Nachrichtenarchiv der Schule Oktober 2023

Hertener Unternehmen stellt zwei "Beste" aus Bürobereich

Zwei der erfolgreiche Büromanagerinnen vom Kuniberg: Alina Zacharias (großes Foto) und Emily Rühl.

Mit zwei ausführlichen Porträts hat die Hertener Allgemeine jetzt die Leistung von Emily Rühl und Alina Zacharias gewürdigt. Die beiden Kauffrauen für Büromanagement haben ihre Ausbildung mit der Bestnote abgeschlossen – beide waren Schülerinnen des Kuniberg Berufskollegs und sind beim Software-Entwickler Prosoz auf dem Gelände der früheren Zeche Ewald in Herten beschäftigt.

Beim beruflichen Werdegang von Alina Zacharias hat das Kuniberg Berufskolleg eine besondere Rolle gespielt, weil sie hier schon vor ihrer Ausbildung und dem Berufsschulunterricht den Abschluss als Kaufmännische Assistentin erworben hat. In dieser Zeit machte die 23-Jährige mehrere Praktika bei Prosoz. „Das hat mir natürlich geholfen, als ich mich für die Ausbildung beworben habe“, wird Alina in der Hertener Allgemeinen zitiert.

Bei der Feierstunde der IHK im Festspielhaus freute sich eine Delegation des Lehrer:innen-Teams der Büromanager, angeführt von Bereichsleiter Stephan Breuer, mit den insgesamt sechs sehr guten Absolventen. Nach den Verkäufer:innen stellte der Bildungsgang die meisten Einser-Prüflinge im Schuljahr 2022/23.

Pädagogischer Tag zu Künstlicher Intelligenz

Mit der Bedeutung, die Künstliche Intelligenz (KI) akutell und perspektivisch im Schulalltag einnimmt, setzt sich das Kollegium des Kuniberg Berufskolleg am 2. November (Donnerstag) auseinander. An dem Tag fällt der Unterricht auf dem Kuniberg aus. Die Berufsschüler:innen bleiben in den Betrieben. Die Schülerinnen und Schüler aus den Vollzeitbildungsgängen haben einen Studientag.

Die "drei Musketiere" sagen auf Wiedersehen

Als herausfordernd und spannend haben Youssef Boutayeb, Viktor Budek und Fabian Kluge ihr Referendariat auf dem Kuniberg empfunden. Am Montag (30. Oktober) ist das Trio im Lehrerzimmer 2 herzlich verabschiedet worden. Während Youssef Boutayeb dem Kuniberg Berufskolleg erhalten bleibt, zieht es seine beiden Mitstreiter Richtung Heimat nach Ostwestfalen und Berlin. Für das Team der Ausbildungsbeauftragten schaute Jörg Bräker auf die Herausforderungen im 18-monatigen Vorbereitungsdienst der „drei Musketiere“, die immer als Einheit aufgetreten sind, zurück. Im Namen der Schulleitung wünschte die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus dem Trio alles Gute für die berufliche und private Zukunft.

Interkultureller Austausch im polnischen Wodzisław Śląski

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Wiedergründung des Kreises Wodzisław Śląski haben die Speditionskaufleute (Mittelstufe) in Begleitung von Bildungsgangleiter Christian Thiäner und Fachlehrerin Anna Zygiel an einem interkulturellen Austausch mit dem polnischen Partnerkreis von Recklinghausen teilgenommen. Eingeladen waren neben den offiziellen Delegationen aus Politik und Verwaltung auch Schüler:innen, die aus dem polnischen Kreis Tczew (Nähe Danzig) sowie aus dem lettischen Kreis Jelgava Novads (Nähe Riga) anreisten. „Gemeinsam haben wir eine Woche voller beeindruckender Einblicke und kultureller Begegnungen erlebt“, berichten Christian Thiäner und Anna Zygiel.

Die herzliche Begrüßung sorgte von Beginn an für eine freundschaftliche Stimmung. Ein erster Höhepunkt des Programms war der Besuch einer angesehenen Wirtschaftsschule. Der Ausflug in ein Übungsbergwerk gewährte den Gästen Einblicke in eine bedeutende Industrie und zeigte Parallelen zum Ruhrgebiet auf. Die kreative Führung fiel beeindruckend aus. Der internationale Kochwettbewerb war eine kulinarische Besonderheit. Gemeinsam mit einem prominenten schlesischen TV-Koch kochten die Gruppen das traditionelle Sonntagsgericht: Rouladen, Klöße und Rotkohl. Am letzten Tag wurden Schloss Pless, ein Wisentgehege und ein Freilichtmuseum besucht. „Der Austausch von Geschenken und Erinnerungen verlieh dem Abschied eine besondere Note und stärkte die freundschaftlichen Bindungen zwischen den polnischen und lettischen Schüler:innen zusätzlich“, schreibt Anna Zygiel.

Christian Thiäner resümiert, dass „der Austausch ein unvergessliches Erlebnis“ gewesen sei. Die Vielfalt der besuchten Schulen, der tiefe Einblick in die polnische Bildungslandschaft und die Gastfreundschaft haben die Perspektive der deutschen Gäste, ob Schüler:innen oder Lehrer:innen, erweitert. „Wir danken dem Partnerkreis Wodzisław Śląski und unserem Kreis Recklinghausen für die wertvollen Erfahrungen, die wir sammeln durften, und freuen uns auf die Fortsetzung dieser bereichernden Partnerschaft“, betonen Christian Thiäner und Anna Zygiel abschließend. 

SV serviert beim Sprechtag super leckere Snacks

Die Schüler-Vertretung (SV) des Schuljahres 2023/24 hat ihre Feuertaufe bestanden: Beim Eltern- und Ausbildersprechtag am Mittwoch (25. Oktober) sorgte das SV-Team für die Verpflegung der Gäste, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer, die allesamt gern zugriffen. Es gab Waffeln, pikante Brötchen und Börek. Auch Schulleiterin Michaela Korte backte mit. 

Den "National Food Day" auf den Kuniberg importiert

Die Gruppe „Bildung und Gesundheit“ (BuG) hat den „National Food Day“ am Dienstag (24. Oktober) aus den USA importiert. Anlässlich des Gesundheitstages in Übersee wusch die Klasse HHU 4 (Höhere Handelsschule Unterstufe) Obst, schnitt Gemüse, schmierte Stullen und informierte auf Plakaten über die Vitalstoffe in gesunden Snacks. Gern nahmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in der zweiten Pause die Einladung an, sich am gesunden Buffet zu bedienen. Für das BuG-Team bedankten sich Janice Hohnsträter und Johanna Lux beim Förderverein des Kuniberg Berufskollegs für die finanzielle Unterstützung der Aktion.

Leistungskurs Deutsch sucht Fabians Spuren in Berlin

In den Spuren von Erich Kästners Romanhelden Dr. Jakob Fabian wandelte am vergangenen Wochenende der Leistungskurs Deutsch der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe waren die Schülerinnen und Schüler nach Berlin gereist. Obwohl Terror und Krieg im Nahen Osten auch in der Hauptstadt das Hauptthema sind, bekam die Gruppe von den Protesten direkt nichts mit.

Zum Besichtigungsprogramm gehörten neben einem Gespräch mit dem SPD-Politiker Frank Schwabe eine informative Führung durch den Bundestag, der Besuch der Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas, das Gespräch mit einem Zeitzeugen im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen und bei unangenehmer Witterung ein Lokaltermin an der Gedenkstätte Berliner Mauer. Auf dem Rückweg trafen die Schüler:innen im Hauptbahnhof Berlin Jerome Boateng, der vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus abreiste.

Erfolgreicher Start der Lernort-Kooperation

Für die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei - Oberstufe - ist am Freitag (20. Oktober) die Lernort-Kooperation zwischen dem Kuniberg Berufskolleg und dem Polizeipräsidium Recklinghausen im Fach Recht gestartet. Polizeihauptkommissar Jörg Teichert hat zum Thema Verkehrssicherheit die Auftaktveranstaltung gestaltet. Die Schüler:innen konnten durch viele praktische Beispiele einen sehr guten Einblick in die Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei bekommen. Zudem wurde durch das Erklären theoretischer Grundlagen eine sinnvolle Vorbereitung für die anschließende Ausbildung bei der Polizei erreicht. "Ein gelungener Auftakt für eine intensive Kooperation in den nächsten Wochen", resümierte Klassenlehrerin Julia Schäfers.

Sebastian Vendt hat das beste Abschlusszeugnis

Die aktuelle Banken-Oberstufe ist mit ihren Abschlusszeugnissen am Freitag (20. Oktober) verabschiedet worden. In einer kleinen, aber dafür sehr emotionalen Feierstunde überreichten Ulrich Nowak als Bereichsleiter und Julia Kranenfeld als Klassenlehrerin den Schülerinnen und Schülern ihre erfolgreichen Berufsschulabschlusszeugnisse. Nach dem Motto „So ganz geht man noch nicht“ gibt es bereits Ende November ein Wiedersehen im Rahmen der Abschlussprüfung auf dem Kuniberg. Wie es die Tradition vorsieht, gratulierten die beiden Bildungsgangvertreter im Rahmen der Zeugnisausgabe auch dem diesjährigen Jahrgangsbesten, Sebastian Vendt, und überreichten ihm neben einer Urkunde auch eine finanzielle Wertschätzung des Fördervereins für seine hervorragenden Leistungen.

Einladung zum Eltern- und Ausbildersprechtag

Ein "herzliches Willkommen" richten die Lehrerinnen und Lehrer an die Eltern und Ausbildungsbetriebe der Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs. Beim Sprechtag am Mittwoch (25.Oktober) besteht die Möglichkeit, die Klassen- und Fachlehrer:innen zu befragen. Der Eltern- und Ausbildersprechtag geht von 15 bis 18 Uhr.

Niederländische Studierende informierten sich vor Ort

Sieben Studierende aus den Niederlanden haben sich am Mittwoch (18. Oktober) auf dem Kuniberg umgeschaut. Die Gruppe, die an der Saxion-Hochschule Enschede unterschiedliche Fachrichtungen studiert, absolviert derzeit ein Orientierungspraktikum und ist über die Universität Münster auf das Angebot des Kuniberg Berufskollegs als Europaschule in NRW hingewiesen worden.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Schulleiterin Michaela Korte führte Johanna Lux die Gäste durch das Schulgebäude. Jutta von Lukowicz informierte über das Bildungsangebot einschließlich der unterschiedlichen Prüfungsverfahren und Praktika. Danach hospitierten die niederländischen Student:innen bei Saskia Saamen-Aulke im Niederländisch-Unterricht der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums.

Nach der Top-Prüfung zum Vertriebsleiter befördert

Für die sehr gute Prüfung ist Justin van Kempen von der IHK geehrt worden - sein Chef MIchael Heistermann gehörte zu den ersten Gratulanten.

Auf Justin van Kempen trifft der Slogan „Karriere mit Lehre“ im besten Sinne zu. Wenige Monate nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist der Automobilkaufmann zum Vertriebsleiter befördert worden. Die Marler Zeitung widmet dem früheren Schüler des Kuniberg Berufskollegs in der Ausgabe vom 11. Oktober eine halbe Seite.

Der 25-Jährige aus Datteln hatte vor dem Beginn der Ausbildung bei der Heddier-Gruppe Wirtschaftsrecht studiert und war vor dem Examen ausgestiegen. Schon während der Lehrzeit und im Unterricht in der Berufsschule entwickelte Justin van Kempen seine Vorliebe für den Vertrieb. „Ich bin sehr kommunikativ“, verrät der Einser-Absolvent in dem Zeitungsporträt.

Für seinen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist er jüngst von der IHK geehrt worden. Eine betriebsinterne Auszeichnung hat er auch schon erfahren: Nach der Prüfung blieb er zunächst im Heddier-Haupthaus in Haltern und wurde dann zum leitenden Vertriebler im Marler Autohaus des Unternehmens berufen.

Dass ihn die neue Herausforderung reizt, machte Justin im Gespräch mit der Marler Zeitung deutlich: „Ich wollte schon immer Verantwortung übernehmen.“ Am Ziel seiner beruflichen Karriere sieht er sich indes noch nicht. Weiterbildungen, etwa zum Betriebswirt, reizen ihn in der nächsten Zeit. Möglicherweise kehrt an als Studierender der Fachschule für Wirtschaft dann auf den Kuniberg zurück.

Sekretariat ist in den Ferien vormittags geöffnet

Nach dem ersten Quartal des Schuljahres 2023/24 und der ersten Klausurrunde dürfen die Schüler:innen und Auszubildenden jetzt die Herbstferien genießen. Die Homepage-Redaktion wünscht schöne Tage mit guter Erholung. Wer in dieser Woche ein Schulanliegen hat: Das Sekretariat ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Exzellenzlabel CertiLingua für Lucie Ann Volkmann

Stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus (r.) und Fachlehrerin Petra Hogrebe freuen sich mit Lucie Ann Holtmann.

Lucie Ann Volkmann, vom Wirtschaftsgymnasium als beste Absolventin des Abiturjahrgangs 2023 geehrt, ist kurz vor den Herbstferien noch einmal zum Kuniberg Berufskolleg gekommen, um Glückwünsche für eine besondere Auszeichnung entgegenzunehmen. Lucie hat für ihre herausragenden Leistungen mit einer internationalen Dimension das europäische Exzellenzlabel CertiLingua erworben. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch bilinguale Sachfachkompetenz sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit.

Besondere Auszeichnung für besondere Leistungen

„Wer eine ‚Eins‘ auf dem Ausbildungszeugnis bekommt, hat etwas Besonderes geleistet“, stellte Melanie Baum, Vizepräsidentin der IHK Nord Westfalen, bei der Bestenehrung im Ruhrfestspielhaus mit Blick auf die Prüfungsergebnisse 2022/23 fest. 3,5 Prozent beträgt in diesem Jahr der Anteil der Sehr-gut-Absolventen. 18 der 48 Spitzenprüflinge haben – wie berichtet – den schulischen Teil ihrer Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg absolviert. Insgesamt waren 1.364 Auszubildende von Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen zur IHK-Prüfung angetreten.

Die Unternehmerin aus Marl überreichte gemeinsam mit Dr. Jochen Grütters, Leiter des IHK-Standortes Emscher-Lippe und stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer, den Spitzen-Azubis die Urkunde und einen Glaskubus, der an die ganz besondere Leistung erinnert. Die Bestenehrung bezeichnetet die IHK-Vizepräsidentin als wichtige Bühne, um die Chancen sichtbar zu machen, die sich durch eine betriebliche Ausbildung eröffnen.

Die meisten „Einser“ verzeichnete im zurückliegenden Prüfungsjahr der Kuniberg-Einzelhandel mit sieben Top-Verkäufer:innen, gefolgt von den Kaufleuten für Büromanagement (sechs) und drei Auszubildenden aus der Logistik. Je einmal „sehr gut“ schafften ein Automobilkaufmann und eine Kauffrau für Dialogmarketing.

Die Spitzen-Azubis rief Melanie Baum dazu auf, jungen Menschen von ihrem erfolgreichen Berufsstart zu berichten und ihnen Lust auf eine praxisnahe Ausbildung zu machen. „So wie es aktuell auch Louis Bernhard aus Datteln auf TikTok tut“, so Baum. Bernhard ist angehender Bankkaufmann bei der Sparkasse Vest in Recklinghausen und gehört zu den neun Azubi-Influencern, die für die bundesweite IHK-Kampagne ausgesucht worden sind. Aktuell besucht er den Oberstufen-Schulblock am Kuniberg Berufskolleg.