Bankkaufleute Nachrichten

Louis Bernhard ist das Gesicht der IHK-Kampagne

Die bundesweite IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ hat acht Gesichter. Eins davon gehört Louis Bernhard, als angehender Bankkaufmann Schüler des Kuniberg Berufskollegs. Die Videoclips des 20-Jährigen sind bereits über 200.000 Mal angeklickt worden.

Schulleiterin Michaela Korte verfolgt die Karriere des Berufsschülers mit besonderem Interesse: „Ich freue mich sehr, dass Louis der Kampagne für die duale Ausbildung ein Gesicht gibt. Wir brauchen junge engagierte Menschen wie Louis, die in eine Ausbildung für Wirtschaft und Verwaltung gehen, sei es im Bereich Banken, Büromanagement, Automobil, Dialogmarketing, E-Commerce, Einzel- oder Großhandel, Lager, Logistik, als Steuern- oder Verwaltungsfachangestellte.“

Louis erfuhr auf dem letzten Drücker von dem Wettbewerb zu der gemeinsamen Kampagne der 79 Industrie- und Handelskammern, die vor allem über TikTok läuft. „Ich hatte nur ein Wochenende, den Beitrag vorzubereiten.“ Die Zeit reichte – der Banker erhielt eine Einladung nach Berlin.

Geholfen hat Louis seine Social-Media-Affinität, die auch im Instagram-Team seines Ausbildungsbetriebs, der Sparkasse Vest Recklinghausen, gefragt ist. In der Hauptstadt lernte der Dattelner seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Kampagne kennen.

„Die Gruppe ist bewusst divers“, berichtet Louis, der sich bei seiner Feststellung auf die Herkunft und die Ausbildungsberufe der acht jungen Erwachsenen bezieht. An einem Wochenende wurden die Aufnahmen für die Plakatwerbung produziert und weitere Videos produziert.

Die Verantwortlichen überlassen nichts dem Zufall bei der professionellen Planung und Umsetzung der Kampagne. Beeindruckt haben Louis auch die Kontakte, die er in Berlin knüpfen konnte. „Wir haben mit bekannten Influencern gesprochen und wertvolle Tipps erhalten.“

Dass er sich mit den Tricks und Kniffen des Videoportals TikTok auskennt, hält Louis für nichts Besonderes: „Das ist in der Generation Z ja gang und gäbe.“ Bierernst geht es in den Clips sicher nicht zu. Das zeigt der Titel seines Beitrags über erste Anlagestrategien mit dem Titel „How to mit Geld umgehen“.

Die Zusammenarbeit geht über ein Jahr und ist – selbstverständlich – von der Sparkasse abgesegnet.  Social Media wird für Louis auch nach der Abschlussprüfung und dem Abschied vom Kuniberg Anfang kommenden Jahres eine wichtige Rolle spielen. In der Freizeit sowieso, vielleicht darüber hinaus in beruflicher Hinsicht.

Zurück