Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Dualer Studiengang feiert eine erfolgreiche Premiere

Verabschiedung der Steuerfachangestellten in der Aula des Kuniberg Berufskollegs

Über ein ausgezeichnetes Prüfungsergebnis freute sich Volker Kaiser, Präsident der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe, bei der feierlichen Verabschiedung der Steuerfachgestellten in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen am Mittwoch (7. Februar) in der Aula des Kuniberg Berufskollegs. Besonders erfolgreich abgeschnitten haben die Absolventen des ersten Jahrgangs aus dem Dualen Studiengang „Betriebswirtschaftslehre mit Rechungswesen und Steuern“.

„Die ausgezeichneten Ergebnisse der ersten Generation sind die beste Werbung für dieses Pilotprojekt“, betonte Volker Kaiser, der nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Michaela Korte die Festansprache hielt und auf den hohen Stellenwert der dualen Ausbildung im europäischen Vergleich hinwies.

Dr. Walter Schulte, bis zum 31. Januar Leiter des Kuniberg Berufskollegs und einer der Väter des Dualen Studiengangs, richtete sich ebenfalls besonders an die Absolventen des komplexen Projekts, bei dem die Steuerberaterkammer, das Studienwerk, das Berufskolleg und die Fachhochschule Münster konstruktiv kooperieren. Die Prüfungsergebnisse seien eine Bestätigung für den innovativen Prozess.

Prof. Dr. Dirk Kiso, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der Fachhochschule Münster, lobte das Pilotprojekt aus der Perspektive des Dozenten. Er verwies auf die Belastung der Studierenden und freute sich mit ihnen über den erfolgreichen Abschluss der ersten Etappe, sprich der Berufsausbildung.

Dann gab es die begehrten Zeugnisse, die der Kammer-Präsident – nach den einzelnen Prüfungsausschüssen geordnet – an die neuen Steuerfachangestellten überreichte. Sechs Absolventen durften ein zweites Mal auf die Bühne: Sie haben die Prüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden und wurden mit Buchgeschenken ausgezeichnet.

Der traditionelle Fototermin wurde in zwei Abschnitten abgewickelt. Zunächst waren alle 72 Prüflinge an der Reihe, dann die 43 Studierenden aus dem Dualen Studiengang, die sich anschließend noch einmal herzlich bei den beiden Klassenlehrern Berthold Lange und Anke Kress bedankten.

Zurück