Nachrichtenarchiv der Schule August 2015

Alumni 2015: Trio schafft erfolgreichen "Absprung"

Das zweite Ehemaligentreffen des Kuniberg Berufskollegs hat die Erwartungen voll erfüllt. Organisatoren und Teilnehmer äußerten sich am Samstagabend durchweg positiv über die Alumni-Veranstaltung, die im vergangenen Jahr ihre Premiere gefeiert hatte.

Nachdem Schulleiter Dr. Walter Schulte den "Ehemaligen" 2014 vor allem die baulichen Veränderungen auf dem Kuniberg vorgestellt hatte, ging er diesmal in seiner kurzen Begrüßungsansprache auf zwei von außen nicht sichtbare Entwicklungen ein. Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es einen Dualen Studiengang "BWL und Steuern" mit dem Recklinghäuser Berufskolleg als schulischem Standort. Eine weitere Herausforderung in den kommenden Monaten ist die Qualitätsanalyse durch die Bezirksregierung.

Drei Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums präsentierten am Samstagabend unter dem Leitgedanken "Das Kuniberg Berufskolleg als Sprungbrett" ihren Werdegang. Christian Schürmann, Gernot Stadtfeld und Christoph Drozda als Sprecher des Alumni-Organisationsteams haben ihren Weg gemacht. Im Wirtschaftsstudium profitierte das Trio von den Grundlagen, die der Fachunterricht auf dem Kuniberg geschaffen hatte. Ein Privileg waren für die Karriere auch die soliden Fremdsprachenkenntnisse, die die drei "Ehemaligen" während ihrer Zeit am Berufskolleg erwerben konnten.

 

Paddler sind auf Kanal und Lippe unterwegs

 

15 aktive Kolleginnen und Kollegen samt Familienanhang haben am zweiten Paddelnachmittag des Kuniberg Berufskollegs teilgenommen. Treffpunkt, um auf und ins Wasser zu gehen, war das Bootshaus des FC Hamm Marl.

Unter Anleitung des Schulsozialarbeiters Achim Köppeler, der von drei Vereinskollegen unterstützt wurde, stieg die Gruppe zunächst am Wesel-Datteln-Kanal in ihre Boote. Die mutigen Paddler wählten Einer-Kanus; Grüppchen und Familien nahmen Canadier, also Indianderboote.

Nach den obligatorischen Startschwierigkeiten und dem durch einen großen „Kanaldampfer" ausgelösten Wellengang ging es auf der künstlichen Wasserstraße bis Haltern. Hier setzten die Paddler ihre Boote über in die vom Regen an den Vortagen gut gefüllte Lippe.

Da der Fluss auf dem Teilstück von Haltern bis kurz vor die Stadtgrenze zu Marl renaturiert worden ist, konnten alle die schöne und ruhige Umgebung genießen. Die entspannte Tour wurde nur durch eine etwas spritzige Passage unter einer Eisenbahnbrücke unterbrochen. Aussteigen durften alle unter der Brücke der Autobahn 43.

Dies erwies sich als Herausforderung, denn die Lippe hat an dieser Stelle eine recht starke Strömung, so dass der eine oder andere mit nassen Füßen an Land gelangte.

Am Bootshaus des FC Hamm Marl begann der gemütliche Teil des Tages. Am Grill wurde viel erzählt und gelacht. Fazit von Achim Köppeler: „Der Tag war sonnig, die Aktion gelungen!"

  

Zweites Alumni-Treffen am nächsten Samstag

Nach der erfolgreichen Premiere vor einem Jahr richtet das Kuniberg Berufskolleg am Samstag (29. August) zum zweiten Mal ein schulweites Ehemaligentreffen aus. Die Alumni-Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Schulgebäude und bei gutem Wetter zusätzlich auf dem Außengelände.

Alumni meint in der Recklinghäuser Variante, dass die Schülerinnen und Schüler aus den aktuellen Abschlussklassen des Berufskollegs ins Gespräch kommen mit Absolventen der vergangenen Jahre. „Dabei erhalten sie Informationen über Jobs, Firmen, Ausbildungsgänge oder das Studium", berichtet Christoph Drozda als Sprecher des Organisationsteams. Seine Devise lautet: „Der Kuniberg verbindet!"

Neben dem Wissenstransfer können bei den jährlichen Treffen Kontakte für die Zukunft geknüpft werden. „Es spricht doch nichts dagegen, wenn man als Alumni auch über aktuelle Vakanzen in der eigenen Firma spricht", erläutert Drozda, der selbst 1997 sein Abitur am Wirtschaftsgymnasium gebaut hat. „Wir sind alle stolz auf das Erreichte auf dem Kuniberg, so dass wir auch etwas zurückgeben möchten."

Schulleiter Dr. Walter Schulte freut sich ebenfalls auf die zweite Alumni-Auflage: „Das Feedback nach der Premiere war sehr positiv. Wir haben die Rückmeldungen der Teilnehmer ausgewertet und in das Konzept eingebaut." So gibt es diesmal Kurzvorträge, in denen Ehemalige über das Kuniberg Berufskolleg als Sprungbrett in den Beruf, ins duale Studium, an die Fachhochschule oder die Universität sowie den Kuniberg als Ausgangspunkt für außergewöhnliche Pfade berichten.

Dem Organisationsteam liegen bereits etliche Teilnahmebestätigungen vor. Die Ehemaligen dürfen sich nicht nur auf das Wiedersehen mit früheren Mitschülern freuen. Sie werden am 29. August auch viele ihrer damaligen Lehrerinnen und Lehrer treffen.

Team-Training in der Berufsfachschule

Die neuen Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I (BFS I) haben in der Startphase ein Team-Training absolviert. Unter Leitung von Schulsozialarbeiter Achim Köppeler und Klassenlehrer Matthias Bomba standen neben dem besseren Kennenlernen Übungen zur Verbesserung der Teamfähigkeit und zur Vertrauensbildung auf dem "Stundenplan".

 {{

Informationen über die Qualitätsanalyse

{{image::tl_files/kuniberg/bilder/Kuniberg Bilder/QA1_In.jpg?width=200&mode=crop&rel=lightbox}}

Besuch von der Bezirksregierung hat das Kuniberg Berufskolleg am Mittwoch (19. August) bekommen: Wolfgang Lennartz informierte das Kollegium über die bevorstehende Qualitätsanalyse (QA). Der Gast aus Münster stellte das Verfahren anschaulich vor und ging auch auf die Neuausrichtung der QA ein. So ist zum Beispiel der Umfang des Portfolios, das die Schulen im Vorfeld zusammenstellen, deutlich heruntergefahren worden.

Der Qualitätsprüfer betonte, dass  bei der "Inspektion" viel Wert auf Transparenz gelegt werde. Welche Schwerpunkte die Prüfer bei ihrem viertägigen Besuch auf dem Kuniberg wählen, hängt vom Ergebnis des Abstimmungsgespräches am 16. September ab. Dann wird die QA auch terminiert. Schulleiter Dr. Walter Schulte machte am Mittwoch schon einmal deutlich, dass das Kuniberg Berufskolleg dem Prozess gut vorbereitet entgegenblicke und auf die Ergebnisse der Prüfung gespannt sei.

Dualer Studiengang erfolgreich gestartet

{{image::tl_files/kuniberg/bilder/Kuniberg Bilder/SteuerDual2_IN.jpg?width=400&mode=crop&rel=lightbox}}

Start frei für den Dualen Studiengang "BWL und Steuern": Mit Beginn dieses Schuljahres bietet das Kuniberg Berufskolleg in Recklinghausen in Zusammenarbeit mit der Steuerberaterkammer Westfalen Lippe, dem Studienwerk der Steuerberater in NRW e. V. Münster und der Fachhochschule Münster den ausbildungsintegrierten dualen Bachelorstudiengang „Steuern und Wirtschaftsprüfung“ an. Dieser wird ausbildungsintegriert und berufsbegleitend absolviert und führt nach zweieinhalb Jahren zum Ausbildungsabschluss als Steuerfachangestellte /-r und nach einer Regelstudienzeit von acht Semestern zum Studienabschluss Bachelor of Arts.

Zur optimalen Anpassung wurden auf dem Kuniberg zwei Profilklassen für den dualen Studiengang eingerichtet: Alle Teilnehmer besuchen anstelle der üblichen zwei Tage lediglich einen Tag in der Woche das Berufskolleg. Innerhalb von 2,5 Jahren werden theoretische und methodische Fachkenntnisse vermittelt, die zum Bestehen der Zwischen- und Abschlussprüfung zum/zur Steuerfachangestellten vor der Steuerberaterkammer benötigt werden.

Die vom Kuniberg Berufskolleg übernommenen Inhalte der Fachhochschule Münster sind passgenau auf das Bachelorstudium abgestimmt und bereiten auf die Modulprüfungen der Hochschule vor.

{{image::tl_files/kuniberg/bilder/Kuniberg Bilder/SteuerDual3_IN.jpg?width=400&mode=crop&rel=lightbox}}