Nachrichtenarchiv der Schule 2021

HHU 1 reicht drei Beiträge für Wettbewerb ein

Bis zur letzten Sekunde haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse HHU 1 (Höhere Handelsschule Unterstufe, Klasse 1) an ihren Beiträgen für den Wettbewerb zur politischen Bildung gearbeitet. Am Donnerstag (23. Dezember) reichte die Lerngruppe ihre Unterlagen bei der Wettbewerbsjury ein. In den vergangenen Wochen hatten sich die Schüler/-innen im Fach Gesellschaftslehre selbstständig mit einem frei gewählten aktuellen politischen Thema beschäftigt.

Fertig gestellt wurden schließlich eine illustrierte Dokumentation über eine radikale Terrorgruppe, ein selbstgedrehtes Video, das sich mit den Vorwürfen des YouTubers Rezo über Korruption in der Politik auseinandersetzt und eine illustrierte Dokumentation zum Impfstreit in Recklinghausen. Für das letztere Thema hatten Lea Knöpken und Lisa Kohl eigenständig die Bürgermeister von Recklinghausen und Oer-Erkenschwick interviewt.

Unterstützung erhielt die Klasse der Höheren Handelsschule in der letzten GL-Stunde von angehenden E-Commerce-Kaufleuten (Mittelstufe). Die Auszubildenden gaben nicht nur Anregungen zum Layout der Beiträge, sondern auch Tipps zur inhaltlichen Darstellung. „Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im März. Bis dahin heißt es nun Daumen drücken“, resümiert Fachlehrerin Johanna Lux.

 

Gottesdienst stimmt auf die Weihnachtstage ein

Dem Geheimnis der Weihnacht auf der Spur: Mit einem schönen Gottesdienst haben die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse aus der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums die Kuniberg-Familie am Mittwoch (22. Dezember) auf die Festtage eingestimmt. Mitgestaltet wurde die Andacht im Multifunktionalen Forum von der Musikgruppe der Kultur-AG.

"Vitaminspritze" vor den Weihnachtsferien

Vorzeitige Bescherung auf dem Kuniberg: Die Schüler-Vertretung verteilte am Mittwoch (22. Dezember) in der ersten Pause gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler aus der FOS 13 sowie der ECM (E-Commerce-Kaufleute, Mittelstufe) Äpfel und Orangen. Organisiert worden war der Obst-Weihnachtsgruß vom Weltladen und der Gruppe „Bildung und Gesundheit“ unter der Regie von Johanna Lux. Die Äpfel hatte freundlicherweise Rewe Kramer gestiftet. Die Orangen aus dem Weltladen wurden vom Förderverein spendiert.

15. Lebensmittelsammlung für das Gasthaus erfolgreich

Seit 2007 sammeln die Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs in der Adventszeit Lebensmittel für das Gasthaus. Am Mittwoch (22. Dezember) haben Schwester Franziska und Bruder Bernhard die Spende mit einem Bulli abgeholt. Schulleiterin Michaela Korte freute sich über den Erfolg der zweiten Aktion, nachdem die Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums schon Anfang Dezember in den beiden Rewe-Märkten am Oerweg und am Westring Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt hatten. Unterstützt worden war die Kuniberg-Sammlung vom Getränkegroßfachhandel Sommerey aus Bottrop-Eigen.

"Franzosen" überraschen mit leckeren Crêpes

Süße Bescherung durch den Französisch-Kurs der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums: Die 19 Schülerinnen und Schüler backten am Dienstag (21. Dezember) leckere Crêpes und verwöhnten ihre Gäste – unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften, versteht sich.

KMK-Prüfungen in Englisch mit Bravour bestanden

Von null auf 100! Zum ersten Mal sind in diesem Schuljahr Schüler/-innen der Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums zu einer KMK-Fremdsprachenprüfung angetreten: Nach nur wenigen Stunden Vorbereitung im Unterricht hatten zehn engagierte Schüler/-innen der 11a die KMK-Englischprüfung (B1) im Fachbereich Wirtshaft und Verwaltung absolviert und diese Herausforderung souverän bewältigt. Am Montag (20. Dezember) überreichte Schulleiterin Michaela Korte die offiziellen Zertifikate und als Anerkennung Sprachenkalender für 2022.

Die schriftliche Prüfung bestand aus vier Aufgaben (Hör- und Leseverstehen, Textproduktion und Sprachmittlung). Gleich in der ersten, ungewöhnlich anspruchsvollen Hörverstehens-Aufgabe bewiesen die Prüflinge trotz des hohen Sprechtempos auf der Audiodatei gute Nerven und zeigten, dass sie bereits über sehr solide Kompetenzen verfügen.

In der mündlichen Prüfung stellten sich die Schüler/innen zunächst in ausführlichen Monologen auf Englisch vor und zeigten dann in Rollenspielen, dass sie eine berufliche Situation in der Fremdsprache gemeinsam bewältigen können. In diesem Bereich erreichten drei der  zehn Prüflinge die Höchstpunktzahl!

„Prüfungen sind immer auch mit Aufregung und Nervosität verbunden. Die Schüler/-innen der 11a haben gezeigt, dass es sich lohnt, eine solche Herausforderung anzunehmen“, betont Fachlehrerin Barbara Erzkamp.

Reibungsloser Ablauf bei den Booster-Impfungen

Mehr als 50 Kolleginnen und Kollegen sind am Mittwoch (15. Dezember) auf dem Kuniberg geboostert worden. „Die Zusammenarbeit mit der Praxis von Dr. Hatice Saft hat ausgezeichnet funktioniert“, freute sich Schulleiterin Michaela Korte über den reibungslosen Ablauf. Für das Kollegium hatte wie schon bei den ersten beiden Impfdurchgängen Katharina Hemme den dritten Impftermin, diesmal im Multifunktionalen Forum, organisiert.

Jetzt noch schnell für die Schnuppertage anmelden

Probieren geht über Studieren – das gilt auch für die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10, die in diesen Wochen die Weichen für die Zeit nach dem Abschluss der Sekundarstufe I treffen. „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Zehntklässler für unser Berufskolleg interessieren“, erklärt Julia Joemann, die auf dem Kuniberg die Schnuppertage koordiniert. Ab Mitte Januar bieten das Wirtschaftsgymnasium, die Höhere Handelsschule und die Kaufmännischen Assistenten wieder die Möglichkeit an, den Unterrichtsalltag am Kuniberg Berufskolleg kennenzulernen.

Für den Probe-Schultag der Gäste werden Stundenpläne vorbereitet, die ihre individuellen Schwerpunkte berücksichtigen. Die Schnupperschüler/innen werden über ihre jetzigen Schulen rechtzeitig informiert. Schülerinnen und Schüler, die sich noch nicht für das Angebot am Kuniberg Berufskolleg angemeldet haben, nehmen am besten so schnell wie möglich direkt per Mail Kontakt mit Julia Joemann auf (j.joemann@kuniberg-berufskolleg.de).

Sammlung von Lebens- und Hygienemitteln gestartet

Die Sammlung von Lebensmitteln und Hygieneartikel für das Gasthaus ist am Montag (13. Dezember) gestartet: Die Solidaritätsaktion läuft bis zum 21. Dezember (Dienstag). In der ersten und zweiten Pause werden die Spenden am Weltladen angenommen. Unterstützt wird der Mittagstisch des Gasthauses in Recklinghausen, zu dem täglich etwa 30 Menschen kommen. Besonders freuen sich die Schüler/innen der Religionskurse aus der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums, wenn die einzelnen Lerngruppen gemeinsam sammeln und ihre Spende am Weltladen abgeben. Besonders gebraucht werden Grundnahrungsmittel und auch Hygieneartikel wie Zahnpasta und Seife.

T-Shirt-Projekt gewinnt den Nachhaltigkeitspreis

In der Nachhaltigkeitswoche vor den Herbstferien hat sich die Klasse HHO 4 (Höhere Handelsschule Oberstufe Klasse 4) mit dem schmutzigen Geschäft der T-Shirt-Produktion und ihres Vertriebs auseinandergesetzt. Das Projekt mit seinen Inhalten und der Dokumentation ist mit dem ersten Preis beim Wettbewerb zur Klimawoche ausgezeichnet worden. Am Freitag (10. Dezember) nahmen Schulleiterin Michaela Korte und Angelika Bakenfelder als Sprecherin der Gruppe Nachhaltigkeit die Siegerehrung vor.

Das Projekt, von Pfarrerin Astrid Faber im Religionslehre-Unterricht initiiert, hat Spuren hinterlassen bei den Schülerinnen und Schülern. „Beim Shoppen betrachte ich die Angebote jetzt mit ganz anderen Augen“, erklärte Klassensprecherin Esra Cevik. Auch Can Yilmaz hinterfragt sein Konsumverhalten jetzt in dem Sinne, dass weniger manchmal mehr sein kann. Gern haben die Schüler/innen übrigens in einer anderen Klasse über die Ergebnisse ihres T-Shirt-Projektes berichtet.

Den Geldpreis für den Sieg bei dem Wettbewerb möchte die Klasse HHO 4 im neuen Jahr beim geplanten Ausflug nach Köln umsetzen. Die Obstkiste mit frischen Mandarinen, die es als kleines Extra-Geschenk gab, wurde direkt geleert.

Fachschüler besuchen "das zerbrechliche Paradies"

„Warten wir mit dem Handeln auf die Politik oder fangen wir selbst an zu handeln?“ Mit dieser Frage des Referenten Nils Koth an die Oberstufe der Fachschule für Wirtschaft lässt sich der Besuch in der aktuellen Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen am Samstag (11. Dezember) zusammenfassen. Die Teilnehmer hatten sich die Exkursion zur Unterrichtsreihe „Der European Green Deal und seine Auswirkungen auf die Volkswirtschaft“ selbst gewünscht.

Ausführlicher Bericht auf der Seite der Fachschule

 

DELE-Sprachenzertifikat ist wertvolle Zusatzqualifikation

Alle Schüler/innen und Lehrerinnen sind einzeln und mit Abstand fotografiert worden.

Schon nach einem Schuljahr Spanisch-Unterricht können die Anfängerinnen und Anfänger am Kuniberg Berufskolleg das DELE-Sprachenzertifikat erwerben. Im Mai 2022 werden die ersten Prüfungen abgenommen, zunächst auf der niedrigsten Niveaustufe. Der Förderverein der Schule unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Finanzierung der Prüfungskosten.

Fachlehrerin Corinna Peus, die das neue Angebot koordiniert, erklärt: „Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind offizielle Zertifikate, die vom Instituto Cervantes, dem spanischen Pendant zum deutschen Goethe-Institut, im Namen des Spanischen Kulturministeriums ausgestellt werden. Die Universität Salamanca erstellt und bewertet die schriftlichen Teile der DELE-Prüfungen. DELE-Zertifikate sind international anerkannt und unbegrenzt gültig.“

Der Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme an einer solchen Prüfung eröffnet den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Chancen bei Bewerbungen. Sie erleichtert den Erhalt von Stipendien und die Zusage von Auslandspraktika. „Das ist eine wertvolle Zusatzqualifikation für internationale Studiengänge und Berufsausbildungen“, ergänzt Berit Wienken. Sie hat gemeinsam mit Corinna Peus, Andrea Marchal und Weronika Schieffers eine Online-Fortbildung zur DELE-Prüferin absolviert.

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden im regulären Spanisch-Unterricht auf die Prüfungen vorbereitet. Sie erhalten zusätzlich im Selbstlernzentrum die Möglichkeit, unter Anleitung von Fachlehrerin Lara Dumanli für das Examen zu üben. Die Möglichkeit, das Zertifikat zu erlangen, haben in diesem Schuljahr gleich neun Klassen des Kuniberg Berufskollegs erhalten – die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums, die Mittelstufe der Kaufmännischen Assistenten und die Unterstufe der Höheren Handelsschule.

Die DELE-Prüfungen für Schüler sind thematisch auf Jugendliche (bis 19 Jahre) abgestimmt und enthalten – anders als die KMK-Prüfungen – keine Geschäftskommunikation. Sie bestehen aus vier Teilen: Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck und Kommunikation, mündlicher Ausdruck und Kommunikation.

Banker kompensieren 3,4 t CO2 für den Schulweg

Daniel Ortwerth, Andreas Arndt, Alexander Kleine, Nicola Seitz und Nikolaos Botsioglou, von der Sparkasse Vest Recklinghausen und der Targobank (v.l.).

Fünf angehende Bankkaufleute aus der BaM1 haben ihren CO2-Fußabdruck für die Fahrten zur Schule über eine „myclimate-Spende“ kompensiert.

Pro Tag fahren die Schüler und ihr Lehrer 180 Kilometer zur Schule und zurück. Was sich zunächst nicht viel anhört, summiert sich in zwei Schulblöcken (13 Wochen) auf 11.700 Kilometer. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter Benzin entsteht damit ein Kohlendioxyd-Ausstoß von nicht weniger als 3,4 Tonnen Kohlendioxyd.

Im Unterrichtsgespräch kam heraus, dass der ÖPNV durch ungünstige Taktung und fehlende Zuverlässigkeit keine Alternative darstellt. Für ein Elektroauto fehlt den Auszubildenden das Geld. Da blieb nur der Kompromiss der Kompensation, bis beide Alternativen besser ausgebaut sind.

Die Schülerin und die Schüler entschieden sich für ein Projekt in Kenia, wo herkömmliche offene Feuerstellen durch effiziente Kocher ersetzt werden können und somit entsprechende 3.4 Tonnen Kohlendioxyd eingespart werden können. Die Kompensation kostete die Schüler jeweils zwölf Euro.

„Das war ein gutes Gefühl, als ich jetzt zur Schule fuhr!“, zieht Alexander Kleine eine erste Bilanz am Tag danach. „Aber für die anderen Arbeitstage möchten wir auch noch etwas tun!“, ergänzt Daniel Ortwerth. Ein erster Schritt ist getan.

Bundesfachschule stellt sich den Automobilern vor

Der Bildungsgang der Automobilkaufleute pflegt seit vielen Jahren einen guten Kontakt zur Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe in Northeim (Niedersachsen). So freuen sich die Fachlehrer am Kuniberg Berufskolleg, dass die Schulleiterin Sylvia Gerl jährlich nach Recklinghausen kommt, um über die Fortbildung zum KFZ-Betriebswirt zu berichten.

Im Forum erläuterte Sylvia Gerl am Freitag (3. Dezember) ausführlich, wie die Ausbildung zum KFZ-Betriebswirt an der Bundesfachschule inhaltlich und organisatorisch aufgebaut ist. Zu ihrer Verstärkung hatte sie ehemalige Kuniberger an ihrer Seite, die derzeit die Einrichtung in Northeim besuchen. Sie standen der aktuellen Mittelstufe nach dem Vortrag gern Rede und Antwort.

Dabei ging es zum Beispiel um die finanzielle Unterstützung und die Wohnmöglichkeiten vor Ort. Bei einer ersten Abfrage zeigten vier bis fünf Schülerinnen und Schüler Interesse, das Fortbildungsangebote der Bundesfachschule wahrzunehmen.

Sylvia Gerl lobte in einem abschließenden Auswertungsgespräch ausdrücklich die gute Vorbildung der Kuniberg-Automobiler, die bislang allesamt den angestrebten Abschluss zum KFZ-Betriebswirt geschafft haben.

"Die Zusammenarbeit hat reibungslos funktioniert"

Besuch vom DGB, vertreten durch die IG Metall, hat das Kuniberg Berufskolleg in der vergangenen Woche erhalten. Der Schulfamilie bekam von der Berufsschultour nicht so viel wie sonst, weil die Gewerkschaftsvertreter aus Krankheitsgründen den Infostand im Foyer nicht hatten aufbauen können.

Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zu den Themen „Gewerkschaften und Tarifverträge“, „Mitbestimmung im Betrieb“, „Rechte und Pflichten in der Berufsausbildung“ kamen bei den Lerngruppen aus der Berufsschule gut an. „Beide Referenten konnten die Klassen motivieren und die Auszubildenden aktiv einbinden“, lobt Heidrun Werner, die für das Kollegium den Kontakt zu den Gewerkschaftlern hält.

„Die Zusammenarbeit hat reibungslos funktioniert. Es gab von beiden Seiten nur positive Rückmeldungen“, betont die Politik-Fachlehrerin. An den Veranstaltungen hatten Klassen aus den folgenden Bildungsgängen teilgenommen: ReNo, Einzelhandel, Büromanagement, Automobilkaufleute, Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik und Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen. Heidrun Werner: „Wir freuen uns auf die nächste Berufsschultour.“

AH 11 sammelt bei Rewe Lebensmittel für Gasthaus

Bei Rewe Engelhardt am Westring unterstützte Marktleiterin Mandy Breyer (2.v.r.) die Kuniberg-Aktion.

Gemeinsam für das Gasthaus: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskollegs haben am Mittwoch (1. Dezember) freiwillig nachgesessen. Von 9 bis 18 Uhr sammelten die Jugendlichen Lebensmittelspenden für den Mittagstisch des Gasthauses in den Rewe-Märken am Oerweg und am Westring.

Organisiert worden war die Aktion wieder von den Religionslehre-Kursen – diesmal mit Unterstützung aus dem Ersatzkurs „Recht“. Es gab genug zu tun für die fleißigen Helfer/innen, denn in beiden Märkten hatten viele Kunden ein offenes Ohr für das Anliegen der Schüler. „Erst fiel uns das Ansprechen gar nicht so leicht. Aber mit der Zeit hat das immer besser funktioniert“, berichteten Dana Anders und Marisa Blum stellvertretend.

Die Kunden wurden vor dem Einkaufen auf die Aktion hingewiesen – und viele kauften einen, zwei oder sogar noch mehr zusätzliche Artikel, um sie nachher in die großen Einkaufswagen der Kuniberg-Gruppe zu legen. Daniela Dox, die die Sammlung der Lebensmittelspenden koordiniert, blickte am Abend schon auf die Fortsetzung ab dem 13. Dezember. Dann werden auf dem Kuniberg selbst Reis, Mehl, Zucker, Nudeln und Gemüsegläser gesammelt.

Schulleiterin Michaela Korte unterstützt das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler ausdrücklich: Schließlich passt die Unterstützung von Menschen, die gerade in Corona-Zeiten auf die Hilfe des Recklinghäuser Gasthauses angewiesen seien, exakt zum Profil des ehrbaren Kaufmanns beziehungsweise der ehrbaren Kauffrau, die oder der mit seiner Orientierung am Gemeinwohl auch in der globalen Wirtschaft des 21. Jahrhunderts vorbildlich handle.

Physik-Kurs schaut sich in der Sternwarte um

Auf den Weg zur Sternwarte haben sich am Freitag (26. November) 15 Schülerinnen und Schüler des Physik-Kurses der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums gemeinsam mit Lehrerin Angelika Bakenfelder gemacht.

Lesen Sie den Bericht der Schüler/innen

Wer gewinnt den Kuniberg Translation Contest?

Das Wirtschaftsgymnasium hat für die Schüler/innen der Europaklassen am Donnerstag (25. November) erneut den Kuniberg Translation Contest ausgerichtet. Dieser Wettbewerb findet parallel zur Teilnahme am Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores statt, welcher von der Europäischen Kommission angeboten wird.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des Wirtschaftsgymnasiums

Lageristen organisieren Fachraum-Umgestaltung

Neue Regale für den Lagerfachraum: Am Freitag (26. November) haben die beiden Unterstufen der Fachlageristen (LGU1 und LGU2) die neuen Regale im Lagerfachraum (104a) aufgebaut. Im Rahmen eines Projekttages organisierten die Klassen in Teamarbeit den Aufbau führten ihn auch selbst durch. „Das neue Paletten-, Kragarm-, Schrägboden- und Fachbodenregal wird zukünftig für den handlungs- und praxisorientierten Unterricht genutzt“, kündigen die beiden Klassenleiter Jan Behler und Matthias Schultejann an. 

Info- und Beratungsangebot stößt auf großes Interesse

Sehr gut angenommen wurde am Samstag (27. November) das Informations- und Beratungsangebot des Kuniberg Berufskollegs für die Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien einen vollzeitschulischen Bildungsgang besuchen möchten. 

Das Wirtschaftsgymnasium, die FOS 13, die Kaufmännischen Assistenten, die Höhere Handelsschule und die Berufsfachschule freuen sich über das großes Interesse.

Zehntklässler/innen, die sich noch nicht entscheiden können, und alle anderen sind herzlich eingeladen, am 13. Januar (Donnerstag) zwischen 17 und 19 Uhr erneut auf den Kuniberg zu kommen. Das Motto lautet dann im Multifunktionalen Forum: "Kuniberg leuchtet!"

Beim Informationstag am Samstag gilt 3-G-Regelung

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 erhalten am Samstag (27. November) die Gelegenheit, sich über das vollzeitschulische Angebot des Kuniberg Berufskollegs zu informieren. Bei der Veranstaltung gilt die 3-G-Regelung. Dies wird an den Eingängen kontrolliert.

In der Zeit von 9:30 bis 13:00 Uhr stellen sich das Wirtschaftsgymnasium, die Kaufmännischen Assistenten, die Höhere Handelsschule und die Berufsfachschule interessierten Schüler/innen und ihren Eltern vor. Es besteht die Möglichkeit für persönliche Nachfragen. Die Abstandsregeln werden strikt eingehalten.

 

Kultur-AG wirbt mit einem Ständchen in eigener Sache

Werbung in eigener Sache hat die Kultur-AG am Mittwoch (24. November) in der ersten Pause gemacht. Die Band der AG trat unter Leitung von Ulrich Nowak im Foyer auf, um musikalisch auf das Angebot aufmerksam zu machen. Geplant war der Auftritt eigentlich schon für die Eröffnung der Nachhaltigkeitswoche vor den Herbstferien. Die musikalische Pause trug dazu bei, dass der Start der Nikolaus-Aktion der Schüler-Vertretung besonders beachtet wurde.

Sprachenzertifikat und vieles mehr beim Informationstag

Emmely Quiel und Rick Schäfer sind dabei. Das freut die DELE-Prüferinnen Berit Wienken (h. l.) und Corinna Peus.

Schon nach einem Schuljahr Spanisch-Unterricht können die Anfängerinnen und Anfänger am Kuniberg Berufskolleg das DELE-Sprachenzertifikat erwerben. Im Mai 2022 werden die ersten Prüfungen abgenommen, zunächst auf der niedrigsten Niveaustufe. Der Förderverein der Schule unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Finanzierung der Prüfungskosten.

Fachlehrerin Corinna Peus, die das neue Angebot koordiniert, erklärt: „Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind offizielle Zertifikate, die vom Instituto Cervantes, dem spanischen Pendant zum deutschen Goethe-Institut, im Namen des Spanischen Kulturministeriums ausgestellt werden. Die Universität Salamanca erstellt und bewertet die schriftlichen Teile der DELE-Prüfungen. DELE-Zertifikate sind international anerkannt und unbegrenzt gültig.“

Der Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme an einer solchen Prüfung eröffnet den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Chancen bei Bewerbungen. Sie erleichtert den Erhalt von Stipendien und die Zusage von Auslandspraktika. „Das ist eine wertvolle Zusatzqualifikation für internationale Studiengänge und Berufsausbildungen“, ergänzt Berit Wienken. Sie hat gemeinsam mit Corinna Peus, Andrea Marchal und Weronika Schieffers eine Online-Fortbildung zur DELE-Prüferin absolviert.

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden im regulären Spanisch-Unterricht auf die Prüfungen vorbereitet. Sie erhalten zusätzlich im Selbstlernzentrum die Möglichkeit, unter Anleitung von Fachlehrerin Lara Dumanli für das Examen zu üben. Die Möglichkeit, das Zertifikat zu erlangen, haben in diesem Schuljahr gleich neun Klassen des Kuniberg Berufskollegs erhalten – die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums, die Mittelstufe der Kaufmännischen Assistenten und die Unterstufe der Höheren Handelsschule.

Die DELE-Prüfungen für Schüler sind thematisch auf Jugendliche (bis 19 Jahre) abgestimmt und enthalten – anders als die KMK-Prüfungen – keine Geschäftskommunikation. Sie bestehen aus vier Teilen: Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck und Kommunikation, mündlicher Ausdruck und Kommunikation.

Konkrete Informationen zu dem Sprachzertifikat erhalten die Besucherinnen und Besucher des Informationstages am Samstag (27. November), der in Präsenzform unter Einhaltung der Hygieneregeln ausgerichtet wird. In der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 sowie ihre Eltern ein erstes Bild von den Angebotsbildungsgängen am Kuniberg Berufskolleg machen.

Wirtschaftsgymnasium (Abschluss: Allgemeine Hochschulreife), Kaufmännische Assistenten (Fachhochschulreife und Berufsausbildung) und Höhere Handelsschule (Fachhochschulreife) stellen sich mit Vorträgen um 10 und 11.30 Uhr detailliert vor. Es besteht zudem die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.

 

Steuerfachangestellte simulieren die Praxis

Die Mittelstufe der angehenden Steuerfachangestellten simuliert bei den „Lohn-und-Gehalt-Praxistagen“ am Mittwoch (18. November) und Donnerstag (19. November) in Kooperation mit der DATEV den Arbeitsalltag in einer Kanzlei. „Bei dem rechnergestützten Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, im Auftrag eines neuen Mandanten für den komplexen Zeitraum Januar bis Dezember 2020 die Lohn- und Gehaltsabrechnung durchzuführen“, erklärt Fachlehrer Andreas Tischer. Organisiert wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater Benny Hansmann.

Bereits am Montag und Dienstag (15./16. November) hatte die Unterstufe des Bildungsgangs die Fibu-Praxistage absolviert. Dabei ging es um die Grundlagen der Finanzbuchhaltung sowie die Verzahnung von Theorie und Praxis. Sowohl manuell als auch rechnergestützt über das Finanzbuchhaltungsprogramm der DATEV arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler von der Eröffnungsbilanz über die monatlichen Geschäftsvorfälle inklusive geringwertige Wirtschaftsgüter, Aushilfslöhne, Wareneinkäufe und –bestände zur Zwischenbilanz im Juli 2021 vor.

Wie im Schuljahr 2019/20 wurde auch diesmal an allen vier Praxistagen mit der DATEV-Lösung „Online-Software 2.0“ gearbeitet, was zu einer hohen Arbeitszufriedenheit bei den Teilnehmern und den Fachlehrern führte. "Die Bündelung der beiden Angebote, die in Kooperation mit der DATEV konzipiert worden sind, haben sich aus organisatorischen Gründen bewährt", stellten Fachlehrer/innen Anke Kress und Andreas Tischer heraus.

1. Pädagogischer Tag am Montag (22. November)

Wichtiger Hinweis für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe: Am Montag (22. November) steht für das Kollegium des Kuniberg Berufskollegs der 1. Pädagogische Tag im Schuljahr 2021/22 auf dem Stundenplan. Die Lehrerinnen und Lehrer organisieren an dem Tag die Weiterentwicklung der Didaktischen Jahresplanungen, unter anderem durch das Integrieren von digitalen Kompetenzen in die Curricula. Da das Kollegium sich am 22. November von 8 bis 16 Uhr dieser Aufgabe widmet, entfällt der reguläre Unterricht.

Kompakte Informationen für Zehntklässler/innen

Alle Informationen auf einen Blick: Diesen Service bietet eine Postkarte, die das Kuniberg Berufskolleg zum Start des Beratungsangebotes für das Schuljahr 2022/23 aufgelegt hat. Aufgeführt sind alle Veranstaltungen, die den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 die Entscheidung erleichtern, wie es nach dem Erwerb der Fachoberschulreife für sie weitergehen soll.

Zum Start gibt es am 27. November (Samstag) von 9:30 bis 13:00 Uhr einen Informations- und Beratungstag. Das Wirtschaftsgymnasium, die Kaufmännischen Assistenten, die Höhere Handelsschule und die Berufsfachschule stellen sich vor. Weitere Informationen folgen.

Aktive SV plant fürs Frühjahr einen "Freshday"

Im Interview: Emelie, Virginia und Calvin von der SV am Kuniberg Berufskolleg weisen auf den "Kummerkasten" hin.

Zum Dienstag (9. November) hat die Schüler-Vertretung (SV) am Kuniberg Berufskolleg Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler eingerichtet. Die Homepage-Redaktion nimmt das neue Angebot zum Anlass, genauer nachzufragen bei SV-Sprecherin Emelie Schuler, ihrem Stellvertreter Calvin van den Boom und Virginia Kirsch aus dem SV-Team.

Homepage: Seit heute gibt es Sprechstunden. Wie ist das organisiert?

Emelie: Wir sind dienstags und donnerstags in den ersten beiden Pausen in Raum 222. So möchten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, zu festen Terminen jemanden von der SV sicher zu erreichen?

Homepage: Was ist bei dringenden Anliegen?

Emelie: Dafür gibt es vor dem Raum 222 einen Briefkasten für den kurzfristigen Kummer. Wir leeren ihn an jedem Schultag.

Homepage: Was ist sonst noch neu im Schuljahr 2021/22?

Calvin: Da im vergangenen Schuljahr wegen Corona so wenig laufen konnte, nehmen wir zusätzlich eine Aktion zum Valentinstag in unser Programm auf. Es können faire Rosen verschenkt werden.

Virginia: Außerdem starten wir voraussichtlich am 23. März einen „Freshday“. Das ist eine Art Frühjahrsputz. Wir wollen das Außengelände aufräumen und zum Beispiel auch die Bänke streichen. Damit ist die Hoffnung verbunden, dass die Verschmutzung im Anschluss zurückgeht.

Homepage: Gibt es die bewährten Angebote weiterhin?

Emelie: In der nächsten Woche richtet die SV zum zweiten Mal das Kickerturnier für die Vollzeitklassen aus.

Homepage: Und im Advent?

Calvin: Am 6. Dezember helfen wir dem Nikolaus. Diesmal werden keine Tüten gepackt, sondern es können faire Nikoläuse verschenkt werden.

Homepage: Die Fußballer fragen schon gespannt, ob es wieder das „Kuniberg Masters“ zum Ende des ersten Halbjahrs gibt?

Virginia: Wenn es die Corona-Lage zulässt, soll das Hallenfußballturnier wieder ausgetragen werden, möglicherweise mit Maskenpflicht.   

Informationen zum ersten Sprechtag am 24. November

Der erste Ausbilder/innen- und Elternsprechtag ist am 24. November (Mittwoch) in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Der Sprechtag wird wieder in Präsenzform, allerdings unter 3-G-Bedingungen, organisiert. Es erfolgt eine Kontrolle im Eingangsbereich. Auf die Vergabe von festen Sprechzeiten im Vorhinein wird verzichtet.

Dirk Hoffmann übernimmt Fördervereins-Finanzen

Eine wichtige Personalentscheidung stand am Donnerstag (4. November) im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Fördervereins am Kuniberg Berufskolleg im Multifunktionalen Forum. Dirk Hoffmann (Foto 4.v.l.) wurde einstimmig zum neuen Schatzmeister gewählt. Er löst Vorstandsdino Martin Debus ab, der das Amt mehrere Jahrzehnte bekleidet hatte.

In der Lehrerkonferenz am 4. Mai wird Detlef Juraschek, Vorsitzender des Fördervereins, persönlich werben. Eigentlich müsste allein der „Investitionsplan“ für das Jahr 2022 Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Betriebe von der Notwendigkeit einer Unterstützung des Vereins überzeugen.

Für die Anschaffung von VR-Brillen sind 1.000 Euro vorgesehen. 5.000 Euro werden im Sinne von Bildung und Gesundheit für die Projekte der Schüler-Vertretung für „bewegte Pausen“ eingeplant. Bis zu 10.000 Euro zurückgestellt worden sind für Ausstattung einer Pilot-Lerngruppe mit Notebooks. Darüber hinaus hilft der Förderverein etwa beim Nachhilfeprojekt „Schüler helfen Schüler“, und er finanziert die Bestenehrungen.

VFM1 auf jüdischen Spuren in Recklinghausen

Am Mittwoch (3. November) hat sich die Mittelstufe der Verwaltungsfachkräfte auf eine Spurensuche begeben. Anlässlich des nahenden Gedenktages an die Reichspogromnacht 1938 wollte die Klasse im Rahmen des Religionsunterrichts herausfinden, an welchen Orten jüdisches Leben in Recklinghausen stattgefunden hat und was davon noch geblieben ist.

An neun verschiedenen Stationen in der Recklinghäuser Innenstadt wurden die Schülerinnen und Schüler fündig, und sie informierten einander in Kurzreferaten über die historische Bedeutung des jeweiligen Standortes. So waren die jüdische Schule, der Platz der ehemaligen Synagoge, die Polizei und das Petrinum Erinnerungsorte auch für persönliche Lebensgeschichten der damaligen jüdischen Bevölkerung.

Diese beeindruckende Suche ging auf jeden Fall bei niemandem aus der Klasse spurlos vorüber.

Die Ausbildung trotz Lockdowns gemeistert

Der Banken-Bildungsgang entlässt 26 Schülerinnen und Schüler, die voller Stolz behaupten können, dass sie ihre Ausbildung trotz schwierigster Rahmenbedingungen erfolgreich am Kuniberg absolviert haben. Die Hälfte der Berufsschulblöcke fiel in die Lockdownzeiten.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des Bildungsgangs

1. Strategiekonferenz "Digitalisierung" im Forum

Auf Einladung der Kreisverwaltung haben sich die im Vestischen Berufskolleg-Verbund (VBV) zusammengeschlossenen Schulen am Mittwoch (3. November) zur 1. Strategiekonferenz „Digitalisierung“ im Multifunktionalen Forum des Kuniberg Berufskollegs getroffen. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Konferenz, an der neben den Schulleitungen auch die IT-Experten der Berufskollegs im Vestischen Kreis teilnahmen, war die Kooperation mit der GKD (Gemeinsame Kommunale Datenzentrale Recklinghausen).

Kennenlernfahrt des Wirtschaftsgymnasiums

Am Donnerstag (28. Oktober) sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums von der viertägigen Kennenlernfahrt ins Sauerland nach Hause zurückgekehrt. Im Mittelpunkt standen erlebnispädagogische Aktivitäten. Ein Tag war für ein „Outdoor-Survival“ reserviert, an einem zweiten machten die drei Klassen GPS-Touren mit Felsklettern.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des Wirtschaftsgymnasiums

In Frankfurt Goethe und das Zentralbank-Geld studiert

Die Rechtsanwaltsfachangestellten haben in Frankfurt Goethe und das Geld der Europäischen Zentralbank studiert.

"Wenn man das Geld nur hat, da fragt man nicht einmal,

Ob's Michel oder Hans und wann und wie er's stahl."

(Goethe, die Mitschuldigen, 8. Szene Wirt zu Alcest)

Um sich auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten, besuchten Auszubildende des 3. Lehrjahres der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten die Stadt Frankfurt.

Ausführlicher Bericht auf der ReNo-Seite

FOS Polizei: Bewerbungen bis zum 30. November

Wichtiger Hinweis für alle Schülerinnen und Schüler, die am Ende des Schuljahres 2021/22 ihre Fachoberschulreife erlangen: Der Bewerbungszeitraum für die FOS Polizei ist bis zum 30. November 2021 verlängert worden.

Das neue Angebot ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in zwei Schuljahren mit einem polizeispezifischen Schwerpunkt die Fachhochschulreife zu erlangen. Bei charakterlicher und gesundheitlicher Eignung können die Absolventen direkt mit dem dualen Bachelor-Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW beginnen.

Das Kuniberg Berufskolleg bildet einen von elf Standorten in Nordrhein-Westfalen, an denen die künftigen Polizeibeamten den schulischen Teil der FOS Polizei absolvieren. Bewerbungen nimmt die Polizei direkt entgegen.

Alle wichtigen Informationen finden Sie hier!

Förderverein hat zehn Punkte auf der Tagesordnung

Der Förderverein des Kuniberg Berufskollegs, der in den knapp vier Jahrzehnten seines Bestehens viel in und um die Schule herum bewegt hat, hält seine Mitgliederversammlung am 4. November (Donnerstag) ab. Beginn ist um 18 Uhr im Multifunktionalen Forum.

Die Tagesordnung lautet:

TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden

TOP 2: Genehmigung des Protokolls vom 26. November 2020

TOP 3: Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2020

TOP 4: Rechnungsprüfungsbericht der Rechnungsprüfer

          für das Geschäftsjahr 2020

TOP 5: Entlastung des Vorstands

TOP 6: Wahl des Schatzmeisters

TOP 7: Wahl der Kassenprüfer

TOP 8: Vorläufiger Bericht über die Projekte 2021

TOP 9: Projekte 2022

TOP 10: Verschiedenes

 

Kuniberg bleibt weitere zwei Jahre "Fairtrade-School"

Das Kuniberg Berufskolleg darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-School“ tragen. „Damit würdigen wir das tolle Engagement an der Schule und den Einsatz des Schulteams“, schreibt Melanie Müller, Koordinatorin Kampagnen von Fairtrade Deutschland.

Die unabhängige Initiative zur Förderung des fairen Handels in der Bundesrepublik lobt in einem Schreiben an Monika Tomazic, Vorsitzende des Weltladens, das Engagement auf dem Kuniberg. Melanie Müller stellt fest, dass die Schule trotz der schwierigen Zeit immer noch sehr engagiert sei.

Wörtlich schreibt die Koordinatorin in ihrer Glückwunsch-Mail: „Es macht großen Spaß zu sehen, dass sich der Gedanke des fairen Handels fest im Schulleben verankert hat.“ Sie fügt hinzu, dass Fairtrade Deutschland stolz sei, „solch aktive Schulen bei der Kampagne mit dabei zu haben“.

Exkursion zum Biohof und vielfältige Gartenarbeit

Die Nachhaltigkeitswoche 2020/21 läuft auf vollen Touren: Am Dienstag (5. Oktober) waren die Kaufmännischen Assistenten (Mittelstufe) im Rahmen des Projeks "Nachhaltig leben im Alltag" mit Klassenlehrerin Denise Reinert auf Theos Farm in Oer-Erkenschwick. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zur nachhaltigen Landwirtschaft sowie zur Windkraft zu stellen. Beim gemeinsamen nachhaltigen Frühstück mit Produkten aus der Region wurde lebhaft diskutiert. Die komplette Woche über wurde im Schulgarten fleißig gearbeitet. Am Donnerstag (7. Oktober) absolvierten Schülerinnen und Schüler aus dem Einzelhandel mit Fachlehrerin Linda Zeller den Workshop zum Konsumwandel.

 

Konrad Tota führt Citybasket RE an die Tabellenspitze

Einen Start nach Maß hat Konrad Tota, Vertretungslehrer am Kuniberg Berufskolleg, in der 1. Basketball-Regionalliga erwischt: Am Samstagabend feierte der Trainer von Citybasket Recklinghausen im zweiten Saisonspiel den zweiten glatten Sieg. Bei den ETB Miners Essen gewannen die Tota-Schützlinge am Samstag (2. Oktober) mit 81:57 und übernahmen die Tabellenführung.

Lehrerband führt musikalisch in Nachhaltigkeitswoche ein

Am Freitag (1. Oktober) ist die Nachhaltigkeitswoche 2021/22 eröffnet worden. Zur Feier des Tages spielte in der zweiten Pause die Lehrerband vor großem Publikum im Foyer. Schulleiterin Michaela Korte freute sich über den stilvollen Rahmen, als sie den Aktionsreigen offiziell freigab. Für die Gruppe Nachhaltigkeit verteilten Angelika Bakenfelder und Johanna Krabbe Blumenzwiebeln an alle Anwesenden. Zuvor hatten Schüler/innen aus dem Bildungsgang der Kaufmännischen Assistenten mit einer Lautsprecherdurchsage die Schulgemeinde über das Programm der Nachhaltigkeitswoche informiert.

 

Kuniberg Vest-Spiele feiern Premiere im Forum

Die Saison 2021/22 der Kuniberg Vest-Spiele Recklinghausen wirft ihre Schatten voraus. Nach der Rückkehr auf den Kuniberg gastiert die American Drama Group mit zwei Stücken im Multifunktionalen Forum. Gespielt wird am 3. Dezember (Dienstag) der Klassiker "A Christmas Carol"; am 15. März führt das Ensemble aus München "The Wave" auf.

Weitere Informationen: KVR 2021/22

Nachhaltigkeitswoche 2021/22 startet am Freitag

Die Nachhaltigkeitswoche im Schuljahr 2021/22 wird am Freitag (1. Oktober) in der zweiten Pause mit Unterstützung der Lehrerband eröffnet. Die Gruppe Nachhaltigkeit am Kuniberg Berufskolleg hat für die Woche bis zum 8. Oktober wieder ein vielseitiges Programm rund um die Themen Klima und Umwelt zusammengestellt.

Einige Projekte laufen im Unterricht, andere wie die Ausstellung zum Thema „Gold, Aluminium, Elektroschrott – kein Glanz ohne Schatten“ werden unabhängig von den eigentlichen Lernzeiten organisiert. Wer sich vorab erkundigen möchte, findet auf dem Padlet zur Nachhaltigkeitswoche (KBK-Nachhaltigkeit) viele interessanten Informationen.

Projektpräsentation der Fachschul-Studierenden

Die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten haben am Samstag (25. September) die Studierenden der Oberstufe an der Fachschule für Wirtschaft präsentiert. Die vier Gruppen mussten vor den Augen der Prüfungskommission nicht nur fachlich überzeugen, sondern auch ihre kommunikativen Kompetenzen unter Beweis stellen. Fazit: Der hohe Vorbereitungsaufwand der Studierenden hat sich gelohnt.

Emelie Schuler als Schülersprecherin bestätigt

Die Schüler-Vertretung (SV) für das Schuljahr 2021/22 hat sich formiert. Schülersprecherin bleibt Emelie Schuler (AH13b, nicht auf dem Foto); ihr Stellvertreter Calvin van den Boom (AH12a). Außerdem mit dabei sind Nico Flizik (FOS13), Virginia Kirsch (AH12b), Carmen Könsgen (GU2), Mahmoud Nassr Al Den (HHO3), Emmely Quiel (AH11a), Theresa Tenkleve (GU1), Ali Topal (HHU3), David Vidovic (HHO3) und Sude-Naz Yasan (AH11a). Als SV-Verbindungslehrer wurden Fatima Fikri-Bazairi, Käthe Ophuisen und Simon Tenkamp gewählt. Bei einem gemeinsamen Frühstück will das Team in Kürze das Arbeitsprogramm für die kommenden Monate festzurren.

Fremdsprachentag: Online-Variante sehr gelungen

Premiere für den digitalen Fremdsprachentag: Am Donnerstag (23. September) haben Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums ein buntes Programm für die Zehntklässler der Realschulen rund um das Fremdsprachengebot am Kuniberg Berufskolleg auf die Beine gestellt. Dabei galt wie gewohnt das Leitwort „Zusehen – Zuhören – Mitmachen“. Einziger Unterschied zur regulären Variante: Die Gäste waren nicht auf den Kuniberg gekommen, sondern sie saßen in ihren eigenen Klassenzimmern, um die Informationen zum Fremdsprachenunterricht aufzunehmen.

Unter der Regie von Julia Joemann waren fünf Lerngruppen an dem Programm beteiligt, nämlich der Englisch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12, der bilinguale GL-Kurs aus der Klasse 11, der Spanisch-Kurs der Klasse 11, der Französisch-Grundkurs aus der Jahrgangsstufe 12 und der Niederländisch-Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 13. Außerdem wurden die Realschülerinnen und Realschüler in der 90-minütigen Veranstaltung mit dem Fremdsprachen-Padlet des Wirtschaftsgymnasiums vertraut gemacht. 

Telefonseelsorger steht Schülern Rede und Antwort

Aus Anlass des Welttags der Suizidprävention hat sich die Klasse HHO 2 (Höhere Handelsschule Klasse 2) im Religionslehre-Unterricht mit der Arbeit der Telefonseelsorge beschäftigt. Am Donnerstag (23. September) interviewte die Lerngruppe Heiner Fehlker von der Telefonseelsorge Recklinghausen, bei der in einem Jahr ungefähr 10.000 Hilferufe eingehen.

Der 74-jährige Pastoralreferent im Ruhestand aus Waltrop arbeitet seit seiner Pensionierung ehrenamtlich in der Einrichtung mit. Die Schülerinnen und Schüler führten ein intensives Gespräch mit dem Seelsorger, der offen die Hilfsmöglichkeiten der von beiden großen Kirchen getragenen Beratungsstelle, aber auch ihre Grenzen ansprach und keine der von der Lerngruppe im Vorfeld ausgearbeiteten Fragen unbeantwortet ließ. „Die Einsamkeit ist das größte Problem der modernen Gesellschaft“, resümierte Heiner Fehlker.

In diesen Tagen erhalten mehrere andere Klassen im Religionsunterricht Besuch von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Telefonseelsorge Recklinghausen.

Fremdsprachenassistentin freut sich auf den Kuniberg

Christina Meister (l.) und Jennifer Wiesrecker (r.) sind die ersten Ansprechpartnerinnen der neuen Fremdsprachenassistentin.

Herzlich willkommen, Clara Cagigas Cobo! Am Dienstag (21. September) ist die neue Fremdsprachenassistentin offiziell am Kuniberg Berufskolleg begrüßt worden. Die 23-Jährige stammt aus einem kleinen Ort in der Nähe von Santander, Hauptstadt der Provinz Kantabrien an der spanischen Nordküste.

Clara hat Moderne Sprachen und Literaturwissenschaft mit Übersetzung studiert. Sie spricht Spanisch, Englisch, Deutsch und Französisch. Neben ihrer Tätigkeit als Fremdsprachenassistentin für Spanisch wird sie online ihr Masterstudium an einer Hochschule in Madrid absolvieren.

Während ihres Erasmus-Auslandssemesters hat Clara in Mannheim gelebt. Jetzt wohnt sie in Dortmund und möchte in dem Jahr auf dem Kuniberg ihr Deutsch verbessern. Als Hobbys nennt die neue Fremdsprachenassistentin Schwimmen, Spazieren und Kochen.

Juniorwahl am Montag feierlich eröffnet

Schulleiterin Michaela Korte hat am Montag (20. September) im Forum des Kuniberg Berufskollegs die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 eröffnet. Mit Unterstützung der Kaufmännischen Assistent/innen wurde das symbolische Startband - "Eröffnung der Juniorwahl am Kuniberg Berufskolleg" - durchgeschnitten. Zuvor hatte die Schulleiterin auf die Bedeutung der Juniorwahl für das demokratische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler hingewiesen.

Zahlreiche Lerngruppen werden bis zum Freitag (24. September) die Angebote des Juniorwahl-Teams im Forum und im Selbstlernzentrum annehmen. Neben der Wahlsimulation mit einer kurzen Einführung ist für die Kuniberg-Wähler/innen ein Stationenlernen zur Bundestagswahl vorbereitet worden. Es besteht auch die Möglichkeit, vor der Stimmabgabe den "Wahl-o-Mat" zu befragen.

E-Commerce - ein starkes und engagiertes Schulteam

Am Freitag (17. September) fand das erste Treffen der HHU 1 mit den neuen Auszubildenden für den Kaufmann/die Kauffrau im E-Commerce im Multifunktionalen Forum statt. Merve Kara und Marius Katzer (beide ECU 1) präsentierten in anschaulich gestalteten Präsentationen gelungen ihre Betriebe und ihren Arbeitsplatz.

Im Anschluss wurden beide von den interessierten Schüler*innen der Höheren Handelsschule mit Fragen gelöchert. Dabei interessierte die Lernenden nicht nur die Höhe der Ausbildungsvergütung und des späteren Gehalts, sondern auch die angestrebten Ziele der Auszubildenden und die Schwierigkeiten bei den zu bewältigenden Aufgaben. Im Anschluss an den Austausch erklärten sich die Auszubildenden bereit, für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen, und Mailadressen wurden ausgetauscht.

„Wir sind hoch erfreut zu sehen, wie schön es ist, dass die beiden Klassen sich unterstützen. Wir freuen uns sehr über das Interesse der Höheren Handelsschüler an der zukunftsbringenden Ausbildung und über die engagierte und hilfreiche Unterstützung der Auszubildenden. Weiteren gemeinsamen Treffen schauen wir mit Freude entgegen“, lautet das Resümee von Vera Eiting (Bildungsgangleitung der Höheren Handelsschule und Klassenleitung der HHU 1) und Johanna Lux (Klassenleitung der ECU 1).

Telefonseelsorge stellt sich vor: Ausstellung und Besuche

Anlässlich des Welttages der Suizidprävention hat die Fachkonferenz Religionslehre die Telefonseelsorge Recklinghausen gebeten, sich am Kuniberg Berufskolleg vorzustellen. Die Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirche, die für 600.000 Bürgerinnen und Bürger im Kreis Recklinghausen zuständig ist, nimmt die Anfrage in doppelter Hinsicht wahr.

Am Dienstag (14. September) wurde im Foyer des Kuniberg Berufskollegs eine kleine Ausstellung über die Arbeit der Telefonseelsorge mit ihren über 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eröffnet. Leiterin Gunhild Vestner und Anja Kobus, stellvertretende Schulleiterin, unterstrichen die Bedeutung der Einrichtung – gerade wegen der besonderen Herausforderungen durch Corona.

In den nächsten Wochen kommen außerdem mehrere Mitarbeiter/innen der Telefonseelsorge in das Berufskolleg, um den Schülerinnen und Schülern im Religionslehre-Unterricht die Möglichkeit zu geben, mehr über ihr ehrenamtliches Engagement für die Einrichtung zu erfragen.

Wichtige Änderung: Neuer Link führt zur Kuni-Cloud

Ab sofort ist die Kuni-Cloud, die sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrerinnen und Lehrern intensiv genutzt wird, über einen neuen Link zu erreichen. Dieser lautet: https://filr.kuniberg-bk.de. Das IT-Team bittet alle Nutzer/innen, ihre bestehenden Links in den Apps auf dem Handy, in den Desktop-Anwendungen und in den Lesezeichen, die eventuell für Browser abgelegt worden sind, zu ändern. Außerdem erfolgt in Kürze auch ein Update der Filr-Software.

Hier geht es direkt zur Kuni-Cloud!

Talentmesse: Der Weg zur Arena hat sich gelohnt

60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums, der Höheren Handelsschule und der Kaufmännischen Assistenten haben am Mittwoch (8. September) die "TalentMesse Ruhr" in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen besucht. Bei der Messe für Ausbildung und Studium wurden die Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs durch den Kontakt mit Unternehmen, Hochschulen und Institutionen bei ihrer persönlichen Berufswahl und Berufsorientierung unterstützt. "Der Besuch der Veranstaltung war wie in jedem Jahr ein voller Erfolg", resümierte Fachlehrerin Lisa Conrad nach der Rückkehr auf den Kuniberg. Als "sehr aufschlussreich" empfand Niklas Paul aus der AH 13c die Messe. "Man wurde überall super beraten. Es hat echt weitergeholfen und neuen Türen bei der Wahl eines Berufes geöffnet."

 

Impfkampagne im Forum erfolgreich gestartet

Erfolgreich gestartet ist am Mittwoch (1. September) die dreitägige Impfkampagne am Kuniberg Berufskolleg. Zum Auftakt wurden vor allem Schülerinnen und Schüler aus den Angebotsbildungsgängen - Wirtschaftsgymnasium, FOS 13, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule - geimpft. Am Donnerstag (2. September) und am Freitag (3. September) liegt der Schwerpunkt bei den Berufsschüler/innen.

Unter den gut 60 Impfwilligen am ersten Tag waren auch einige Schülerinnen und Schüler, die sich kurzfristig zu dem wichtigen Schritt hin zu einer Normalisierung des Schulalltags entschlossen hatten. "Auch am Donnerstag und Freitag öffnen wir ein Zeitfenster für Schülerinnen und Schüler, die sich spontan entscheiden", erklärte Schulleiterin Michaela Korte.

Hier der Zeitplan für die beiden nächsten Tage (Impfort ist das Forum):

Donnerstag

12:00 RNO1
12:00 RNO2
12:00 SPO1
12:00 LGO3
12:00 LGO1
12:15 AKO 2
12:15 LGO2
12:15 BMU2
12:15 BMU3
12:15 GU2
12:30 FLM1
12:30 EO3
12:30 EU 3
13:15 EU7
13:15 EU 2
13:15 RNU1/2
13:15 FLU1/2
13:15 EU 4
13:25 EU 6

Freitag

10:00 EM 7
10:00 EM 2
10:00 RNM 2
10:15 LGU2
10:15 LGU1
10:30 ECU
10:30 FLO 1
10:30 BMM1
10:45 BMM4
10:45 AKM 1
10:45 AH 12c
10:45 EM4

Impfungen auf dem Kuniberg starten am Mittwoch

Wenige Tage nach dem Beginn des neuen Schuljahres startet am Mittwoch (1. September) die dreitägige Impfkampagne am Kuniberg Berufskollegs. Alle Schülerinnen und Schüler, die noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft sind, erhalten dazu bis Freitag (3. September) die Möglichkeit. Die Klassenleitungen haben den Bedarf in der Berufsschule und in den Angebotsbildungsgängen erhoben. Nachzügler sind willkommen.

Assistenten-Workshop zum "Business-Knigge"

Gemeinsam mit Stiltrainer Klaus-Dieter Giersdorf haben die Schülerinnen und Schüler der Assistenten-Mittelstufe am Freitag (20. August) die Basisthemen aus dem "Business-Knigge" kennen gelernt. Das Seminar, das eigentlich für die Unterstufen des Bildungsgang angeboten wird, war im vergangenen Schuljahr wegen Corona ausgefallen.

Lesen Sie den Bericht auf der Seite der Assistenten

Impfangebote für alle Kuniberg-Schüler/innen

Alle Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs erhalten über den Kreis Recklinghausen ein Impfangebot. Ab Mittwoch (18. August) wird die Bereitschaft der noch nicht geimpften Schüler/innen abgefragt. Die Impfungen erfolgen vor Ort oder im Impfzentrum Recklinghausen.

Die Termine für die Erstimpfungen am Kuniberg Berufskolleg sind alle Anfang September. Die Zweitimpfungen werden vor dem 29. September vorgenommen. Als Impfstoff ist für beide Durchgänge Biontec vorgesehen.

Die Klassenlehrer/innen informieren über den weiteren Prozess.

Weitere Informationen finden Sie zentral auf der Startseite unter dem Film.

Assistenten verlängern Anmeldung für 2021/22

In unserem renommierten Assistenten-Bildungsgang mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft können wir interessierten Schülerinnen und Schüler noch wenige freie Plätze für Kurzentschlossene anbieten. 

Nach drei Jahren am Kuniberg Berufskolleg erlangen die Schülerinnen und Schüler neben der vollen Fachhochschulreife (FHR) zusätzlich einen Berufsabschluss nach Landesrecht:

„Staatlich geprüfte Kaufmännische Assistentin/Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent".

Neben dem täglichen Fachunterricht zum Erlangen der Fachhochschulreife vermitteln wir in integrierten Theorie- und Praxisanteilen Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt und an Hochschulen erwartet werden. Zur Ausbildung gehören auch zwei sechswöchige Praktika in der Unter- und Mittelstufe, z. B. in der Verwaltung, beim Rechtsanwalt und Notar, im Groß- und Außenhandel etc. Aufnahmevoraussetzung ist die Fachoberschulreife (FOR) - auch ohne Qualifikationsvermerk.

Ab Mittwoch gilt auf dem Kuniberg die 3-G-Regelung

Bestimmt fragen sich viele Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern und Betriebe nach den aktuellen Corona-Bestimmungen zum neuen Schuljahr: Am Kuniberg Berufskolleg gilt die 3-G-Regelung. Das heißt: Schülerinnen und Schüler, die geimpft oder genesen sind, können ohne Weiteres am Unterricht teilnehmen (Dokument erforderlich). Allen weiteren Schüler/innen wird dringend empfohlen, den Nachweis über einen aktuellen Bürgertest mitzubringen. Es erfolgt eine Kontrolle. Wer nicht unter die 3-G-Regelung fällt, muss sich einem umständlichen Selbsttest unterziehen. 

Einschulung am 18. August: Hinweise für die "Neuen"

Am 18. August (Mittwoch) beginnt das Schuljahr 2021/22 – das Kuniberg Berufskolleg freut sich auf jede Menge Neulinge. Wann geht es für welche Unterstufe wo los? Die folgende Übersicht dient zur Orientierung für die Einschulung der neuen Schüler/innen, aber auch für die Oberstufen aus dem Einzelhandel.

Berufsschule

  • Automobilkaufleute: 12:00 Uhr, Raum 320
  • E-Commerce-Kaufleute: 12:00 Uhr, Empfang im Foyer
  • Einzelhandelskaufleute: 12:00 Uhr, Raum 308/09 und weitere Räume
  • Einzelhandelskaufleute, Oberstufe: Donnerstag (19. August), 08:00 Uhr, Raum 308/09
  • Fachkräfte für Lagerlogistik: 12:00 Uhr; Raum 307, 310, 311
  • Fachlageristen: 12:00 Uhr; Raum 105, 106, 107
  • Großhandelskaufleute: 12:00 Uhr; Raum 207, 208
  • Kaufleute für Büromanagement: keine offizielle Einschulung (erster Schultag am 23. August, Information der Betriebe ab dem 16. August)
  • Kaufleute für Dialogmarketing: Unterstufenblock beginnt am 29. November
  • Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen: 12:00 Uhr; Raum 312, 313
  • Rechtsanwaltsfachangestellte: 12:00 Uhr, Raum 109
  • Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte: 12:00 Uhr, Raum 108
  • Steuerfachangestellte: 12:00 Uhr; Raum 103, 104
  • Verwaltungsfachangestellte: Unterstufenblock beginnt am 29. November

Angebotsbildungsgänge

  • Berufsfachschule 1 u. 2: 8:00 Uhr, Raum 308/09
  • Kaufmännische Assistenten Unterstufe: 8:00 Uhr, Raum 318/19
  • Höhere Handelsschule Unterstufe: 10:00 Uhr, Haupteingang
  • FOS 13: 9:00 Uhr, Raum 307
  • Wirtschaftsgymnasium, Klasse 11: 9:00 Uhr, Multifunktionales Forum

Bitte zur Einschulung Schreibzeug mitbringen!

Stand: 2. August 2021

E-Commerce verspricht gute berufliche Perspektive

Im Interview: Dr. Richard Schröder

Seit einem Jahr bestreiten angehende Kaufleute im E-Commerce den schulischen Teil ihrer Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg. Im Gespräch mit der der Homepage-Redaktion zieht Dr. Richard Schröder, Fachbereichsleiter Gesundheit, Bildung und Erziehung in der Kreisverwaltung Recklinghausen, eine erste Bilanz.

Frage: Ein Jahr E-Commerce-Kaufleute am Kuniberg Berufskolleg: Wie beurteilen Sie die Perspektiven für junge Menschen mit dieser relativ neuen Berufsausbildung?       

Dr. Schröder: Nicht nur durch die Corona-Pandemie werden immer mehr Waren online angeboten, und der Onlinekauf nimmt seit einigen Jahren stetig zu. Um als Unternehmen marktorientiert und zeitgemäß den Onlinevertrieb durchführen zu können, bedarf es eines ansprechenden Internetauftritts und eines immer aktualisierten und professionell angelegten Warenkorbes. Dies alles können Kaufleute im E-Commerce nach ihrer Ausbildung leisten. Es ist davon auszugehen, dass zukünftig gut ausgebildete E-Commerce-Kaufleute auf dem Arbeitsmarkt gesucht werden und diese jungen Menschen eine gute berufliche Perspektive haben.

Frage: In Münster und Dortmund sind auf Anhieb etliche Ausbildungsverträge im E-Commerce unterzeichnet worden. Warum halten sich die Unternehmen im Vestischen Kreis noch zurück?

Dr. Schröder: Das lässt sich leider sehr schwer einschätzen, da nach Auskunft der Bundesagentur für Arbeit durchaus ausreichend Bewerberinnen und Bewerber vorhanden sind, leider aber wohl noch zu wenig interessierte Unternehmen. Vorstellbar wäre für mich, dass sich in Universitätsstädten wie Münster und Dortmund eine größere Zahl von jungen, innovativen Unternehmen finden, die an neuen Berufsfeldern sehr interessiert sind. Ich vermute, dass der Entwicklungsprozess dazu noch einen etwas längeren Anlauf benötigt.     

Frage: Wieso profitieren die Unternehmen in der Region davon, E-Commerce in ihr Portfolio aufzunehmen?

Dr. Schröder: Zukunftsorientierte Berufsfelder und Fachkräfte führen immer auch zum Fortschritt in einer Region. Gerade wenn es um Nachwuchsförderung und Aufbau attraktiver Stellen geht, können die Unternehmen mit der Ausbildung von Kaufleuten im E-Commerce bei den jungen Menschen ihre Attraktivität steigern.

Aktuelle Informationen zu den Nachprüfungen

Die schriftlichen Nachprüfungen zum Erwerb der Fachhochschulreife in den Bildungsgängen Höhere Handelsschule und Kaufmännische Assistent/innen finden am 13. August (Freitag) ab 9 Uhr in Raum 308/309 statt. Die notwendigen Selbsttests erfolgen ab 8.30 Uhr vor dem Klausurraum .

Die schriftlichen Nachprüfungen zur nachträglichen Versetzung in den Bildungsgängen Berufsfachschule, Höhere Handelsschule und Kaufmännische Assistent/innen sind am 13. August (Freitag) und am 16. August (Montag) in Raum 308/309. Die notwendigen Selbsttests werden an beiden Tagen ab 8.30 Uhr vor dem Klausurraum stattfinden.

Alle Prüflinge erhalten einen Brief mit den individuellen Informationen.

Die mündlichen Prüfungen sind vom 16. bis zum 18. August angesetzt. Die konkreten Informationen dazu erhalten alle Prüflinge an dem Tag der schriftlichen Nachprüfung.

Justin Rudek hat das beste Abschlusszeugnis

Doppelte Freude für Justin Rudek: Am Tag seiner mündlichen Abschlussprüfung in Münster ist der Kaufmann für Dialogmarketing auch für das beste Abschlusszeugnis des Jahrgangs ausgezeichnet worden. Die Ehrung übernahm Fachlehrerin Anna Zygiel als Mitglied des Prüfungsausschusses. 

E-Commerce-Kaufleute im Kreis starten durch

Seit einem Schuljahr gibt es die Kaufleute für E-Commerce am Kuniberg Berufskolleg. In der Ausgabe vom Donnerstag (8. Juli) berichtet das Medienhaus Bauer in sämtlichen Lokalausgaben auf der ersten Kreisseite über den erfolgreichen Start des Bildungsgangs.

 

"Fachschul-Entscheidung war genau richtig"

Als Investition in seine Zukunft hat Mike Olczewski die vergangenen drei Jahre verstanden. Neben seinem Vollzeitjob bei der Mohag-Fahrzeuggruppe in Gelsenkirchen besuchte der Kaufmann für Büromanagement die Fachschule für Wirtschaft am Kuniberg Berufskolleg. „Die Belastung war nicht ohne“, räumt der 30-Jährige ein. Doch die doppelte Anstrengung hat sich bezahlt gemacht. Jetzt ist Mike Olczewski Staatlich geprüfter Betriebswirt und trägt den Titel „Bachelor Professional in Wirtschaft“.

Dass er die sechs Semester an der Fachschule mit sehr großem Erfolg beendet hat, führt der Jahrgangsbeste auf die Unterrichtsarbeit zurück. „Ich habe vor meiner Ausbildung studiert und kann die Fachschule deshalb mit der Hochschule vergleichen. Die Lehrer hier sind deutlich flexibler und viel offener für Fragen“, lobt Olczewski, der ausdrücklich auch das hervorragende Corona-Management des Kuniberg Berufskollegs einbezieht. „Die Lehrerinnen und Lehrer haben die problematische Situation gut gemanagt.“

Die Entscheidung für die dreijährige Weiterbildung war im Nachhinein genau richtig. „Kurz vor dem Ende der Ausbildung sind wir von der Leitung der Fachschule auf das Angebot hingewiesen worden“, erinnert sich der „Büromanager“. Er nahm die Herausforderung an, wohl wissend, „dass mir dadurch deutlich weniger Zeit für Familie und Freunde bleiben würden“. Sein damaliger Ausbildungsbetrieb – und heutiger Arbeitgeber – spielte mit. „Ich habe früh mit meinen Vorgesetzten gesprochen und bin von Beginn an unterstützt worden.“

Konkret durfte Mike Olczewski an den Tagen mit Fachschule eine halbe Stunde früher mit dem Dienst anfangen, um pünktlich zum Unterrichtsstart um 17.30 Uhr auf dem Kuniberg zu sein. Bei der Rückfahrt nach Gelsenkirchen war er nach den langen Tagen regelmäßig ziemlich geschafft. Das Durchhalten hat sich gelohnt – zunächst mit dem Bachelor-Examen und später im beruflichen Alltag. „Das theoretische Wissen habe ich mir angeeignet“, erklärt der Betriebswirt schmunzelnd. „Die praktische Anwendung im Betrieb kommt später an die Reihe.“

Martin Debus als Chef der Fachschule und seine Mitstreiter*innen sind überzeugt davon, dass die Vergabe des Titels „Bachelor Professional“ das Weiterbildungsangebot noch attraktiver macht. Genauso sieht es Michaela Korte, Leiterin des Kuniberg Berufskollegs: „Und als Kompetenzzentrum für Wirtschaft steigern wir stetig die Attraktivität unserer Fachschule beispielsweise durch den Einsatz unseres Lernmanagementsystems. Mit dem Ausbau von Distanzlernphasen, die Fahrzeiten reduzieren, werden wir unsere Studierenden zukünftig entlasten. Fachschule für Wirtschaft am Kuniberg - Bachelor Professional in Wirtschaft - eine hervorragende Investition in die Gegenwart und Zukunft. Wir freuen uns auf unseren Jahrgang 2021/22!“

Weitere Informationen über die Fachschule

"Kunibeeren" versüßen den letzten Schultag

"Kunibeeren" als Feriengruß: Am letzten Schultag hat die Gruppe Bildung und Gesundheit mit Hilfe von fleißigen Schülerinnen und Schülerin leckere Erdbeerspieße verteilt. Die Früchte kamen frisch vom Hof Schulte-Scherlebeck. Finanziell unterstützt worden war die Aktion vom Förderverein des Kuniberg Berufskollegs.

Foto-Eindrücke rund um die gelungene Aktion

Feierstunde für die Einzelhandelskaufleute

Die Kaufleute im Einzelhandel als größter Bildungsgang der Berufsschule haben dem Kuniberg Berufskolleg am Donnerstag (30. Juni) auf Wiedersehen gesagt. Ali Abadi wurde als Schüler mit dem besten Berufsschul-Abschlusszeugnis ausgezeichnet. Bereichsleiterin Katharina Hemme und Bildungsgangleiterin Silke Kamerke gratulierten dem Musterschüler.

Alle "sehr guten" Einzelhändler auf einen Blick

Bereichsleiterin ehrt die Jahrgangsbesten 2021

Am letzten Schultag haben die Kaufmännische Assistent/innen und die Höhere Handelsschule ihre Absolventen verabschiedet. Innerhalb der Feierstunden wurden unter der Regie von Anja Kobus, stellvertretende Schulleiterin und Bereichsleiterin, auch die Jahrgangsbesten ausgezeichnet.

Mehr dazu auf der Seite der Höheren Handelsschule

Mehr dazu auf der Seite der Kaufmännischen Assistenten

Berufsfachschule feiert den Abschluss im Forum

Im neuen Forum sind die vier Klassen der Berufsfachschule 1 und 2 am Freitag (2. Juli) feierlich verabschiedet worden. Neben der Ausgabe der Abschlusszeugnisse - Nachweis der Fachoberschulreife, teilweise mit Qualifikation, und Hauptschulabschluss Klasse 10 - wurden auch die besten Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. 

Mehr dazu auf der Seite der Berufsfachschule

Feierstunden mit Bestenehrungen

Ehre, wem Ehre gebührt: Sowohl die Verwaltungsfachangestellten als auch die Rechtsanwaltsfachangestellten haben ihre Abschlusszeugnisse für den schulischen Teil ihrer Ausbildung in einer kleinen Feierstunde erhalten: Dabei wurden auch die besten Schüler/innen ausgezeichnet.

Näheres auf der Seite der "Renos"

Näheres auf der Seite der Verwaltungsfachangestellten

Abschied nehmen bei der Dienstbesprechung

Nach dem offiziellen Teil der Dienstbesprechung mit wichtigen Informationen zum Ende des alten und zum Start des neuen Schuljahrs wurden am Donnerstag (1. Juli) mehrere Kolleg/innen verabschiedet, weil sie andere Aufgaben in Angriff nehmen. Auf Wiedersehen sagten Kathrin Alshuth, Ute Rücker und José Zeuner, die frühere Fremdsprachenassistentin und jetzige Vertretungskollegin Brianna Gorman, die aktuelle Fremdsprachenassistentin Idoia Valverde Jauregui sowie die beiden Vertretungslehrerinnen Mara Rohlf und Tanja Holewa. Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus dankte den scheidenden Kolleg/innen; die Sprecher/innen der unterschiedlichen Bildungsgänge und Fachgruppen schlossen sich gern an. Außerdem nutzte der neue Schulsozialarbeiter Gunnar Osterhoff die Gelegenheit, sich dem Kollegium vorzustellen.

Linda Leopold ist 2021 die Beste bei "BA+FHR"

Mit einem Notendurchschnitt von 1,3 hat Linda Leopold (Foto links) ihre Fachhochschulreife (FHR) erworben. Damit war sie die jahrgangsbeste "Abendschülerin". Die Großhändlerin hat den FHR-Abschluss parallel zu ihrer Ausbildung erworben. Die Ehrenurkunde und das vom Förderverein gestiftete Preisgeld überreichte die Leiterin des Bildungsgangs "Berufsausbildung + FHR", Jutta Berndt.

Absolventen sind "Bachelor Professional in Wirtschaft"

Als beste Fachschüler 2020/21 am Mittwoch ausgezeichnet: Nico Kretschmer (2.v.l.) und Maik Olschewski (2.v.r.).

Die Abschlusszeugnisse, die die 16 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Wirtschaft am Mittwoch (30. Juni) in Empfang nahmen, sind etwas Besonderes: Zum ersten Mal wird den Studierenden auf ihren Dokumenten neben der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“ der Titel „Bachelor Professional in Wirtschaft“ attestiert.

In seiner Ansprache ging der Leiter der Fachschule für Wirtschaft am Kuniberg Berufskolleg, Martin Debus, auf die nicht unwichtige Neuerung ein – er verbeugte sich gleichzeitig vor dem Einsatz der Absolventen, die sich abends und am Samstag neben dem beruflichen Alltag mit Erfolg weitergebildet haben. In der Mittel- und in der Oberstufe musste darüber hinaus wegen Corona improvisiert werden.

Seinen Glückwünschen schloss sich Schulleiterin Michaela Korte gern an und applaudierte der Lehrerband, die der Verabschiedung im Foyer mit einigen schmissigen Stücken einen besonderen Rahmen verpasste. Besonderen Beifall hatten sich auch Nico Kretschmer und Mike Olczewski verdient. Beide wurden als Jahrgangsbeste (inoffizieller Notendurchschnitt 1,1) mit einem vom Förderverein gestifteten Geldpreis ausgezeichnet.

Sieben Mal 1,0 bei den "Büromanagern"

"Sieben angehende Kaufleute für Büromanagement haben auf ihrem Abschlusszeugnis der Berufsschule die Traumnote 1,0 erreicht. Alle sind bei der klassenweisen Verabschiedung in der letzten Schulwoche als Jahrgangsbeste geehrt worden. Finanziert wurden die Geldpreise vom Förderverein.

Namen und Fotos auf der Seite der "Büromanager"

Projekttage zur Studien- und Berufsorientierung

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums hatten vom 28. bis zum 30. Juni die Möglichkeit, sich über Ausbildungen, ein duales Studium und ein Vollzeitstudium zu informieren und sich aktiv mit ihrer beruflichen Orientierung auseinanderzusetzen.

Nach drei Projekttagen rund um die Studien- und Berufsorientierung ziehen Lisa Bauer, Julia Joemann und Johanna Krabbe Bilanz und berichten: Auszubildende der Sparkasse Vest Recklinghausen informierten über den Beruf Bankkaufmann/-frau, junge Steuerfachangestellte über die Arbeit und Ausbildung bei Dr. Stahl und Partner aus Datteln sowie Kauffrauen im Groß- und Außenhandelsmanagement über ihre Ausbildung bei der Schloemer GmbH in Recklinghausen.

Anschließend vollzogen die Schülerinnen und Schüler einen Perspektivwechsel in die Rolle der Ausbilder. Sie nutzen die Möglichkeit, ihre Fragen rund um das Bewerbungsverfahren an Personaler von verschiedenen Unternehmen wie Vaillant und der Telekom zu richten. Beispielsweise erläuterten die Ausbilder, auf welche Eigenschaften sie bei einer Bewerbung besonderen Wert legen und wie sie mit Fehlstunden auf dem Zeugnis umgehen. 

Neben der Interaktion mit Auszubildenden und Ausbildern eigneten sich die Schülerinnen und Schüler neue Fähigkeiten an. So belegten sie Onlinekurse zum Zehn-Finger-Schreiben und arbeiteten in einem Workshop des Talentkollegs der Westfälischen Hochschule aktiv an ihrer persönlichen Bewerbung.

Aber auch die Perspektive, nächstes Jahr mit dem Abitur in der Tasche studieren zu gehen, wurde beleuchtet. Studieninteressierte Schülerinnen und Schüler hörten zunächst einen Vortrag der Studienberatung der Ruhr-Universität Bochum, bevor Studierende unterschiedlicher Richtungen (Medizin, Romanistik, Medienwissenschaften, Geschichte, Anglistik...) ihre Fächer vorstellten. Sie machten Lust auf das Studentenleben, nahmen Ängste vor der Studienfinanzierung und machten darüber hinaus deutlich, dass selbstständiges Lernen und eine gute Organisation das A und O sind.

Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten auch in Online-Vorlesungen der Wirtschaftswissenschaften hineinschnuppern. Sie zeigten sich beindruckt von der inhaltlichen Tiefe und Komplexität, mit der die bereits aus dem BWR-Unterricht bekannten Themen an der Universität behandelt werden.

Ein abschließender Höhepunkt war die Marketing-Vorlesung von Prof. Dr. Erpenbach (FOM) der sehr interessante, praktische Einsichten in die Marketingwelt vermittelte und die Schüler/innen zu einer regen Beteiligung animierte.

In mehreren Reflexionsphasen tauschten sich die Schüler/innen während der Projekttage in ihren Klassengruppen aus und stießen Diskussionen an. In Form eines Padlets fassten sie eigene Erfahrungen und Eindrücke zusammen und gewannen so Klarheit über den weiteren beruflichen Werdegang. Bemerkenswert: Alle Angebote konnten online umgesetzt werden.

Info: Die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums hat bereits am vergangenen Freitag (25. Juni) einen Online-Projekttag absolviert. Dabei ging es vor allem um das "Check-U"-Tool der Agentur für Arbeit, mit dessen Hilfe die Schüler/innen ihre eigenen Stärken und Interessen entdecken sowie Berufsbilder und Studienfelder finden konnten.

"Auszeit-Tag" der Höheren Handelsschule kommt gut an

Ein „Auszeit-Tag“ stand am Montag der letzten Woche im Schuljahr 2020/21 auf dem Stundenplan der Höheren Handelsschule. Die fünf Unterstufen-Klassen nutzten das Angebot für die persönliche Orientierung. Angeleitet von den Teamerinnen der Abteilung Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat lernten sich die Schülerinnen und Schüler aber auch untereinander besser kennen.

Die acht Studentinnen aus Münster empfanden den Zeitpunkt der Veranstaltung im Nachhinein als günstig: „Bei dem einen oder anderen ist die Luft kurz vor den Ferien vielleicht schon heraus. Aber die meisten Schülerinnen und Schüler sind nach leichten Anlaufproblemen voll bei der Sache“ gewesen, urteilte stellvertretend Marie Boland.

Lena Grießl hätte sich weniger hohe Temperaturen und etwas mehr Zeit gewünscht. Durch die Konzentration auf einen Schultag spielte der Blick auf die Uhr durchweg eine Hauptrolle. „Alle Gruppen haben sich gewünscht, dass sie im kommenden Schuljahr an Tagen religiöser Orientierung – möglichst in einem Bildungshaus – teilnehmen dürfen“, berichtete Anne Oberste-Hetbleck.

Besonderer Jahrgang unter besonderen Bedingungen

Wer unter diesen Bedingungen sein Abitur erwirbt, ist für die Zukunft gerüstet! Corona und die Auswirkungen auf die Schule standen am Samstag (26. Juni) im Mittelpunkt der stimmungsvollen Verabschiedungsfeier des Wirtschaftsgymnasiums und der FOS 13 am Kuniberg Berufskolleg. 41 Abiturientinnen und Abiturienten nahmen ihre Reifezeugnisse bei bestem Wetterverhältnissen entgegen.

Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung übernahm die Schulband und begeisterte die 1. Stellvertretende Landrätin Martina Eißing, die in ihrem Grußwort anmerkte, „dass alle gespielten Stücke zu meinen Lieblingsliedern gehören“. „Innehalten“ konnten die Abiturient/innen und ihre Eltern bei einem spirituellen Impuls der Fachkonferenz Religionslehre.

Ihren „hohen Respekt“ sprach Schulleiterin Michaela Korte dem Abiturjahrgang in ihrer herzlichen Festansprache aus. Beim Blick nach vorne empfahl sie den Absolventinnen und Absolventen, die berufliche Zukunft nicht nur nach monetären Gesichtspunkten auszurichten. „Die persönliche Zufriedenheit ist das wichtigste Kriterium bei der Berufswahl“, versicherte die Schulleiterin, die den Lehrerinnen und Lehrern angesichts von Pandemie und Distanzunterricht für ihren Einsatz bei der Vorbereitung der Abiturient/innen dankte.

Das Abitur hat Tradition auf dem Kuniberg. Zum 44. Mal entließ am Samstag das Wirtschaftsgymnasium einen Jahrgang, zum achten Mal verabschiedete die FOS 13 ihre Absolventen, wie Martin Debus, der beide Bildungsgänge leitet, nicht ohne Stolz feststellte. In seiner Funktion als Schatzmeister des Fördervereins zeichnete Debus gemeinsam mit Schulleiterin Michaela Korte die Jahrgangsbesten aus. Im Wirtschaftsgymnasium ist dies Emily Sawatzki (Notendurchschnitt 1,1), in der FOS 13 Julian Alke (1,2).

Fotos der AH 13a

Fotos der AH 13b

Fotos der AH 13c

Fotos der FOS 13

Großhändler-Trio wird bei der Verabschiedung geehrt

Melisa Baysal, Julian Salomon und Kathrin Thiele sind bei der Verabschiedung der Großhändler am Donnerstag (24. Juni) als Jahrgangsbeste ausgezeichnet worden. Umständehalber wurden die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen-Klassen auf dem Pausenhof "entlassen".

Fotos von der Verabschiedung auf der Seite des Bildungsgangs

Einschulung ausgewertet: Chance für Nachrücker

Einschulung im Wirtschaftsgymnasium: Die Neulinge werden zunächst im Foyer empfangen und dann weitergeleitet.

Nach der Einschulung des Wirtschaftsgymnasiums, der FOS 13, der Kaufmännischen Assistenten und der Höheren Handelsschule haben die Bereichsleiter am Freitag (11. Juni) eine erste Bilanz gezogen. Fazit: Die Planungen für das neue Schuljahr sind realistisch gewesen; es gibt nur noch einige wenige freie Plätze für Kurzentschlossene.

Die Kontaktaufnahme erfolgt am besten über E-Mail.

  • Wirtschaftsgymnasium, FOS 13: m.debus@kuniberg-berufskolleg.de
  • Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule: a.kobus@kuniberg-berufskolleg.de
  • Berufsfachschule I und II: j.saenger@kuniberg-berufskolleg.de

Die Einschulung der Berufsfachschule I und II erfolgt übrigens am 23. Juni (Mittwoch) um 15 Uhr

 

 

"Blended Learning" prägt den 3. Pädagogischen Tag

Am Montag (23. Juni) steht für das Kollegium des Kuniberg Berufskollegs der 3. Pädagogische Tag an. Während die Lehrerinnen und Lehrer der Frage nachgehen, inwiefern die Erfahrungen aus dem "Blended Learning" (Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht) des zurückliegenden Schuljahrs für die Arbeit nach den Sommerferien wichtig sein könnten, haben die Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei.

Hitze sorgt für früheres Unterrichtsende

Wegen der sehr hohen Temperaturen endet der Unterricht am heutigen Donnerstag (17. Juni) ausnahmsweise bereits nach der vierten Stunde. Bei Messungen war das Thermometer am Morgen in mehreren Klassen- und Fachräumen auf über 30 Grad Celsius gestiegen.

Assistenten absolvieren Assessment-Center

Ein fünftägiges Assessment-Center haben sieben Kaufmännische Assistenten aus der Unter- und Mittelstufe zur Vorbereitung auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in dieser Woche absolviert. Wichtigste Inhalte der etwas anderen Schulwoche waren das Überarbeiten der eigenen Bewerbungsunterlagen, das Ausprobieren von Einstellungstests im Selbstlernzentrum und die Teilnahme an einer virtuellen Ausbildungsmesse. „Als Gemeinschaftsprojekt von sechs Industrie- und Handelskammern haben sich rund 80 Unternehmen aus dem Ruhrgebiet an der Online-Veranstaltung beteiligt“, berichtete Bildungsgangleiterin Anna Zygiel.

Jenny Weiß aus der Klasse ASM 1 und Celina Kuballa (ASU 1) fanden die Ausbildungsmesse sehr informativ. „Wir haben Unternehmen kennengelernt, die wir bis jetzt noch gar nicht für eine spätere Ausbildung auf dem Schirm hatten“, erklärten beide Schülerinnen übereinstimmend. Neben einem Fotoshooting bleibt den Assistent/innen auch die Simulation von Vorstellungsgesprächen positiv in Erinnerung. Als potenzielle Arbeitgeberin saß die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus auf der anderen Seite des Tisches.

 

Schulsozialarbeiter Achim Köppeler verabschiedet

Auf Wiedersehen, Achim Köppeler! Am Dienstag (8. Juni) ist der Schulsozialarbeiter in den Ruhestand verabschiedet worden. Seit 2012 hat der künftige Pensionär zahlreiche Spuren hinterlassen auf dem Kuniberg. Schulleiterin Michaela Korte würdigte den Einsatz von Achim Köppeler, zum Beispiel in der Ausrichtung des Teamtrainings für die Unterstufen oder als Organisator von Kanu-Veranstaltungen für die Schulfamilie. Für das Beratungsteam dankte Kathrin Fähnrich dem engagierten Kollegen. Zu seinem letzten Arbeitstag war auch die frühere Schulsozialarbeiterin Renate Oendorf ins Berufskolleg gekommen.

Einschulung für 2021/22 erfolgt am Dienstag (8. Juni)

Das Schuljahr 2021/22 wirft seinen Schatten voraus: Am Dienstag (8. Juni) erfolgt die Einschulung der vollzeitschulischen Bildungsgänge des Kuniberg Berufskollegs. Eine Ausnahme bildet die Berufsfachschule, die die Einschulung am 23. Juni (Mittwoch) vornimmt.

Die Einschulung am Dienstag erfolgt aus Hygienegründen zeitversetzt.

  • Wirtschaftsgymnasium 14.00 Uhr
  • Kaufmännischen Assistenten/Assistentinnen 14.00 Uhr
  • FOS 13 15.30
  • Höhere Handelsschule (A-K) 15.00 Uhr,  (L-Z) 16.00 Uhr.


Das Kuniberg Berufskolleg begrüßt alle Neulinge am Haupteingang an "Infopoints". Dort können schon die ersten Fragen beantwortet werden.

Schulversuch wertet das Bildungsangebot weiter auf

Wenige Wochen nach dem Start sind bereits die ersten Konturen der fünf Projekte erkennbar, mit denen das Kuniberg Berufskolleg in den Schulversuch RBZ eingestiegen ist. Am Montag (7. Juni) haben die Sprecher/innen der Projektgruppen unter der Moderation von Schulleiterin Michaela Korte gegenseitig auf den aktuellen Stand gebracht. Durch den Austausch werden auch Synergieeffekte angestrebt.

Mit dabei sind die Höhere Handelsschule, die Fachschule für Wirtschaft sowie die Berufsschulbildungsgänge Dialogmarketing, Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte und der Großhandel. Die Projekte aus den Bereichen innovativer und digitaler Bildung tragen nach Überzeugung aller Beteiligten dazu bei, den Kuniberg noch attraktiver zu machen – für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Ausbildungsbetriebe.

Kaufleute im E-Commerce: Film und Infobroschüre

Der jüngste Nachwuchs am Kuniberg Berufskolleg gedeiht prächtig: Seit dem Spätsommer werden in Recklinghausen auch Kaufleute im E-Commerce unterrichtet. Kurz vor dem Ende des ersten Halbjahres fällt die Zwischenbilanz positiv aus. Die Pioniere des neuen zukunftsweisenden Bildungsgangs haben unter der Regie von Bereichsleiter Christof Stegemann die didaktische Arbeit mit den angehenden E-Commerce-Kaufleuten professionell vorbereitet.

Einen treffenden Eindruck von dem Ausbildungsberuf vermittelt dieser Filmbeitrag: Berufe.TV (arbeitsagentur.de).

Neu auf der Seite des Bildungsgangs: Infobroschüre

 

Sekretariat ist Freitag eingeschränkt geöffnet

Am Freitag (4. Juni), für die Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs ein beweglicher Ferientag, ist das Sekretariat von 8 bis 12 Uhr für Notfälle geöffnet. Wir wünschen ein schönes langes Wochenende. 

Angelina Saure ist die beste Zöllnerin 2020/21

Die angehenden Kaufleute für Büromanagement in der Zollverwaltung haben die Abschlusszeugnisse für den schulischen Teil ihrer Ausbildung erhalten: Als Jahrgangsbeste der BMZO1 wurde Angelina Saure mit einer Durchschnittsnote von 1,0 ausgezeichnet.

 

Schulleitungen aus dem Kreis tagen auf dem Kuniberg

Die Schulleiterinnen und Schulleiter der Berufskollegs aus dem Vestischen Kreis Recklinghausen waren am Montag (31. Mai) zu Gast im Kuniberg Berufskolleg. Michaela Korte (r.) als Hausherrin begrüßte die Gäste in Raum 308/09. Wegen wichtiger Arbeiten konnte die Sitzung nicht wie ursprünglich geplant im neuen Multifunktionalen Forum abgehalten werden.  

Rückkehr in Regelbetrieb erfolgt am Montag

Einen weiteren Schritt zurück in die Normalität macht das Kuniberg Berufskolleg am Montag (31. Mai). Fast alle Klassen kehren in den Regelbetrieb zurück. Die Lerngruppen, die aus unterschiedlichen Gründen im Distanzunterricht bleiben, sind über die Klassenleitungen informiert werden. Alle Schülerinnen und Schüler, die wieder in Präsenz lernen, unterziehen sich in der für sie ersten Unterrichtsstunde einem Corona-Selbsttest.

 

Schwerpunkt E-Commerce in der Höheren Handelsschule

Die Höhere Handelsschule am Kuniberg Berufskolleg bietet ab dem Schuljahr 2021/22 eine Klasse mit dem neuen Profilfach Betriebswirtschaftslehre mit E-Commerce an.

In den berufsbezogenen Fächern werden Inhalte und Themen vermittelt, die für die neuen kaufmännischen Ausbildungsberufe im Bereich E-Commerce und Digitalisierungstechnik von größter Relevanz sind. Zu den Themen und Inhalten zählen zum Beispiel Rechtsgrundlagen des Online-Vertriebs, Besonderheiten des Online-Marketings, Grundsätze digitaler Kommunikation sowie betriebliche Funktionen und Wirkungsweisen von sozialen Medien.

Haben Sie Interesse: Wenden Sie sich bitte per Mail an v.eiting@kuniberg-berufskolleg.de

Selbstlernzentrum öffnet am Montag (31. Mai) wieder

Ab Montag (31. Mai) öffnet das Selbstlernzentrum im Kuniberg Berufskolleg wieder. Sowohl die Angebote des Vormittagsbereichs als auch die kostenlose Nachhilfe im Nachmittagsbereich können unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder vollumfänglich vor Ort genutzt werden.

Fachschule vergibt den Titel "Bachelor Professional"

Wenn die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft in wenigen Wochen ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen, wird ihnen die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Betriebswirtin/Staatlich ge­prüfter Betriebswirt (Bachelor Professional in Wirtschaft)“ attestiert!  Fachschulbildungsgänge mit mehr als 1 800 Stunden Unterrichtsvolumen dürfen ab sofort diesen Ab­schluss vergeben. „Kurz vor Ostern ist die offizielle Anerkennung erfolgt“, berichtet Martin Debus, Leiter der Fachschule am Kuniberg Berufskolleg.

Das reformierte Berufsbildungsgesetz (BBi­MoG), das zum 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist, enthält als zentrales Element die Einführung transparenter Fortbildungsstufen für die hö­herqualifizierende Berufsbildung. Abschlüsse können künftig die Bezeichnungen „Geprüfte/r Berufsspezialist/Berufsspezialistin“ (Stufe I), „Bachelor Professional“ (Stufe II) oder „Master Professional“ (Stufe III) tragen.

Mit der Neuordnung will der Gesetzgeber drei Ziele erreichen und so die Aus- und Weiterbil­dung noch attraktiver machen, um dem latenten Fachkräftemangel entgegenzuwirken: Erstens soll das neue System mehr Transparenz schaffen, indem unterschiedliche Abschlussbe­zeichnungen in drei Stufen gegliedert und ver­einheitlicht werden.

Zweitens sollen die international verständlichen Bezeichnungen für mehr Mobilität auf den inter­nationalen Arbeitsmärkten bei beruflichen Auf­steigerinnen und Aufsteigern sorgen. Drittens wird aber auch die Gleichwertigkeit - nicht die Gleichartigkeit - von beruflicher Weiterbildung und Studium nachdrücklich unterstrichen.

Leider bezog das BBiMoG bis vor kurzem nicht alle Aufstiegs­fortbildungen mit ein. Landesrechtlich geregelte Weiterbildungen beziehungsweise Aufstiegsfortbildungen, wie die zum Staatlich geprüften Techniker, Betriebswirt oder Gestalter, waren im BBiMoG zunächst nicht berück­sichtigt worden. Letztlich hat sich der mühsame Weg durch die föderalen Strukturen Deutschlands mit der offiziellen Anerkennung gelohnt.

Vanessa Retling aus der "11b" ist ein Ruhr-Talent

Im Wirtschaftsgymnasium ist ein neues Ruhr-Talent entdeckt worden. Vanessa Retling aus der Klasse 11b bewertet die Aufnahme in das Schülerstipendienprogramm als „gute Chance, meinen Horizont zu erweitern“. Den Tipp, sich bei der Westfälischen Hochschule für das Stipendium zu bewerben, verdankt Vanessa übrigens Johanna Krabbe, am Kuniberg Berufskolleg für die Studien- und Berufsorientierung verantwortlich.

Die 18-Jährige hat sich ihre Entscheidung für den Kuniberg nicht leicht gemacht. „Ich bin von der Realschule zum Gymnasium gegangen, habe aber dort festgestellt, dass dies nicht der richtige Weg für mich war. Ich habe mich dann intensiv informiert und nach einer Möglichkeit gesucht, mich auf den wirtschaftlichen Bereich zu konzentrieren.“

Das Ruhr-Talente-Programm besteht aus Workshops, Seminaren, kulturellen Veranstaltungen und spannenden Exkursionen. Den Stipendiaten werden darüber hinaus individuelle Angebote unterbreitet, die sich an ihren persönlichen Interessen orientieren.  Die Förderung umfasst fünf Handlungsfelder: Orientierung schaffen, praktische Erfahrungen sammeln, Politik und Gesellschaft gestalten, Kultur erleben und Fachkenntnisse vertiefen.

Vanessa Retling, die nach dem Abitur ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft, Verwaltung, Management anstrebt, nimmt sich vor, auch als Ruhr-Talent Zeit für sich zu blocken. Vor Corona hat sie viel mit Freunden unternommen und ist gern zum Tanzen gegangen; derzeit entspannt sie sehr gern beim Spazieren.

Dezentrale Prüfungen beginnen am Montag

In der 20. Kalenderwoche, also ab dem 17. Mai, werden die dezentralen Abschlussprüfungen in den Bildungsgängen Höhere Handelsschule, Kaufmännische Assistenten, Fachschule für Wirtschaft, FOS 13 und "Berufsabschluss mit Fachhochschulreife" durchgeführt. 

Weitere Klassen erhalten im Wechselmodell (tageweise) Präsenzunterricht. Aktuelle Informationen können Sie, lieber Schülerinnen und Schüler, dem Informationssystem Web-Untis entnehmen. Ergeben sich weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenleitungen.

Sekretariat am beweglichen Ferientag geschlossen

Am Freitag (14. Mai) ist unterrichtsfrei. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer freuen sich über den beweglichen Ferientag, der ihnen ein langes Wochenende beschert. Am Freitag bleibt auch das Sekretariat des Kuniberg Berufskollegs geschlossen.

 

Landrat eröffnet das Multifunktionale Forum

Eröffnung der neuen Aula: Anja Kobus, Michaela Korte, Christian Kappenhagen, Benno Portmann (Vorsitzender des Bildungsausschusses), Peter Goller und Landrat Bodo Klimpel (v.l.).

Das Multifunktionale Forum des Kuniberg Berufskollegs ist am Donnerstag (6. Mai) seiner Bestimmung übergeben worden. Zur offiziellen Eröffnung durch Landrat Bodo Klimpel gab es umständehalber keinen großen Bahnhof. Schulleiterin Michaela Korte freute sich bei der kleinen Feierstunde über die architektonisch sehr gelungene Komplettierung des Gebäude-Dreiklangs.

Nach der Sanierung des Haupthauses und der Sporthalle sei der Abriss der alten Aula unvermeidlich gewesen, erklärten Christian Kappenhagen, Fachdienstleiter Immobilienwirtschaft des Vestischen Kreises, und Projektleiter Peter Goller unisono. Die Instandsetzung des in die Jahre gekommenen Aula-Gebäudes mit einer maroden Bausubstanz, Feuchtigkeit im Kellerbereich und einer überholten Bühnentechnik wäre zu aufwändig geworden.

Das Forum bietet zwar bei Großveranstaltungen „nur“ Platz für knapp 290 Besucherinnen und Besucher, dafür ist es aber in mehrere Räume unterteilbar und daher für unterschiedliche schulische Zwecke nutzbar. In energetischer Hinsicht liegen Welten zwischen dem von der Planungs-GmbH Wallmeier Stummbillig konzipierten neuen Gebäude und seinem „Vorgänger“.

Landrat Klimpel überzeugte sich, dass die Kosten von drei Millionen Euro für das Gebäude mit einer Grundfläche von rund 550 Quadratmetern gut angelegt sind. „Wir finden, dass das Forum eine zeitgemäße Lösung darstellt. Wir sind dankbar und stolz“, versicherte Schulleiterin Michaela Korte und kündigte gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Anja Kobus an, dass die große Party zur Einweihung nach dem Ende der Corona-Pandemie gefeiert wird

Europaschulen beleuchten die Zukunft der Arbeit

Als Europaschulen in Nordrhein-Westfalen haben das Kuniberg Berufskolleg und die Realschule Waltrop den Europatag am Mittwoch (5. Mai) gemeinsam gefeiert. Beteiligt waren an dem Online-Projekt „Trends in the European World of Work“ die Klasse 11a des Wirtschaftsgymnasiums und die Klasse 9a aus Waltrop. Trotz oder vielleicht auch wegen des Distanzformates, in dem zurzeit unterrichtet wird, gelang es den beteiligten Schülerinnen und Schülern, sich arbeitsteilig und durchgängig in der „Verkehrssprache“ Englisch mit den Arbeitsbedingungen in Europa auseinanderzusetzen.

Zunächst hatten die beiden Klassen ihre Großeltern zu deren Arbeitsbedingungen befragt und die Ergebnisse online gesammelt. Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler, dass viele ihrer Großeltern damals keine Probleme hatten, einen Job zu finden und zwei Drittel später nie ihren Arbeitgeber gewechselt haben. Außerdem waren früher die Ansprüche an die Ausbildung und Weiterbildungen weniger gefragt als heute. Digitale Geräte spielten bei den meisten gar keine Rolle.

Betroffen registrierten die Europaschüler, dass 60 Prozent der Großeltern über gesundheitliche Beschwerden im Zusammenhang mit dem Beruf klagen. „Alle Ergebnisse haben den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie wichtig für jeden persönlich die Berufswahl und die zukünftigen Entwicklungen in der Arbeitswelt sind“, resümierte Julia Joemann (Kuniberg Berufskolleg), die das Projekt gemeinsam mit Julija Wulfmeier (Realschule Waltrop) betreut hatte.

Auf Grundlage einer aktuellen Studie der Europäischen Kommission über die zukünftigen Trends in der Arbeitswelt hatten beide Klassen zum Thema recherchiert und sich darüber hinaus über Unterschiede zwischen den einzelnen europäischen Ländern informiert. Die Ergebnisse wurden übersichtlich auf einem Padlet (https://kuniberg-berufskolleg.padlet.org/JOEM/vxmu1e240b2f12ps) zusammengetragen, und die Schüler/innen diskutierten auf der Grundlage ihre Visionen im Hinblick auf das zukünftige Arbeitsleben.

Den Höhepunkt des Projekts bildete die abschließende Präsentation der vielfältigen und differenzierten Visionen der Schüler/innen zur zukünftigen Arbeitswelt, die sie in dem Online-Meeting mit der Partnerklasse am Europatag gekonnt auf Englisch vortrugen. Wenig überraschend: Beide Klassen waren sich einig, dass die Digitalisierung unaufhaltsam voranschreiten wird, und dass lebenslanges Lernen an Bedeutung zunimmt.

Von den starken Ergebnissen überzeugten sich am Mittwoch auch Anja Kobus, stellvertretende Leiterin des Kuniberg Berufskollegs, und Elisabeth Dahlhues, Rektorin der Realschule Waltrop. Das Feedback aller Beteiligten fiel positiv aus. Sowohl die beteiligten Schülerinnen und Schüler als auch die beiden Fachlehrerinnen möchten in der nahen Zukunft gemeinsame Projekte starten.

Bericht auf der Seite der Realschule Waltrop

Kuniberg wünscht viel Erfolg für die Abschlussprüfungen

In der Woche ab Montag (3. Mai) gibt es wegen der immer noch zu hohen Inzidenzwerte keinen Präsenzunterricht am Kuniberg Berufskolleg. Dennoch wird Leben im Schulgebäude sein. Das liegt daran, dass die Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums am Dienstag (4. Mai) die Klausuren für das 3. Abiturfach schreibt. Außerdem stehen am Dienstag (4. Mai) und am Mittwoch (5. Mai) die Abschlussprüfungen der Auszubildenden aus der Berufsschule - kurz: IHK-Prüfungen - an.

Das Kuniberg Berufskolleg wünschen allen Auszubildenden und  Schüler/innen für die Berufsabschluss- und Abiturprüfungen alles Gute und viel Erfolg. 

 

Ehemaliger Kuniberger will ins DFB-Pokal-Finale

Wenn am Samstag (1. Mai) der zweite Teilnehmer des Endspiels um den DFB-Pokal ermittelt wird, ist das Kuniberg Berufskolleg ein klein wenig beteiligt. Phil Neumann, von 2013 bis 2016 Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, spielt seit 2019 für den KSV Holstein Kiel. Die "Störche" treten bekanntlich im Halbfinale beim hohen Favoriten Borussia Dortmund an.

Zu seinen Kuniberg-Zeiten wurde der heute 23-Jährige noch nebenbei in der Knappenschmiede ausgebildet. Vom FC Schalke 04 wechselte der Junioren-Nationalspieler zum FC Ingolstadt und dann an die Kieler Förde.

Der Abwehrspieler aus Herten, der bei seinem aktuellen Klub einen Vertrag bis 2022 besitzt, stand beim jüngsten Zweitliga-Spiel des KSV Holstein in der Startformation und hat damit gute Chancen, auch heute zur ersten Elf zu gehören.

"Kick-off" für Schulversuch im Vestischen Kreis

Startschuss für den Schulversuch RBZ, an dem die Berufskollegs im Vestischen Kreis Recklinghausen teilnehmen: Am Dienstag (27. April) hat sich die Arbeitsgruppe für das Projekt "Innovative Bildung", in der das Kuniberg Berufskolleg mit den Kaufmännischen Assistenten und der Höhere Handelsschule vertreten ist, konstituiert. Im Projekt "Digitale Bildung", das am Mittwoch (28. April) den "Kick-off" erlebt, arbeiten vom Kuniberg Vertreter/innen aus der Berufsschule und der Fachschule für Wirtschaft mit. Bis zu den Sommerferien wollen die Arbeitsgruppen erste Ergebnisse präsentieren.

 

Hinweise zum Unterricht ab Montag (26. April)

Der Großteil des Unterrichts wird auch in der Woche ab Montag (26. April) auf Distanz erteilt. Ausnahmen bilden die Oberstufen der Kaufmännischen Assistenten und der Höheren Handelsschule, die nach dem Wechselmodell vor Ort sind. Die Abiturklausuren des Wirtschaftsgymnasiums am Dienstag (27. April) und Donnerstag (29. April) werden ebenfalls wie geplant geschrieben. Dagegen fallen die für die Woche geplanten Klausuren in der Berufsschule aus.

 

Kuniberg ist Standort der "Fachoberschule Polizei"

Schülerinnen und Schüler mit Fachoberschulreife können sich ab Juni 2021 für die „Fachoberschule Polizei“ bewerben. An elf Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen erlangen sie die Fachhochschulreife und absolvieren parallel ein Praxis-Jahr bei der Polizei. Einer der Schulstandorte ist das Kuniberg Berufskolleg in Recklinghausen.

Am Donnerstag (22. April) haben Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer und Innenminister Herbert Reul den Schulversuch Fachoberschule (FOS) Polizei offiziell vorgestellt sowie die beteiligten Schulen bekannt gegeben. Landesweit stehen zum Schuljahr 2022/23 an elf Berufskollegs rund 300 Plätze zur Verfügung.

Michaela Korte, Leiterin des Kuniberg Berufskollegs, freut sich über den Zuschlag und versichert gleichzeitig, dass sich ihre Schule als Kompetenzzentrum für Wirtschaft und Verwaltung der Bedeutung des neuen Angebotes bewusst sei: „Wir freuen uns über die Erweiterung unseres Bildungsgangangebotes und die damit verbundene zusätzliche Perspektive für junge Menschen aus der Region. Zu unserer Vorbereitung gehört auch, dass wir möglichst schnell ein dichtes Netzwerk mit allen involvierten Institutionen aufbauen.“

Neben der Fachhochschulreife erwerben die Absolventen in dem zweijährigen Bildungsgang polizeispezifische Kenntnisse, wie etwa in Recht und Staatslehre. Gleichzeitig sichern sie sich eine vorbehaltliche Einstellungszusage für die Polizei Nordrhein-Westfalen und damit für das anschließende Bachelorstudium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung.

Ministerin Gebauer hob bei der Pressekonferenz hervor, dass der neue Bildungsgang die bewährten Pfade in den Polizeivollzugsdienst ergänze. „Auch in Menschen mit mittlerem Bildungsabschluss schlummert Polizei-Potenzial. Wir fördern Vielfalt, indem wir ihnen ermöglichen, sich bei der Polizei zu bewerben“, ergänzte Minister Reul.

Von den elf Berufskollegs, die künftig eine „FOS Polizei“ anbieten, kommen drei aus dem Regierungsbezirk Münster: Neben dem Kuniberg Berufskolleg sind dies das Hansa-Berufskolleg in Münster und das Berufskolleg Königstraße in Gelsenkirchen.

Bewerbungen sind ab dem 1. Juni nur über die Polizei möglich. Für interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer findet am Samstag, 24. April 2021 eine Online-Fragerunde zur FOS Polizei statt. Anmeldung über: fos.lafp@polizei.nrw.de. Weitere wichtige Informationen für interessierte Schülerinnen und Schüler unter  Genau Mein Fall – Next Level (genau-mein-fall.de).

Nur acht Klassen ab Montag (19. April) in Präsenzform

Die Berufskollegs im Vestischen Kreis Recklinghausen bleiben im Distanzunterricht! Das hat die Kreisverwaltung in Abstimmung mit dem Schulministerium und der Bezirksregierung wegen der hohen Inzidenzwerte festgelegt.

Eine Ausnahme bilden ab Montag (19. April) acht Abschlussklassen: Die Oberstufen der Kaufmännischen Assistenten (ASO 1 und 2) sowie der Höheren Handelsschule (HHO 1-5) haben im Wechselmodell Präsenzunterricht; die FOS 13 ist komplett auf dem Kuniberg. Alle Lerngruppen - Distanz- und Präsenzform - sind über ihre Klassenleitungen informiert worden. Das gilt auch für die Modalitäten der Selbsttests in der Sporthalle.

Die Abschlussklassen aus der Berufsschule bleiben im Distanzunterricht. Für einige Lerngruppen aus der Mittel- und Unterstufe stehen in dieser Woche Klausuren auf dem Stundenplan. Sie werden vor Ort - unter strenger Beachtung der Hygieneregeln - geschrieben. Die Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums startet am Freitag (23. April) mit ihrer erster Abiturklausur (BWR).

 

Nach den Ferien: So geht es am Montag (12. April) weiter

Die aktuelle Mail des nordrhein-westfälischen Schulministeriums, über die in Presse, Funk und Fernsehen ausführlich berichtet wurde, beantwortet die Frage, wie es nach dem Ende der Osterferien mit dem Schulbetrieb weitergeht. Für das Kuniberg Berufskolleg heißt dies konkret, dass die meisten Klassen in der Woche vom 12. bis zum 16. April in Distanz unterrichtet werden.

Ausnahmen sind die Abschlussklassen FOS 13, Kaufmännische Assistenten Oberstufe und Höhere Handelsschule Oberstufe. Die betreffenden Lerngruppen erhalten über ihre Klassenleitungen Informationen zum Schulbetrieb, zum Beispiel über das Wechselmodell bei den Assistenten und in der Höheren Handelsschule. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen werden von ihren Klassen- und Fachlehrer/innen auch über die Terminierung der Nachschreibklausuren in Kenntnis gesetzt.

Wichtig: Die Schüler/innen werden vor dem Unterricht und vor den Klausuren in der Sporthalle getestet. Auch dazu informieren die Klassenleitungen ausführlich.

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise des Schulministeriums unter dem Leitgedanken „Schützen, Impfen und Testen“:

Für die Landesregierung ist es zentrales Anliegen, gerade in den gegenwärtig herausfordernden Zeiten Bildungschancen für unsere Schülerinnen und Schüler weitestgehend zu sichern und zugleich bestmöglichen Infektions- und Gesundheitsschutz für die Kinder und Jugendlichen, die Lehrkräfte und das weitere Personal an unseren Schulen zu gewährleisten.

Deshalb erfordert die Durchführung von Präsenzunterricht weiterhin die Beachtung der strengen Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz, die in den Schulen zur Umsetzung kommen.

Notwendig ist zudem ein beschleunigtes Fortschreiten des Impfens. Dies soll auch durch ein Vorziehen der Impfungen für Grundschullehrerinnen und -lehrer, die bislang noch keine Impfung erhalten haben, erfolgen.

Parallel dazu wird es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Vor allem die Grundschulen und die Primarstufen der Förderschulen können die kommende Woche des Distanzunterrichtes dazu nutzen, die verpflichtenden Selbsttestungen in den Schulen vor allem organisatorisch vorzubereiten. Die ausreichende Belieferung aller Schulen mit der notwendigen Menge an Selbsttests soll nach Auskunft des hierzu beauftragten Logistikunternehmens voraussichtlich bis Ende dieser Woche erfolgen. Wir können jedoch leider nicht ausschließen, dass hierbei aufgrund uns heute erneut mitgeteilter Logistikprobleme Verzögerungen und Probleme bei der Lieferung und Übergabe entstehen.

Sekretariat ist von Mittwoch bis Freitag besetzt

Das Sekretariat des Kuniberg Berufskollegs ist in der zweiten Woche der Osterferien von Mittwoch bis Freitag besetzt. Die Öffnungszeit geht an den drei Tagen von 8 bis 14 Uhr.

 

Informationen zum Schulbetrieb am 9. April

Wie geht der Schulbetrieb nach den Osterferien weiter? Das von der erweiterten Schulleitung in den vergangenen Tagen entwickelte Konzept, das das Verhältnis von Präsenz- und Distanzunterricht sowie die Regelungen für die Corona-Selbsttests umfasst, wird unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung am 9. April (Freitag) an dieser Stelle veröffentlicht. 

Schwester Soledad nimmt an Weltladen-Versammlung teil

Mitgliederversammlung des Weltladens: Schwester Soledad (rechts oben) beantwortete die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Große Überraschung bei der Mitgliederversammlung des Weltladens am Donnerstag (25. März): Zum Start der Videokonferenz schaltet sich Schwester Soledad aus dem peruanischen Huaraz dazu. Die Ordensfrau verkörpert bekanntlich die Partnerschaft des Weltladens mit dem Andenstaat.

Hergestellt hatte den Kontakt Corinna Peus, die auch als Übersetzerin fungierte. Eine gute halbe Stunde befragten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Online-Mitgliederversammlung die Hiltruper Missionsschwester zu ihren aktuellen Tätigkeitsgebieten und insbesondere nach den Projekten, die sie mit finanzieller Unterstützung aus Recklinghausen anschiebt.

Neben der Schulspeisung in Acari hilft Schwester Soledad einer Familie, deren Haus bei einem Dachstuhlbrand erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Außerdem sieht sie den Kauf eines Sauerstoffgerätes vor, um in der Gegend von Huaraz die Corona-Folgen, die in Peru immer dramatischer werden, zu lindern.

Gern möchte Schwester Soledad noch einmal nach Deutschland fliegen. Für den Weltladen erneuerte die alte und neue Vorsitzende Monika Tomazic die Einladung auf den Kuniberg. Wann das 25-jährige Bestehen des Weltladens nachgefeiert werden kann, bleibt offen. Erst nach dem Ende der Pandemie wollen die Verantwortlichen die Planungen wieder aufnehmen.

Corona hat die Arbeit des Weltadens im Jahr 2020 geprägt. Das Faire Frühstück Ende Januar war in der Schule die letzte Großveranstaltung. „Wir hatten 154 Gäste“, berichtete Monika Tomazic stolz. Danach ging kaum noch etwas, was sich auch im Umsatz des Ladens bemerkbar machte. Mit rund 5500 Euro erreichte er nur die Hälfte des Betrages aus dem Vorjahr.

Durch die fehlenden Aktionen für die Schulfamilie haben sich die Unterrichtsinhalte des Wahlkurses verschoben. Zuletzt wurde zum Beispiel das Lieferkettengesetz erarbeitet. Gerade entwerfen die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums Flurposter.

Zur Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit will der Weltladen nach dem Muster des Beratungsteams und der Angebotsbildungsgänge einen schicken Informationsflyer entwerfen. Schulleiterin Michaela Korte begrüßte das Vorhaben und sagte ihre Unterstützung zu. Auf einen neuen Stand gebracht wird auch der Homepage-Beitrag.

Das Modell der Mitgliederversammlung mit der Zuschaltung von Schwester Soledad soll Schule machen. Um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Recklinghausen für die Anliegen des Weltladens zu sensibilisieren, wird daran gedacht, Videokonferenzen mit Schülerinnen und Schülern aus Peru zu führen. Ein praktischer Beleg dafür, dass das Kuniberg Berufskolleg zu Recht als Kompetenzzentrum für Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Internationalität gilt.  

Einstimmig wurde der Vorstand des Weltladens bestätigt: Monika Tomazic (1. Vorsitzende), Daniela Dox (2. Vorsitzende), Annika Scholz (Schriftführerin), Vera Eiting (Kassiererin).

Tests funktionieren beim Auftakt nach Plan

Die ersten Schülerinnen und Schüler haben sich am Montag (22. März) vor dem Unterrichtsbeginn einem Corona-Antigen-Selbsttests unterzogen. Dafür waren am Wochenende Teile der Sporthalle einschließlich der Umkleideräume in eine Teststraße umgewandelt worden. "Alles hat wie geplant funktioniert", resümierte die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus. Am Dienstag sollen die Tests ausgeweitet werden.

 

Schüler-Selbsttests starten am nächsten Montag

Ab Montag (22. März) führen die ersten Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs die Corona-Antigen-Selbsttests durch. In den vergangenen Tagen sind die organisatorischen Voraussetzungen für die freiwilligen Selbsttests unter Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern geschaffen worden. Die betroffenen Lerngruppen werden über die Klassenleitungen über Einzelheiten informiert.

Lesen Sie im Zentrum dieser Seite (unter der Startszene des Films) einen ausführlichen Informationsbrief für Schüler/innen, Studierende, Eltern und Ausbildungsbetriebe. 

Kuni-Hotline begleitet den Anmelde-Schlussspurt

Das Ende der Anmeldefrist der vollzeitschulischen Bildungsgänge für das Schuljahr 2021/22 rückt näher:. Noch bis zum Freitag (19. März) können sich die Zehntklässler/innen für das Wirtschaftsgymnasium, die Kaufmännischen Assistenten, die Höhere Handelsschule und die Berufsfachschule einschreiben. Um die letzten Fragen rund um den Anmeldeprozess zu beantworten, ist die Kuni-Hotline am heutigen Mittwoch (17. März) noch einmal freigeschaltet, und zwar zwischen 13.30 und 15 Uhr unter der Telefonnummer 02361 94830.

Stufenweise Rückkehr in den Präsenzunterricht

Die stufenweise Rückkehr in den normalen Schulalltag wird in der Woche ab Montag (15. März) fortgesetzt: Neben dem Präsenzunterricht ausgewählter Abschlussklassen werden in den kommenden Tagen zahlreiche Klausuren von Oberstufen-Lerngruppen aus der Berufsschule und aus den vollzeitschulischen Bildungsgängen geschrieben. Außerdem steigen die Unterstufen der Höheren Handelsschule in die Klausurrunde ein. Die Schülerinnen und Schüler werden von den Klassenleitungen informiert. Aktuelle Informationen sind auch über das Digitale Schwarze Brett (DSB) einzusehen.

KAoA präsentiert sich auf einer neuen Internetseite

Auf der neuen KAoA-Internetseite (www.kreis-re.de/kaoa) finden Interessierte regionale Angebote und Aktivitäten der Partner vor Ort, beispielsweise Infos und Materialien zur Berufswahlorientierung, Termine zu Ausbildungsmessen und Veranstaltungen der Berufs- und Studienorientierung sowie Ansprechpersonen, die beim Übergang Schule-Beruf unterstützen. Darauf weist das regionale Bildungswerk des Kreises Recklinghausen in einer Presseinformation hin.

Bitte beachten: Klausuren der Abschlussklassen

In den drei Wochen bis zum Beginn der Osterferien schreiben die Abschlussklassen aus der Berufsschule und aus den vollzeitschulischen Bildungsgängen Klausuren. Aus den aktuellen Hygienebestimmungen ergibt sich für alle Klassenarbeiten, die bekanntlich vor Ort auf dem Kuniberg geschrieben werden, ein erhöhter Bedarf an Aufsichten. Um dem Aufwand organisatorisch gerecht zu werden, kann es vorkommen, dass die Kolleginnen und Kollegen ihren etatmäßigen Unterricht während der Klausuren ausnahmsweise asynchron organisieren. "Unsere Schülerinnen und Schüler sind mit den unterschiedlichen Formen des Distanzunterrichts mittlerweile sehr gut vertraut; sie werden auch so zum gewünschten Lernerfolg gelangen", erklärt Schulleiterin Michaela Korte.

Klausurübersicht für die kommende Woche - Montag (8. März): LGO 1-3, SPO 1-2. GO 1, AH 12a-c, FOS 13, HHO 1-5; Dienstag (9. März): EO 1-2, AH 13, BFS 2a-c; Mittwoch (10. März): EM 2, GO 2, FLO 1-3, AH 12a-c, HHO 1-5, FOS 13; Donnerstag (11. März): EO 2, AH 12a-c, LGO 1-3; Freitag (12. März): FLO 1-3, EM 3-7, BFS 2a-c.

 

Ausleihe der Endgeräte hat am Mittwoch begonnen

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe 2 aus dem Bildungsgang "Kaufmännische Assistenten" haben am Mittwoch (3. März) die ersten Endgeräte ausgeliehen. Passend zur Vorbereitung auf die letzte Klausurrunde und die Abschlussprüfungen, denn die Notebooks sind mit der am Kuniberg Berufskolleg gängigen Software ausgestattet worden. Nach einer kurzen Einweisung lasen und unterschrieben die Assistenten die Nutzungsverträge.  In den nächsten Tagen werden die Geräte an alle anderen Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Notebook gemeldet haben, ausgegeben.

Anmeldezeit verlängert - Kuni-Hotline freigeschaltet

Alle Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10, die es in den vergangenen Wochen nicht geschafft haben, sich für das Schuljahr 2021/22 anzumelden, erhalten nachträglich eine Chance dazu. Kreisverwaltung und Schulleitungen berücksichtigen mit der "Nachspielzeit", die bis zum 19. März (Freitag) geht, die gravierenden Einschränkungen durch den Lockdown. 

Das Kuniberg Berufskolleg mit dem Wirtschaftsgymnasium, den Kaufmännischen Assistenten, der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule nimmt die Verlängerung der Anmeldefrist zum Anlass, die "Kuni-Hotline" weiter freizuschalten. Montags und mittwochs können sich an den Vollzeitbildungsgängen interessierte Zehntklässler zwischen 13.30 und 15 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02361 94830 informieren.

6 Klassen kehren am Montag auf den Kuniberg zurück

Die stufenweise Rückkehr in den Präsenzunterricht erfolgt ab Montag (22. Februar). Betroffen sind davon zunächst sechs Klassen aus dem Vollzeitbereich, nämlich die Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums (AH 13a-c), die FOS 13 und die Oberstufe der Kaufmännischen Assistenten (ASO 1-2). Der Unterricht im Schulgebäude erfolgt nach dem gültigen Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler werden von den Klassenleitungen rechtzeitig über die Raumpläne und weitere organisatorische Besonderheiten (Stichwort: Hygiene) informiert. Alle anderen Lerngruppen aus dem Vollzeitbereich und aus der Berufsschule lernen wie in den vergangenen Wochen im Distanzunterricht.

Die ersten Schritte bei der Rückkehr in den Normalbetrieb werden fortlaufend ausgewertet, sodass kurzfristige Veränderungen möglich sind. Für die nächste Woche ist die Veröffentlichung eines Klausurplans vorgesehen. Die Übersicht umfasst die anstehenden Klassen- und Kursarbeiten der Abschlussjahrgänge aus der Vollzeit und aus der Berufsschule im Monat März. 

(Stand: 18. Februar, 12 Uhr)

Schrittweise Schulöffnung: Infos am Donnerstag

Wie geht es mit dem Unterricht ab 22. Februar weiter? Die schulischen Gremien beschäftigen sich intensiv mit den Planungen für die schrittweise Öffnung des Kuniberg Berufskollegs. Einzelheiten werden an dieser Stelle am Donnerstag bekannt gegeben.

Arbeitsagentur sieht gute Chancen für Azubis

Maurice Haase von der Agentur für Arbeit Recklinghausen hat der RNM2 am Freitag (19. Februar) per Teams Rede und Antwort zum Thema Arbeitslosigkeit gestanden. - Ja, der unseren Schülerinnen und Schülern aus den Sozialen Medien bekannte Langzeitarbeitslose Arno Dübel entspricht auch in Recklinghausen der Wirklichkeit. An diesem Beispiel zeigt sich aber leider deutlich: Arbeitslosigkeit macht krank – körperlich und seelisch!

Lesen Sie den ausführlichen Bericht auf der ReNo-Seite

Besonderer Service richtet sich an die Zehntklässler

Für die unterrichtsfreien Tage bietet das Kuniberg Berufskolleg einen besonderen Service an, der sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 richtet: Am Rosenmontag - die Schule einschließlich des Sekretariates ist geschlossen - werden alle Fragen rund um die Anmeldung per E-Mail beantwortet. Am Karnevalsdienstag ist das Sekretariat von 7.45 bis 15 Uhr geöffnet. Außerdem legt die "Kuni-Hotline" von 10 bis 12 Uhr eine Extraschicht ein. 

E-Mails beantworten am Rosenmontag Martin Debus (m.debus@kuniberg-berufskolleg.de) für das Wirtschaftsgymnasium und die FOS 13; Anja Kobus (a.kobus@kuniberg-berufskolleg.de) für die Kaufmännischen Assistenten und die Höhere Handelsschule sowie Jochen Sänger (j.saenger@kuniberg-berrufskolleg.de) für die Berufsfachschule.

Die "Kuni-Hotline" ist über die Nummer 02361 94830 zu erreichen.

Schrittweise Rückkehr in den Präsenzunterricht

Nachdem der Unterricht in den vergangenen Wochen komplett im Distanzformat organisiert worden ist, soll nach dem Beschluss des nordrhein-westfälischen Schulministeriums ab dem 22. Februar (Montag) eine stufenweise Rückkehr in die Präsenz erfolgen. Derzeit wird geprüft, wie die Entscheidung am Kuniberg Berufskolleg umgesetzt werden kann.

Beachten Sie bitte die aktuellen Informationen an dieser Stelle!

 

Talent-Kolleg Ruhr hilft der HHU 5 beim Bewerben

Mit Unterstützung des Talent-Kollegs Ruhr haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse Höheren Handelsschule Unterstufe 5 (HHU 5) am Freitag (12. Februar) das richtige Bewerben trainiert. Die Lerngruppe setzte die Tipps der Referentinnen zum zeitgemäßen Anschreiben und zum passenden Lebenslauf praktisch um.

 

Ausführlicher Bericht auf der Seite der Höheren Handelsschule

"Kuni-Hotline" bleibt im Februar freigeschaltet

Willkommen bei der "Kuni-Hotline": Jeweils montags und mittwochs bietet das Kuniberg Berufskolleg mit dem Wirtschaftsgymnasium, den Kaufmännischen Assistenten, der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule auch während der Anmeldephase im Monat Februar zwischen 13.30 und 15 Uhr eine telefonische Beratung an. „Dadurch möchten wir den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern für alle Widrigkeiten durch die Corona-Pandemie einen kleinen Ausgleich bieten“, erläutert die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus.

Neben der „Kuni-Hotline“ können alle akuten Fragen zu Abitur, Fachhochschul- und Fachoberschulreife am Kuniberg Berufskolleg jederzeit schriftlich formuliert werden. Martin Debus (m.debus@kuniberg-berufskolleg.de) beantwortet die Fragen zum Wirtschaftsgymnasium. Anja Kobus (a.kobus@kuniberg-berufskolleg.de) ist die richtige Ansprechpartnerin für die Kaufmännischen Assistenten und die Höhere Handelsschule. Jochen Sänger (j.saenger@kuniberg-berufskolleg.de) wartet auf die Fragen der künftigen Berufsfachschülerinnen und –schüler.

Tipp: Zum Kennenlernen des Kuniberg Berufskollegs eignet sich der neue Film (siehe mittlere Spalte).  Richtig verbunden sind alle Interessierten unter der Telefonnummer der "Kuni-Hotline", 0 23 61 94 83 0.

Absolventen geben "ihrer" FOS 13 gute Noten

Die „Ehemaligen“ stellen der Fachoberschule (FOS) 13 ein gutes Zeugnis aus. Knapp die Hälfte der früheren Schülerinnen und Schüler, die an der ersten Absolventenbefragung teilgenommen haben, geben der FOS 13 für die Vorbereitung auf Studium und Ausbildung die Schulnote „gut“. 20 Prozent haben sich sogar für die Note 1 entschieden; jeder Vierte für eine 3.

Ausführlicher Bericht auf der Seite der FOS 13

Assistenten besuchen virtuelle Hochschulmesse

Sich um Hochschuldschungel zurechtfinden, gar nicht so einfach! Erst recht nicht zu Corona-Zeiten, in denen allseits beliebte Studienorientierungsangebote wie der Besuch der Westfälischen Hochschule leider ausfallen müssen. Doch Not macht bekanntermaßen auch erfinderisch und so wurde der Projekttag zum Thema „Studienorientierung“ dieses Jahr kurzerhand ins Internet verlegt.“ 

Nach einem informativen Startvortrag zum Thema „Studieren! Aber was? Und wo? Orientierung im Hochschuldschungel“, hatten die Schüler*innen der Assistenten-Mittelstufe die Gelegenheit, die virtuelle Messe auf eigene Faust zu erkunden. Hier gab es viele allgemeine Infos zu Studienorientierung, Bewerbung, Auslandsaufenthalt, Stipendien etc. zu entdecken, aber auch ein umfassendes Angebot zu allen Studiengängen der Hochschule. Neben Infos in Form von Flyern, (Kurz-)Videos oder Präsentationen, gab es auch die Möglichkeit zu Live-Chats mit Professor*innen, Studierenden und Mitarbeiter*innen.

Im Anschluss an den Messebesuch hat jeder die gesammelten Informationen zu einem Studiengang seiner Wahl auf einem Padlet zusammengetragen, vorgestellt und sich so durch die Beiträge der anderen inspirieren lassen. Besonderer Beliebtheit hat sich dabei der Studiengang Wirtschaftsrecht erfreut.

Sich um Hochschuldschungel zurechtfinden, gar nicht so einfach! Erst recht nicht zu Corona-Zeiten, in denen allseits beliebte Studienorientierungsangebote wie der Besuch der Westfälischen Hochschule leider ausfallen müssen. „Doch Not macht bekanntermaßen auch erfinderisch und so wurde der Projekttag zum Thema „Studienorientierung“ dieses Jahr kurzerhand ins Internet verlegt.“, schreibt Hannah Grosfeld (StuBo-Beauftragte der Kaufmännischen Assistenten).

Nach einem informativen Startvortrag zum Thema „Studieren! Aber was? Und wo? Orientierung im Hochschuldschungel“, hatten die Schüler*innen der Assistenten-Mittelstufe die Gelegenheit, die virtuelle Messe auf eigene Faust zu erkunden. Hier gab es viele allgemeine Infos zu Studienorientierung, Bewerbung, Auslandsaufenthalt, Stipendien etc. zu entdecken, aber auch ein umfassendes Angebot zu allen Studiengängen der Hochschule. Neben Infos in Form von Flyern, (Kurz-)Videos oder Präsentationen, gab es auch die Möglichkeit zu Live-Chats mit Professor*innen, Studierenden und Mitarbeiter*innen.

Im Anschluss an den Messebesuch hat jeder die gesammelten Informationen zu einem Studiengang seiner Wahl auf einem Padlet zusammengetragen, vorgestellt und sich so durch die Beiträge der anderen inspirieren lassen. Besonderer Beliebtheit hat sich dabei der Studiengang Wirtschaftsrecht erfreut.

                                                             Hannah Grosfeld

                                                             (für das Team der Studien- und Berufsorientierung)

Nach dem Spitzenabitur die IHK-Prüfung gemeistert

Doppelt qualifiziert: Joelle Diepenbrock (M.) mit Schulleiterin Michaela Korte (l.) und ihrer früheren Klassenlehrerin Julia Joemann.

Für die meisten ist das Jahr 2020 wegen Corona mit erheblichen Einschränkungen und Enttäuschungen verbunden gewesen. Joelle Diepenbrock hat ihre Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen.

Die 18-Jährige hat im Sommer unter erschwerten Pandemie-Bedingungen ihre Schullaufbahn mit dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs abgeschlossen, und zwar mit der Traumnote 1,0. Vom Förderverein des Berufskollegs ist sie sogar als Jahrgangsbeste ausgezeichnet worden.

Parallel hat Joelle das europäische Exzellenzlabel „CertiLingua“ erworben. Das Zertifikat honoriert herausragende sprachliche, europäische und interkulturelle Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Außerdem meisterte die Recklinghäuserin die anspruchsvolle KMK-Fremdsprachenprüfung in Spanisch auf dem Niveau B2.

Zum Ende des Erfolgsjahres setzte die Studentin noch einen drauf: Bei der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund bestand sie im Dezember die Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin. „Die Grundlagen dafür hatte ich im Unterricht am Kuniberg Berufskolleg erworben“, erläutert Joelle Diepenbrock.

Neben dem Studium der Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität in Dortmund büffelte sie im Herbst für das erfolgreiche Finale, das in mehrere schriftliche und mündliche Teilprüfungen unterteilt war. Zeit zum Feiern blieb nicht, denn das Semesterprogramm an der Uni fordert die ganze Frau – auch weil der Vorlesungs- und Seminarbetrieb komplett online abläuft.

Joelle Diepenbrock sucht sich bewusst nicht den bequemsten Weg aus. Das galt schon für ihre Schulzeit. Nach der Grundschule war sie für eineinhalb Jahre bei den Maristen, wechselte dann zum Gymnasium Petrinum.

Nach dem neunten Schuljahr besuchte sie das Wirtschaftsgymnasium, „das so etwas wie mein zweites Zuhause geworden ist“, wie die Studentin bei einem Kurzgespräch mit Schulleiterin Michaela Korte am vergangenen Freitag berichtet hat.

„In unserer Lerngruppe ist sie im Vergleich zu den meist ein Jahr älteren Schülerinnen und Schülern von den Realschulen die jüngste gewesen“, erinnert sich Klassenleiterin Julia Joemann. Ein Höhepunkt der drei Jahre auf dem Kuniberg war das vierwöchigen Auslandspraktikum im spanischen Valencia.

„Ich habe an einer Förderschule für Kinder mit physischen und psychischen Beeinträchtigungen gearbeitet“, erzählt die Studentin, die darüber nachdenkt, sich nach dem Bachelor-Studium auf das Lehramt zu konzentrieren.

Info - Über die Bedeutung des Fremdsprachenunterrichts am Kuniberg Berufskolleg informiert ein eigenes Padlet, das zum Beispiel Videos über Auslandsaufenthalte der Schülerinnen und Schüler enthält. Nutzen Sie den Link (https://kuniberg-berufskolleg.padlet.org/JOEM/dwigzt3y8zb9bnzc) oder QR-Code, um zum Padlet zu gelangen.

Info- und Beratungstag am 30. Januar in neuer Form

Das Kuniberg Berufskolleg lädt am Samstag (30. Januar) zum traditionellen Informations- und Beratungstag ein. Bei der Ausrichtung gehen die Organisatoren wegen der Corona-Situation neue Wege. Geplant ist ein telefonisches Beratungsangebot. Es richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, die sich für die vollzeitschulischen Bildungsgänge - Wirtschaftsgymnasium, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule - interessieren. Anrufen können außerdem die Schülerinnen und Schüler, die Fragen zur FOS 13 haben. Die "Kuni-Hotline" wird von 9.30 bis 13 Uhr freigeschaltet. Interessierte wählen die Nummer 02361 94830 und werden von dort weitergeleitet.

Es besteht am Samstagmorgen die Möglichkeit, die Anmeldeunterlagen kontaktlos und damit unter Wahrung der Hygienebestimmungen abzugeben.

Wer am Samstag keine Zeit zum Telefonieren hat, meldet sich am besten über die bekannten E-Mail-Adressen:

- Wirtschaftsgymnasium, FOS 13: m.debus@kuniberg-berufskolleg.de

- Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule: a.kobus@kuniberg-berufskolleg.de

- Berufsfachschule I u. II: j.saenger@kuniberg-berufskolleg.de

 

Berufsorientierung im Wirtschaftsgymnasium

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 des Wirtschaftsgymnasiums haben sich in dieser Woche mithilfe digitaler Medien intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandergesetzt.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht auf der Seite des Wirtschaftsgymnasiums

Aufstehen gegen den modernen Antisemitismus

Es ist ein paar Sekunden vor zwölf! Mit ihrer Antwort auf die letzte Frage hat Judith Neuwald-Tasbach die Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs am Mittwoch (27. Januar) nachdenklich in den weiteren Unterricht entlassen. Die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen sprach aus Anlass des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus mit der 60 junge Erwachsene umfassenden Gruppe aus Recklinghausen.

Die Fachoberschule (FOS) 13 hatte die Fragestunde mit der 61-Jährigen im Religionsunterricht vorbereitet und die Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums zur Teilnahme eingeladen.  Wegen Corona war der schulische Beitrag zum Holocaust-Gedenktag erstmals als Videokonferenz organisiert worden. Neben dem schmerzhaften Rückblick auf das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte ging es um die aktuelle Situation jüdischer Menschen in der Gesellschaft.

Judith Neuwald-Tasbach beschrieb eindringlich, „dass die Mitglieder unserer Gemeinde Angst haben, sich in der Öffentlichkeit zu ihrem Glauben zu bekennen“. Als Fanal des neuen Antisemitismus in Deutschland bezeichnete die gebürtige Gelsenkirchenerin den Anschlag auf die Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019 – ausgerechnet an Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag. Ihre Besorgnis über die zunehmende Intoleranz hatte Schulleiterin Michaela Korte bei der Begrüßung deutlich gemacht.

Judith Neuwald-Tasbach ist seit 13 Jahren Vorsitzende der jüdischen Gemeinde in der Nachbarstadt Gelsenkirchen. Ihr Ehrenamt betreibt sie mit vollem Engagement. Es sei charakteristisch für die Arbeit der Gemeinde, zu der 320 Mitglieder zählen, dass die Türen der verschiedenen Einrichtungen grundsätzlich offen für alle Interessierten sind. Eindrucksvoll beschrieb die Diplom-Betriebswirtin das Judentum als „Interpretationsreligion, in der das Wohl der Menschen das Wichtigste ist“.

Während die Schülerinnen und Schüler geschockt waren von den Beispielen für die offenen Aggressionen gegenüber jüdischen Menschen heute, reagierten sie sichtlich betroffen auf die Schilderungen über das Schicksal, das die Familie von Judith Neuwald-Tasbach in der Nazizeit erleiden musste. Umso widersinniger, dass der Antisemitismus in der Gegenwart quer durch alle Gesellschaftsschichten populärer wird. Es ist höchste Zeit, gegenzusteuern.

Selbstlernzentrum betreut ab sofort über Video

Die Nachmittagsbetreuung des Selbstlernzentrums findet ab sofort per Videokonferenz statt. Den Link für die Videokonferenz und weitere Informationen finden Sie im SLZ-Padlet unter: https://kuniberg-berufskolleg.padlet.org/RED/31neu6gday3re06t

 

Neue Informationen zum Unterrichtsstart am Montag

Wie geht es weiter im neuen Jahr am Kuniberg Berufskolleg? Der Unterricht startet am Montag (11. Januar), allerdings nicht vor Ort, sondern "auf Distanz". Die unterschiedlichen Formate sind bereits in der Woche vor den Weihnachtferien ausprobiert worden.

Die wichtigsten Informationen für Schüler/innen, Eltern und Ausbildungsbetriebe sind in zwei Schreiben für die Berufsschule und für den Vollzeitbereich zusammengefasst worden. Die Dateien stehen unter der Rubrik "Januar 2021 - Infos zum Distanzunterricht" unter dem Startfoto unseres Imagefilms im Zentrum dieser Seite.

Stand: 8. Januar 2021

Berufsberatung ist telefonisch erreichbar

Auch während des Lockdowns läuft die Berufsberatung der Arbeitsagentur Recklinghausen auf vollen Touren - allerdings telefonisch. Die Hotline mit der Telefonnummer 02361 402021 ist montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr besetzt, am Freitag von 9 bis 12 Uhr.