Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

"Nachhaltigkeitspreis" für Verwaltungsfachangestellte

Schüler haben unterschiedliche Stationen vorbereitet

Nachhaltigkeit macht Schule am Kuniberg Berufskolleg. Das beweist die jährliche Klimawoche im Allgemeinen, das zeigt ein Beitrag der Verwaltungsfachangestellten im Besonderen. Die Oberstufe hatte anlässlich der Veranstaltungsreihe im Herbst 2016 andere Klassen eingeladen, sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas auseinander zu setzen. Für das Projekt, das die Klasse im Politikunterricht gemeinsam mit Fachlehrer Dennis Henkel vorbereitet hatte, wurde sie jetzt ausgezeichnet. Schulleiter Dr. Walter Schulte und die Sprecherin der Gruppe Umwelt und Naturschutz, Angelika Bakenfelder, beglückwünschten die engagierte Lerngruppe. Klassensprecher Stefan Taken nahm die Ehrenurkunde und einen Geldpreis stellvertretend in Empfang.

Die Schülerinnen und Schüler hatten für die Besucherklassen unterschiedliche Stationen zum Thema Nachhaltigkeit aufgebaut, an denen zum Beispiel der ökologische Fußabdruck ermittelt und über nachhaltigen Konsum reflektiert wurde. Die Zukunft der Automobilität bildete einen weiteren Schwerpunkt - wie auch die Frage der Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz. Dazu gab es eine Präsentation zur Agenda 21 und ein Quiz. "Die meisten Schüler waren interessiert, alle anderen haben zumindest kooperiert", lautete die Antwort auf die Frage, wie die Adressaten das Projekt angenommen hätten. Schulleiter Dr. Schulte wies auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit als einem der drei Leitziele des Kuniberg Berufskollegs hin. In der Volkswirtschaft werde das Thema in Zukunft noch wichtiger.

 

Zurück