Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Der Berg ruft so viele "Ehemalige" wie nie zuvor

Guido Südfeld und Christopher Bock berichten / Beifall für die Lehrerband

Das Alumni-Netzwerk des Kuniberg Berufskollegs wird stabiler und weitet sich gleichzeitig aus! Beim vierten Ehemaligentreffen am Samstag (16. September) meldete das Organisationsteam die bisher höchste Teilnehmerzahl. Christoph Drozda, Sprecher der Ausrichter, sieht die gute Resonanz als besten Beleg dafür, „dass wir mit unserem Ansatz richtig liegen“. Er teilte sich die Begrüßung mit Schulleiter Dr. Walter Schulte, der seinen kurzen Bericht über die aktuellen Entwicklungen am Kuniberg Berufskolleg mit einem anekdotenhaften Rückblick auf sein eigenes Abitur 1972 garnierte.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Abiturjahrgänge 1997 und 2007. Einer der „20-Jährigen“, Guido Südfeld, berichtete über seinen Weg nach dem Absprung vom Kuniberg. Er hat seine Ausbildung bei der damaligen Kreissparkasse gemacht und ist heute bei der Sparkasse Vest Geschäftsstellenleiter. Die Zeit am Berufskolleg bleibt ihm auch deshalb gut in Erinnerung, weil er dort seine Frau Sabine kennen und lieben gelernt hat.

Christopher Bock, Abiturjahrgang 2005, hat nach den drei Jahren am Wirtschaftsgymnasium bei IBM ein Duales Studium in Wirtschaftsinformatik absolviert. Vom Weltkonzern wechselte er später zu einem mittelständischen Unternehmen in Siegen und ist bei Media-Dialog schon Prokurist. Nach der kurzen Vorstellung der beiden Karriere-Beispiele richtete sich Ulrich Nowak besonders an die früheren Jahrgänge des Bildungsgangs Banken. Die Kreditinstitute bauen auf Sicht Personal ab – dennoch bleibe die Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann eine solide Grundlage.

Einen besonderen Dank richtete Christoph Drozda an die Lehrerband, die für die musikalische Unterhaltung der „Ehemaligen“ im Foyer des Berufskollegs sorgte. Trotz all der positiven Eindrücke war Drozda am Samstagabend auch ein wenig traurig: „Es ist unser letztes Treffen mit Herrn Dr. Schulte als Schulleiter des Kuniberg Berufskollegs. Er hat uns als Lehrer und als Mensch geprägt.“ Ende Januar tritt der Direktor in den verdienten Ruhestand – vielleicht feiert er in einem Jahr als Pensionär mit.

Zurück