Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Schüler:innen gestalten jüdischen Stadtgang aktiv mit

Orte jüdischen Lebens und jüdischer Verfolgung durch die Nazis in der Recklinghäuser Innenstadt haben die Oberstufen der FOS Polizei und der Kaufmännischen Assistent:innen jetzt aufgesucht. Beide Gruppen waren durch Referate, die sie zuvor im Religionsunterricht vorbereitet hatten und an den einzelnen Stationen vortrugen, aktiv in die Gestaltung des jüdischen Stadtgangs eingebunden.

Die angehenden Polizist:innen besuchten mit Pfarrerin Bärbel Baucks auch die Synagoge (Foto oben). Kantor Isaac Tourgman begrüßte die Lerngruppe sehr gern, weil die jüdische Gemeinde in freundschaftlicher Nachbarschaft zum Polizeipräsidium lebt. Beamte patrouillieren 24/7 vor der ehemaligen jüdischen Schule und der Synagoge.

Die Polizei hat sich mit der größten Spende am Erwerb einer neuen Thora-Rolle beteiligt. Da das Erstellen handschriftlich erfolgt und ein Jahr dauert, kostet eine Rolle über 30.000 Euro.

Die Kaufmännischen Assistent:innen (Foto unten) stehen gerade am Mahnmal. Das zeigt in zwei Granithalbkugeln, verbunden durch den schwarzen Granit in der Mitte, sowohl die Distanz durch die Shoa – so wird die Vernichtung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten und ihre Helfer im Hebräischen genannt - als eben auch die Verbundenheit.

Zurück