Nachrichtenarchiv der Schule Mai 2015

Gesundheitstag der Integrierten Handelsschule

Das Thema Gesundheit stand am Mittwoch (27. Mai) auf dem Stundenplan der Integrierten Handelsschule. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe konnten aus unterschiedlichen attraktiven Angeboten zwei Favoriten wählen. In der Pause zwischen den beiden Durchgängen stärkten sich die Teilnehmer mit einem gesunden Snack, den der Förderverein des Kuniberg Berufskollegs gestiftet hatte.

Die Wahl der beiden Workshops war gar nicht so einfach. In dem Angebot von Christian Thiäner ging es unter der Überschrift „Smoothies und andere gesunde Sachen“ um die allgemeine Auseinandersetzung mit Ernährung.  Katharina Teklote aus Dorsten beantwortete die Frage, was bei einer guten und gesunden Ernährung zu beachten ist. Das Honorar für den Workshop wurde von der Barmer GEK Recklinghausen übernommen.

„Wagen und Vertrauen“ lautete der Titel eines Angebotes, das sich speziell an Schüler richtete. Achim Köppeler und Christoph Hanke hatten dafür einen Erlebnis-Parcours aufgebaut. Der Kurs von Elke Schröder-Münch und Julia Joemann richtete sich nur an Schülerinnen: Neben einer Tanzchoreografie standen bei ihnen Entspannungstechniken im Vordergrund.

Selbstbehauptungskurse, jeweils getrennt für Schülerinnen und Schüler, boten Renate Oendorf und Matthias Bomba in der Aula an. Im Mittelpunkt standen Elemente des Deeskalationstrainings vor dem Hintergrund geschlechtsspezifischer Konfliktsituationen.

Der Gesundheitstag endet mit einem gemeinsamen Sportangebot in der Turnhalle des Kuniberg Berufskollegs.

Schulsozialarbeiter tagen auf dem Kuniberg

In Klausur ist am Donnerstag (28. Mai) der Arbeitskreis Schulsozialarbeit gegangen. Die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der Berufskollegs im Kreis Recklinghausen tagten auf dem Kuniberg. Als Gastgeber fungierten Renate Oendorf und Achim Köppeler.

FOS13 - Start frei für den dritten Durchgang

Der dritte Durchgang der Fachoberschule (FOS) 13 am Kuniberg Berufskolleg wirft seinen Schatten voraus. Für Schülerinnen und Schüler mit Fachhochschulreife und abgeschlossener Berufsausbildung bietet sich in der FOS 13 die Möglichkeit, in nur einem Jahr das Abitur zu erlangen. Es sind noch einige wenige Plätze frei. Weitere Informationen - auch über die Anmeldeformalitäten - finden sich auf der Seite der FOS 13 (Navigationsleiste links). 

Komplimente für die Europaschule

Audit auf dem Kuniberg: Michael Ebbers (l.) und Schulleiter Dr. Walter Schulte.

Das Kuniberg Berufskolleg befindet sich auf dem besten Weg, für fünf weitere Jahre das offizielle Gütesiegel „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ zu tragen. Das für die Rezertifizierung maßgebliche Audit ist sehr erfolgreich verlaufen. Prüfer Michael Ebbers überzeugte sich am Mittwoch (20. Mai) vom positiven Entwicklungsstand. Dem Fremdsprachenteam unter der Regie von Erich Drotleff war es gelungen, die vielfältigen Europa-Aktivitäten des Berufskollegs überzeugend darzustellen.

Der Auditor, Leiter des Berufskollegs „Am Wasserturm“ in Bocholt und im Auftrag des Landesministeriums vor Ort, war beeindruckt von der anschaulichen Präsentation. Michael Ebbers bezeichnete das Kuniberg Berufskolleg in seinem Resümee als „sehr gute Europa-Schule, die weit über dem Durchschnitt liegt“.

Schulleiter Dr. Walter Schulte hatte einleitend deutlich gemacht, dass „der Europagedanke das Kuniberg Berufskolleg prägt, weil Europa zentraler Bestandteil der Schulphilosophie und der Schulkultur ist“. Anders als bei der ersten Vergabe des Siegels im Jahre 2009 sei die Internationalität in den didaktischen Jahresplanungen aller Bildungsgänge verankert.

Kolleginnen und Kollegen konkretisierten die Überblicksinformation des Schulleiters, stellten zum Beispiel den Europazyklus mit Fremdsprachentag, Deutsch-Französischem Tag, Kuniberg Vest-Spielen und Europatag vor. Auslandspraktika und die europäischen Projekte wurden als weitere Belege präsentiert. Dass Europa immer sichtbar ist auf dem Kuniberg, erkannte der Auditor schon auf dem Weg ins Schulgebäude an der Fassade sowie an der zweisprachigen Beschriftung der Räume.

Am Ende gibt's Standing Ovations für "Los Masis"

Die Aula des Kuniberg Berufskollegs hat rund 400 Sitzplätze. Am Ende des Konzertes von "Los Masis" war am Mittwoch (20. Mai) keiner mehr besetzt. Alle Gäste standen und zelebrierten gemeinsam mit der Musikgruppe aus Bolivien die beiden letzten Lieder des schwungvollen Abends. Die Zuhörer und Zuschauer hatten sich der südamerikanischen Heimat des Septetts angenähert.

Nach einer filmischen Einstimmung auf Geschichte und Gegenwart des Centro Cultural Masis im bolivianischen Sucre hatte Dr. Walter Schulte das Konzert offiziell eröffnet. Der Schulleiter verwies auf die Bedeutung des Weltladens für das Kuniberg Berufskollegs und dessen Engagement, das auf eine 20-jährige Geschichte zurückblicken kann. Dr. Schulte ging auch darauf ein, dass das Gastspiel von "Los Masis" gemeinsam mit dem Gymnasisum Petrinum und dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ausgerichtet worden war.

Pachamama lautete der Titel des Konzerts. Übersetzt bedeutet dies "Mutter Erde". Die Musiker verstehen ihr Wirken als Verbeugung vor der Schöpfung. Gleichzeitig warben sie in der Aula für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Sucre. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses, die den Weltladen betreiben, versorgten die Besucher in der Konzertpause mit Getränken und einem kleinen Imbiss. Außerdem bot der Weltladen einen Teil seines Sortiments an.

Besuch aus Bolivien auf dem Kuniberg

Besuch aus Bolivien: "Los Masis" gratulieren dem Weltladen am Mittwoch (20. Mai) zum 20-jährigen Bestehen. Vor dem Konzert am Abend in der Aula besuchten die sieben Musiker Klassen des Wirtschaftsgymnasiums und hielten auch einen Workshop mit interessierten Lehrern, Schülern und Eltern ab.

 

"Muslimische Jugendliche - modern und traditionell"

"Muslimische Jugendliche - modern und traditionell": Das war das Thema einer Fortbildung, die die gemeinsame Fachkonferenz Religionslehre des Kuniberg Berufskollegs am Montag (18. Mai) gemeinsam mit dem synodalen Dienst an Berufsbildenden Schulen des Kirchenkreises Recklinghausen organisiert hatte. Neben den Religionskolleginnen und -kollegen nahmen auch weitere Kollegiumsmitglieder an der informativen Veranstaltung mit Ralf Lange-Sonntag, Referent der Evangelischen Kirche von Westfalen für Fragen des christlich-islamischen Dialogs, teil. 

"Los Masis" gratulieren am Mittwoch dem Weltladen

Der Weltladen wird 20 Jahre alt und feiert den runden Geburtstag in zwei Teilen. Den Auftakt macht am Mittwoch (20. Mai) der Besuch der bolivianischen Musikgruppe Los Masis auf dem Kuniberg. Morgens bereichert das Septett den Spanisch-Unterricht und bietet außerdem einen musikalischen Workshop an; ab 19 Uhr steigt in der Aula ein Konzert unter dem Motto „Pachamama – Lieder für unsere Mutter Erde“.

Das Konzertprogramm beinhaltet Lieder und Rhythmen aus allen Teilen Boliviens. Es spiegelt das reiche kulturelle Erbe des Landes wider. Die Verbundenheit zur Natur spielt dabei traditionell eine zentrale Rolle.

Masi bedeutet in der indigenen Kechua-Sprache „Freund“ oder „Gefährte“. Die Gruppe Los Masis gibt es schon seit vier Jahrzehnten in wechselnden Besetzungen. Mitglieder sind die Lehrkräfte und die jeweils besten Musikschüler des Centro Cultural Masis in Sucre. Das Zentrum versucht, die traditionelle Kultur der Andenvölker zu erforschen, zu bewahren und aus der Geringschätzung durch die städtische Gesellschaft zu befreien.

Im Centro Cultural Masis wird auch Sozialarbeit gemacht. Seine Aktivitäten verstehen sich auch als Schutz vor Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Jugendbandenwesen und Kriminalität, die auf Grund der sehr hohen Jugendarbeitslosigkeit und der damit fehlenden Perspektiven weit verbreitet sind. Im Centro verbringen die Jugendlichen ihre Zeit mit sinnvollen Aktivitäten. Durch die öffentlichen Auftritte mit der Gruppe Los Masis – nach Deutschland ist nur eine siebenköpfige „Delegation“ gereist – erwerben sie Anerkennung und Selbstvertrauen.

Der Eintritt zu dem Konzert, das das Kuniberg Berufskolleg gemeinsam mit dem Gymnasium Petrinum und dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium sowie der „Bolivien-Brücke“ ausrichtet, ist frei. Spenden kommen der finanziellen Sicherung und damit dem Fortbestand des Centro Cultural Masis zugute.

In der Konzertpause kümmert sich das Weltladen-Team um die Verpflegung der Besucher. Vorsitzende Christel Schürmann-Riewe und ihre Stellvertreterin Monika Tomazic freuen sich über ein volles Haus.

Sensiblen Umgang mit der Flüchtlingsfrage gezeigt

Die vorübergehende Unterbringung von Flüchtlingen aus dem Kosovo in der Sporthalle des Kuniberg Berufskollegs hat ihre Spuren hinterlassen. Die gesamte Schulfamilie ist für die Thematik besonders sensibilisiert. Das zeigte sich am Dienstag (12. Mai) beim Europaprojekttag in der Aula.

Dass die Flüchtlingsproblematik einen inhaltlichen Schwerpunkt des Tages bilde, liege angesichts der aktuellen Erfahrungen auf der Hand, verdeutlichte Schulleiter Dr. Walter Schulte zu Beginn der Podiumsdiskussion. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler das Wort. Die Diskussion war von einem Differenzierungskurs aus dem Wirtschaftsgymnasium gemeinsam mit Fachlehrerin Christina Meister vorbereitet worden.

Victoria Block und Denny Hupka nahmen die vier Gäste ins Kreuzverhör, wobei die Antworten des Quartetts den Schülerinnen und Schülern im Publikum offensichtlich gut gefielen. Sie spendeten fast durchgehend Beifall – kritische Stimmen oder Einwände gab es in der gut einstündigen Diskussion gar nicht zu hören.

Prominentester Sprecher auf der Bühne war der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD). Er forderte einen neuen europaweiten Verteilungsschlüssel für die Flüchtlinge. Aus lokaler Perspektive empfahl der Berufspolitiker eindringlich, die Menschen aus anderen Ländern dezentral unterzubringen.

Pfarrer Bernhard Lübbering wies darauf hin, dass die weltweiten Migrationsbewegungen eine Folge der Entwicklungspolitik in den Industriestaaten seien. „Die Armut dort ist zum Teil eine Folge unseres Konsumverhaltens“, konkretisierte der Seelsorger. Für ihn ist der persönliche Kontakt zu den Flüchtlingen ein erster Schritt zu einer menschlichen Lösung des Phänomens.

Dorothea Lüke von Amnesty International wies auf die Bemühungen der Menschenrechtsorganisation zur Öffnung der Grenzen für Asyl suchende Menschen hin. Erich Burmeister, Fraktionschef der „Linken“ im Recklinghäuser Stadtrat und gleichzeitig Boss der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Osten der Festspielstadt, forderte eine Versachlichung der Diskussion.

Zum Abschluss der Diskussion präsentierten die Schüler des Differenzierungskurses Auszüge aus den Interviews, die sie mit den in der Sporthalle untergebrachten Flüchtlingen aus dem Kosovo geführt hatten. Die Veranstaltung endete auf dem Vorhof des Kuniberg Berufskollegs. Dort ließen die Schülerinnen und Schüler symbolisch Luftballons, versehen mit Wunschkarten, steigen.

Applaus für die HO 1 bei Feierstunde im Theaterzelt

Im Theaterzelt des Ruhrfestspielhauses ist am Freitag (8. Mai) an das Kriegsende vor 70 Jahren erinnert worden. Leitgedanke der Veranstaltung: "Freiheit, die wir meinen..." Neben dem bekannten Kabarettisten Fritz Eckenga und dem Jugendsinfonieorchester wirkte auch die Oberstufenklasse der Integrierten Handelsschule - jetzt Berufsfachschule II - des Kuniberg Berufskollegs mit. Die Lerngruppe führte eine Szene aus "Nathan der Weise" auf. Bekanntlich hatte die HO 1 mit den Fachlehrerinnen Daniela Dox und Anna Zygiel vor einigen Wochen mit Erfolg an einem Theaterprojekt teilgenommen. Im Publikum des Zeltes saßen auch die Klassen 11a und 11c des Wirtschaftsgymnasiums, die von Timo Krüger und Bärbel Baucks begleitet wurden.

Beirat diskutiert über das Schulprogramm

Im Beirat des Fördervereins am Kuniberg Berufskolleg hat Schulleiter Dr. Walter Schulte am Donnerstag (7. Mai) eine Zwischenbilanz der neuen Angebote in der Berufsschule gezogen: Sowohl die Möglichkeit für Berufsschüler, parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben, als auch der zum Schuljahr 2013/14 eingeführte "IHK-Europa-Assistent" werden zunehmend gut angenommen. Ein zweiter wichtiger Punkt der Sitzung war das Schulprogramm des Kuniberg Berufskollegs, dessen Neu-Konzeption kurz vor dem Abschluss steht. Qualitätsmanagerin Martina Brandt stellte Struktur und Schwerpunkte des gut 50 Seiten umfassenden Textes vor.

Gezielte Fragen und konkrete Antworten

Aus Erfahrung gut ist die Studien- und Weiterbildungsbörse am Kuniberg Berufskolleg. Die Auflage am Donnerstag (7. Mai) lief noch ein wenig besser als sonst. „Ich habe nur positive Rückmeldungen erhalten“, fasste Schulleiter Dr. Walter Schulte seine Gespräche mit Gästen, Kollegen und Schülern erfreut zusammen.

Von 10 bis 13 Uhr hatten Berufsschüler aus der Mittelstufe sowie ausgewählte Klassen der Vollzeitbildungsgänge die Gelegenheit, sich in Kurzvorträgen und Beratungsgesprächen über die unterschiedlichen Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, zwischen den halbstündigen Präsentationen gezielte Fragen zu ihrer Karriereplanung zu stellen.

Suat Yilmaz, Talentscout der Westfälischen Hochschule, wurde zum Beispiel pausenlos belagert. Auch die drei Vertreter der Bundeswehr hatten keine Muße für eine kurze Kaffeepause. Schräg gegenüber ging es dem Team der Diakonie Recklinghausen, das unter anderem die Freiwilligendienste vorstellte, nicht anders.

Die Steuerberatungskammer ging schwerpunktmäßig auf den dualen Studiengang ein, der die Ausbildung mit einem Studium kombiniert. Das Studentenwerk der Steuerberaterkammer, das Kuniberg Berufskolleg und die Fachhochschule Münster haben das neue Angebot gemeinsam entwickelt.

Rebecca Ossenbrink, angehende Kauffrau für Dialogmarketing, lobte die gute Organisation der Studien- und Weiterbildungsbörse. Ein Kompliment, das vor allem Julia Joemann und Jutta von Lukowicz, die die Veranstaltung koordiniert hatten, galt. Marco Bertels aus derselben Klasse wie Rebecca erkundigte sich nach dem Angebot der Fachschule für Wirtschaft, die genauso wie die FOS 13 ein „Heimspiel“ hatte.

Donnerstag Studien- und Weiterbildungsbörse

Perspektiven für die Zeit nach dem Abschluss der Berufsausbildung oder dem Erwerb des angestrebten Schulabschlusses vermittelt die Studien- und Weiterbildungsbörse am Donnerstag (7. Mai). Von 10 bis 13 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler aus den Mittelstufen der Berufsschule sowie ausgewählte Vollzeitschüler-Gruppen in der dritten Etage des Kuniberg Berufskollegs informieren. Es stellen sich vor: die Westfälische Hochschule, die FH Münster, die Universität Duisburg-Essen, die Saxion aus Enschede, Bertelsmann, FOM Essen, die Europäische Fachhochschule Rhein/Erft, Evonik, die Arbeitsagentur Recklinghausen, die Diakonie, die IHK Nord Westfalen, die Steuerberater- und die Handwerkskammer, Vertreter der Friedrich-Ebert-Stiftung, die Bundeswehr, die Fachschule und die FOS 13 des Kuniberg Berufskollegs.