefeiert werden konnte. Die Schulband bewies, dass ihr Repertoire wesentlich größer ist als bisher vermutet.

Großer Bahnhof für die Höhere Handelsschule

In einem festlichen Rahmen haben die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule am Mittwoch (22. Juni) im geschmückten Forum ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Viele hatten zur Ausgabe der Fachhochschulreife-Zeugnisse ihre Eltern mitgebracht. Die stellvertretende Schulleiterin und Bereichsleiterin Anja Kobus verband ihre Festrede mit einem Musikquiz. Die Klassenleiterinnen und der Klassenleiter richteten ebenfalls noch einmal das Wort an ihre Schützlinge. Kleiner Wermutstropfen: Die jahrgangsbeste Schülerin fehlte krankheitsbedingt und konnte somit nicht vor Ort ausgezeichnet werden.

Kaufmännische Assistenten sagen auf Wiedersehen

Auf Wiedersehen hat am Mittwoch (22. Juni) die Oberstufe der Kaufmännischen Assistenten gesagt. Bevor die erfolgreichen Absolventen auf dem Roten Teppich vor dem Multifunktionalen Forum für die obligatorischen Abschlussfotos posierten, hatten sie in der Johanneskirche einen Gottesdienst gefeiert. Im Forum würdigten sowohl die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus als auch Klassenlehrerin Katharina Reder den Einsatz der Schülerinnen und Schüler. Ausgezeichnet wurden Tobias Prinz (Durchschnittsnote 1,4) und Sophie Roytberg (1,5) als Jahrgangsbeste.

 

Justine Lucas meistert doppelte Herausforderung

Doppelter Applaus für Justine Lucas: Neben der Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten hat sie im Abendunterricht ihre Fachhochschulreife erworben – und das als Jahrgangsbeste! Die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus überreichte Justine Lucas für diese außergewöhnliche Leistung eine vom Förderverein gestiftete Anerkennung.

Durchhaltevermögen trotz Corona-Herausforderung

Der 24. Jahrgang der Fachschule für Wirtschaft wird in den Annalen des Kuniberg Berufskollegs immer mit Corona in Verbindung gebracht werden. Die 13 Studierenden, die am Mittwoch (22. Juni) ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen durften, haben trotz der besonderen Herausforderungen der Pandemie durchgehalten. Bereichsleiter Martin Debus sprach den Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirten, die gleichzeitig den Titel „Bachelor Professional in Wirtschaft“ zuerkannt bekommen, seine besondere Hochachtung aus.

Der Leiter der Fachschule ermunterte die Absolventen, den erworbenen Abschluss für ihre Zukunftsgestaltung einzusetzen. Wer sich drei Jahre dienstag- und mittwochabends sowie samstags neben dem Job weiterbilde, besitze in der Berufswelt hohes Ansehen und damit aussichtsreiche Perspektiven. Insbesondere gilt das für Lorenz Bronder, der für sein sehr gutes Zeugnis ausgezeichnet wurde (kleines Foto). Martin Debus überreichte dem Jahrgangsbesten den Ehrenpreis des Fördervereins am Kuniberg Berufskolleg.

Großhändler ehren die beiden Jahrgangsbesten

Verabschiedet worden sind am Mittwoch (22. Juni) die beiden Oberstufen des Großhandels. Bildungsgangleiter Raphael von Hagen (Foto M.) verbeugte sich im Multifunktionalen Forum vor den guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Für ihre hervorragenden Zeugnisse wurden Katharina Schulz (r.) und Lissy Steffens mit vom Förderverein gestifteten Preisgeld ausgezeichnet. Die beiden jahrgangsbesten Kauffrauen im Großhandel haben auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule die Traumnote 1,0.

Schattenseiten der Fußball-WM in Katar aufgezeigt

Ihre Poster zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar haben die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses der Jahrgangsstufe 12 im Wirtschaftsgymnasium einer anderen Lerngruppe vorgestellt: Der evangelische Religionslehre-Kurs der Jahrgangsstufe 11 war sehr interessiert an der Ausstellung über die Ausbeutung von Gastarbeitern bei der Errichtung der WM-Stadien. Die Beschäftigten sind menschenrechtsverletzenden Lebens- und Arbeitsbedingungen ausgesetzt. Die Ausstellung ist angelehnt an den Briefmarathon von Amnesty International, an dem der Differenzierungskurs teilgenommen hat und dafür mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde (Foto).

"Pioniere des digitalen Lernens" sind wertebewusst

Ende gut – alles gut: 54 Abiturientinnen und Abiturienten, deren Schulzeit in den vergangenen drei Jahren wesentlich durch die Corona-Pandemie beeinflusst wurde, haben am Dienstag (21. Juni) ihre Reifezeugnisse in Empfang genommen. „Das Wirtschaftsgymnasium verabschiedet seinen 45. Jahrgang, die FOS 13 ihren neunten“, hob Bereichsleiter Martin Debus bei der herzlichen Begrüßung im Schulgarten hervor.

Landrat Bodo Klimpel und Schulleiterin Michaela Korte stimmten in ihren sehr persönlichen Ansprachen darin überein, dass der Abiturjahrgang 2022 nicht nur fachlich etwas auf dem Kasten habe, wie insgesamt 30 Zeugnisse mit einer Eins vor dem Komma belegen. „Sie haben am Kuniberg Berufskolleg auch Werte vermittelt bekommen“, versicherte der Landrat und nannte exemplarisch Anstand und Fairness.

Die Schulleiterin forderte die „Pioniere des digitalen Lernens“, die durch Corona von heute auf morgen mit den Chancen und Risiken des Distanzunterrichts konfrontiert worden waren, auf, sich für Demokratie und Umweltschutz einzusetzen. Ihre Rede müsse angesichts der aktuellen Herausforderungen politisch sein, verdeutlichte Michaela Korte und ermunterte die Abiturienten, ihre „Work-Life-Value-Balance“ im Auge zu behalten.

Von den 43 Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums freute sich Denis Ljika mit der Traumnote 1,0 über das beste Abiturzeugnis. Bei der FOS 13 hat Mert-Sunay Kömür einen neuen Rekord aufgestellt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Bildungsgangs hat ein Schüler dort ebenfalls die Bestnote erreicht.

Vor der Zeugnisvergabe hatten die Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihre Familien, angeleitet von der Fachkonferenz Religionslehre mit Astrid Faber und Simon Tenkamp, innegehalten. Für den guten Ton bei der stimmungsvollen Feier sorgte bei herrlichem Wetter die Schulband unter der Regie von Uli Nowak.

Klimaneutrale Bank im Bankenaward-Blickpunkt

Mit einem hochaktuellen Thema haben sich die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe beim Bankenaward 2022 auseinandergesetzt. Sie suchten auf Antworten zu der Frage, ob klimaneutrales Handeln für die eigene Bank realisierbar sei.

Lesen Sie den Bericht auf der Banken-Seite

Endspurt zum Schulplatz: Sprechstunden am Mittwoch

Die Sommerferien nähern sich mit großen Schritten – und dies bedeutet gleichzeitig, dass der Endspurt zu einem Schulplatz in den Angebotsbildungsgängen (Wirtschaftsgymnasium, FOS 13, Höhere Handelsschule, Kaufmännische Assistenten und Berufsfachschule) eingeläutet wird. Am Mittwoch (22. Juni) besteht die Möglichkeit, sich zwischen 11 und 13 Uhr über freie Schulplätze am Kuniberg Berufskolleg zu informieren, die Unterlagen für die Anmeldung abzugeben und die offenen Fragen zur Einschulung am 10. August zu klären. Interessierte melden sich im Sekretariat. Die Kuni-Hotline ist über die Nummer 0 23 61 9 48 30 zu erreichen.

BMO2

Rad-Rekordler/innen gehen gemeinsam ins Eiscafé

Die Klasse AH 12a aus dem Wirtschaftsgymnasium (Klassenleiterin Julia Joemann) ist am Montag (20. Juni) mit einem Gutschein für einen Eiscafé-Besuch belohnt worden. Die Schülerinnen und Schüler hatten beim Aktionstag "Kuniberg radelt" mit Abstand die meisten Kilometer von ihrem Zuhause und zurück absolviert. Als Vertreter von Schulleiterin Michaela Korte und ihrer Stellvertreterin Anja Kobus überreichte Uli Nowak - selbst passionierter Radler - Klassensprecher Calvin van den Boom den Gutschein.

Die BFS2a auf Abschlusstour in den Westfalenpark

Ausflug in den Westfalenpark

Am 14. Juni, kurz vor Ende des Schuljahres, hat die Klasse BFS2a ihren Abschluss im Westfalenpark in Dortmund gefeiert und alle hatten bei schönstem Sommerwetter viel Spaß. Die Schülerinnen und Schüler, die zum größten Teil im nächsten Schuljahr unterschiedliche Wege gehen werden, haben sich mit einem weinenden und einem lachenden Auge voneinander verabschiedet.

Die Klassengemeinschaft in diesem Jahr Berufsfachschule war trotz der kurzen gemeinsamen Zeit super. "Obwohl ich meine Mitschülerinnen und Mitschüler in der alten Schule viel länger kannte, waren der Zusammenhalt und die Freundschaften in dem letzten Jahr super", war nur eine der positiven Rückmeldungen zum Schuljahr 2021/22. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich aber auch auf das kommende Schuljahr, unabhängig davon, ob sie eine Berufsausbildung starten oder ob es schulisch für sie weitergeht…

Deutscher Meister aus der Höheren Handelsschule

Nicklas Maissner hat sich für sein hartes Training belohnt. Nach dem Sieg über Maurice Feulner wurde der Schüler der Höheren Handelsschule mit dem Meistergürtel ausgezeichnet. Der 17-Jährige boxt in der Klasse bis 80 Kilogramm.

Mehr auf der Seite der Höheren Handelsschule

Sekretariat schließt an diesem Freitag um 12 Uhr

Das Sekretariat des Kuniberg Berufskollegs ist am Freitag (17. Juni), dem 3. beweglichen Ferientag in diesem Schuljahr, nur vormittags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

AH 11c holt sich verdient die Kuniberg Masters

Nach dem Finale stimmten alle überein: Die Klasse AH 11c hat verdient die „Sommer-Auflage“ der Kuniberg Masters gewonnen. Im Endspiel, in dem das Wirtschaftsgymnasium unter sich war, besiegte der Champion die AH 12c mit 7:3. Freuen durften sich damit auch zwei Kolleginnen: Annika Scholz ist in beiden Lerngruppen Klassenlehrerin; Elke Schröder-Münch unterrichtet in beiden Klassen Sport. Im kleinen Finale hatte die HHU 4 nach einem 0:1-Rückstand die HHU 3 mit 3:1 besiegt.

Das Endspiel war ein würdiger Abschluss des von der SV gut organisierten Fußballturniers in der Soccerhalle „Zoca’s“ an der Hubertusstraße. Zehn Mannschaften aus dem Angebotsbereich hatten in zwei Gruppen die Teilnehmer für das Halbfinale ermittelt. Danach folgten auf dem größten Feld der Halle die Spiele um Platz drei und um Platz eins. Im Endspiel ging der spätere Sieger mit 3:0 in Führung, kassierte dann den ersten Gegentreffer und musste nach dem 4:1 doch noch kurzzeitig zittern, weil die moralisch starke AH 12c mit einem Doppelschlag wieder herankam.

Doch beim Versuch, das Match komplett zu drehen, wurden die Mannen um „Kanne“ Kanngießer unvorsichtig. Das rächte sich prompt. Mit drei weiteren Toren band die kompakte 11c den Sack endgültig zu und legte drei Tore drauf. Die Treffer für den Masters-Sieger erzielten im Finale Nikolas Crnogorac (4), Liam Lampart (2) und Jeamy Schweiberer. Für den Turnierzweiten war drei Mal Mats Erdmann erfolgreich.

Logistik-Team tut etwas für die Fitness

Das Logistik-Team hat am Dienstag (14. Juni) wieder einen abwechslungsreichen und aktivierenden Gesundheitstag organisiert.

Bericht und Fotos auf der Logistik-Seite

VBV-Steuergruppe tagt im Multifunktionalen Forum

Die Steuergruppe des Vestischen Berufskolleg-Verbundes (VBV) hat am Montag (13. Juni) im Multifunktionalen Forum getagt. Für das Kuniberg Berufskolleg nahmen Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus an der Sitzung teil.

"Kuniberg radelt": AH 12a gewinnt die Klassenwertung

41 Teilnehmer*innen haben sich heute trotz strömenden Regens zwischen sieben und acht Uhr nicht davon abhalten lassen, am Aktionstag „Kuniberg radelt“ teilzunehmen.

Insgesamt wurden von allen Teilnehmer*innen 580 Kilometer geradelt. Besonders hervorzuheben sind Paula Gabryszczak aus der AH12a und Sebastian Wierzchoslawski aus der AH11c. Beide fuhren jeweils 30 Kilometer (Hin- und Rückweg)! Alle Teilnehmer*innen fuhren auf den Lehrerparkplatz ein, gaben ihre gefahrenen Kilometer an und konnten dann während ihrer ersten Schulstunde gemütlich im Schulgarten frühstücken.

Die Klassenwertung hat heute die AH12a mit 125 Kilometern gewonnen. Die Klasse kann in der letzten Schulwoche einen Unterrichtsgang in die Eisdiele unternehmen.

Die Gruppe Nachhaltigkeit ist mit dem Aktionstag sehr zufrieden und wird im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche im September den nächsten Tag „Kuniberg radelt“ anbieten. Dann gewinnt vielleicht die AH11c die Challenge, die heute den zweiten Platz belegte. Den aktuellen Rekord bei den Lehrer/innen hält Christof Stegemann mit 78 gefahrenen Kilometer.

Ab sofort unübersehbar: Hinweise auf Hilfetelefon

Kleiner Hinweis mit großer Wirkung: Auf das Hilfetelefon machen ab sofort einlaminierte Flyer an den Innentüren aller Kabinen der Damentoiletten im Kuniberg Berufskolleg aufmerksam. Initiiert worden ist die Aktion von den Gleichstellungsbeauftragten Jutta von Lukowicz (Foto, r.) und Lisette Zweigel. Die Flyer weisen auf das bundesweite Angebot des Hilfetelefons hin und zeigen die einprägsame Rufnummer, die rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar ist. Die Aktion zeigt von Gewalt betroffenen Frauen eine konkrete Möglichkeit, sich Hilfe zu suchen. Die Positionierung macht die Botschaft unübersehbar.

Kuniberg-Kollegium beim Firmenlauf erfolgreich

Sportliches Kollegium: Mit zwei Mannschaften ist das Kuniberg Berufskolleg beim AOK-Firmenlauf Oer-Erkenschwick für den Kreis Recklinghausen am Donnerstagabend (9. Juni) gestartet.  Tim Goralski, Christoph Hanke, Dennis Henkel, Julia Joemann, Silke Kamerke, Jana Waschk und Jenny Wiesrecker kamen – selbstverständlich – erfolgreich ins Ziel.  Start und Ziel befanden sich auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ewald Fortsetzung.

Faires Frühstück schmeckt zum ersten Mal im Forum

Nach zweijähriger pandemiebedingter „Abstinenz“ hat das Faire Frühstück des Weltladens am Mittwoch (8. Juni) über 60 Schülerinnen und Schülern sowie vier Lehrerinnen gut geschmeckt. Da die Tische erstmals im Multifunktionalen Forum gedeckt waren, passte es den Organisatoren gut, dass beim Probelauf nicht so viele Teilnehmer/innen dabei waren wie vor Corona.

Allerdings bedauerte Monika Tomazic als Vorsitzende des Weltladens, dass diesmal terminbedingt keine Klassen aus der Berufsschule mitfrühstückten. Dafür bestand das Forum als neuer Veranstaltungsort den Test mit Auszeichnung. „Lüftung, Ausstattung, Lautstärke sind klasse. Die Atmosphäre hat allen gefallen“, freute sich die Sprecherin, die dem Wahlkurs aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums ein dickes Lob für die Ausrichtung aussprach.

Außerdem freute sich Monika Tomazic, dass die Kolleginnen Vera Eiting und Annika Scholz kurzfristig geholfen hatten. Überrascht wurde sie vom Aufritt der Kultur-AG, der die gute Laune und den Appetit der großen Frühstücksgesellschaft noch einmal beflügelte.

Das nächste Faire Frühstück ist für den Januar kommenden Jahres geplant. „Dann sind die Organisatoren von heute in der Jahrgangsstufe 13 und können die Veranstaltung als Teilnehmer/innen erleben“, blickt Monika Tomazic nach vorne und geht davon aus, dass dann wieder mehr Klassen die große Tischgemeinschaft genießen möchten.

Zoll-Büromanager/-innen wieder auf dem Kuniberg

Der Zoll bildet wieder aus - und der Kuniberg ist mittendrin! Mit dem Schuljahr 2022/2023 bildet die Bundesfinanzverwaltung wieder zum Kaufmann/-frau für Büromanagement aus. Neben der praktischen Ausbildung am jeweiligen Ausbildungshauptzollamt wird die fachtheoretische Ausbildung wieder am Kuniberg Berufskolleg stattfinden. Damit die neuen Auszubildenden direkt am 1. September einen perfekten Start hinlegen können, trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Hauptzollämter aus Dortmund, Münster und Düsseldorf zu einem gemeinsamen Kennenlernen und Austausch auf dem Kuniberg. 

Schulkonferenz stellt die Weichen für 2022/23

Das höchste Mitbestimmungsorgan des Kuniberg Berufskollegs, die Schulkonferenz, hat am Dienstag (7. Juni) im Multifunktionalen Forum getagt. Neben dem Rückblick auf die Entwicklungen im fast beendeten Schuljahr 2021/22 wurden unter Leitung von Schulleiterin Michaela Korte die Weichen für den kommenden Durchgang gestellt.

Sechs EU-Partnerschulen stellen Projektresultate vor

Erfolgreich abgeschlossen worden ist das Erasmus+ Projekt Connecting Vocational Education and Training for the European Digital Single Market (kurz: Connecting EU) am Donnerstag (2. Juni). Das Kuniberg Berufskolleg hatte die Federführung bei dem interdisziplinären und interkulturellen Vorhaben. Beteiligt waren sechs EU-Partnerschulen aus den Berufsbil­dungsbereichen Ingenieurwesen, Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) sowie Wirtschaft und Verwaltung.

"Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus Österreich, Spanien, Belgien, Finnland und Tschechien haben wir uns in den vergangenen drei Jahren dem Ziel gewidmet, Schülerinnen und Schüler auf Basis praktischer Erfahrungen auf den digitalen Binnenmarkt vorzubereiten“, berichtet Projekt-Koordinatorin Christina Meister (Foto r.) „Dabei spielte auch die Verbesserung der digitalen Kompetenzen sowie die Vermittlung von IKT-Kompetenz eine zentrale Rolle. So sollten Lehr- und Lernprozesse an zukünftige technologische, wirtschaftliche, ökologische und soziale Herausforderungen durch Europäisierung und Globalisierung angepasst werden.“

Bei der virtuellen Abschlussveranstaltung, die durch ein Grußwort von Schulleiterin Michaela Korte eröffnet worden war, skizzierte Jennifer Wiesrecker (Foto l.) die zentralen Inhalte und Ziele des Projekts. Außerdem ließen einige Schülerinnen und Schüler die Treffen in Spanien, Belgien, Österreich und Finnland Revue passieren.  

Lagerist peilt einen neuen Powerlifting-Rekord an

Wenn das Kuniberg Berufskolleg in einem Wettbewerb den stärksten Mann der Schule suchte, hätte Anthony Abitz gute Chancen zu gewinnen. Der angehende Lagerist trainiert vier bis fünf Mal in der Woche, um seine Leistungen im Powerlifting kontinuierlich zu verbessern.

Lesen Sie das ausführliche Porträt auf der Seite des Bildungsgangs

Lagerlogistiker verfilmen ihren Ausbildungsberuf

Was macht eigentlich eine Fachkraft für Lagerlogistik? - Kisten tragen, Kartons stapeln, Stapler fahren und natürlich lautstark-primitiv mit Kollegas kommunizieren. Dass die Fachkräfte wesentlich mehr leisten müssen, zeigen die Auszubildenden der FLM 1 in ihren Erklärvideos.

Ausführlicher Text mit "bewegten Bildern"

Fremdsprachenassistentin herzlich verabschiedet

Wie schnell das Schuljahr 2021/22 vergangen ist, wurde der Schulfamilie des Kuniberg Berufskollegs am Dienstag (31. Mai) bewusst. Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus verabschiedeten die spanische Fremdsprachenassistentin Clara Cagigas Cobo (Foto 2.v.l.), die seit September in ganz vielen unterrichtlichen Zusammenhängen im Einsatz war.