Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

"Vorbild für andere Bildungsgeinrichtungen"

Das Kuniberg Berufskolleg, vertreten durch Timo Höfer und Moritz Rabe, hat am zweiten Workshop von „Ökoprofit Vest Recklinghausen“ im Bildungszentrum des Handels e.V. teilgenommen. Der Workshop am Mittwoch (20. März) konzentrierte sich auf drei entscheidende Bereiche: Nachhaltigkeitskommunikation, Mitarbeitermotivation und die Entwicklung einer betrieblichen Umweltpolitik. Dies geschah vor dem Hintergrund von Punkt 17 der Sustainable Development Goals (SDGs), der die Stärkung der Umsetzungsmittel und die Revitalisierung des globalen Partnerschaftsziels betrifft.

„Für uns war es von größter Bedeutung, an diesem Workshop teilzunehmen, da wir Nachhaltigkeit nicht nur als ein Konzept, sondern als eine Verpflichtung betrachten, die unsere gesamte Gemeinschaft betrifft“, berichtet Moritz Rabe. „Gerne haben wir an den Diskussionen teilgenommen und unsere Erfahrungen geteilt, wie wir Nachhaltigkeit in unseren Lehrplan, unsere täglichen Betriebsabläufe und unsere langfristige Vision integrieren.“

„Durch die Implementierung von Strategien zur Nachhaltigkeitskommunikation wollen wir nicht nur Bewusstsein schaffen, sondern auch unsere Schüler und Mitarbeiter motivieren, sich aktiv an unseren Nachhaltigkeitsbemühungen zu beteiligen“, ergänzt Timo Höfer. „Wir erkennen die Notwendigkeit einer starken betrieblichen Umweltpolitik, die sowohl unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt als auch die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft berücksichtigt.“

Die Teilnahme am Ökoprofit-Vest-Recklinghausen-Workshop spiegelt das Engagement des Kuniberg Berufskollegs für eine nachhaltige Zukunft wider. „Wir sind entschlossen, ein Vorbild für andere Bildungseinrichtungen zu sein und gemeinsam einen positiven Beitrag zur Erreichung der SDGs zu leisten“, betonen die beiden Kollegen.

Zurück