Nachrichtenarchiv der Schule Dezember 2010

Im Rückblick: Weltladen feiert 15. Geburtstag

Weltladen des Kuniberg Berufskollegs wird 15: Partner in Peru freuen sich mit

Feste feiern und die Freude mit anderen teilen: Bei den Aktionstagen zum 15-jährigen Bestehen des Weltladens am Kuniberg Berufskolleg ist ein Erlös von stolzen 2000 Euro zusammengekommen.

Die frohe Nachricht gelangte jetzt als herzlicher Weihnachtsgruß aus Recklinghausen in Peru an. In dem Andenstaat wirkt die rührige Schwester Soledad, zu der der gemeinnützige Verein seit seiner Gründung vor eineinhalb Jahrzehnten ein partnerschaftliches Verhältnis pflegt.

Bei der Abrechnung der vierteiligen „Geburtstagsparty" hatte Christel Schürmann-Riewe als Vorsitzende des Weltladens zunächst an einem Irrtum gedacht. Aber ihre Rechnung hielt auch der zweiten und dritten Kontrolle stand.

„Die Schülerinnen und Schüler haben sich weit über den Unterricht hinaus engagiert. Umso schöner, dass alles reibungslos gelaufen ist und der Einsatz auch finanziell erfolgreich war", freut sich die Weltladen-Chefin, die mit ihrer Kollegin Felicitas Esche-Poetsch im Sommer zwei Wochen lang durch Peru reiste und genau weiß, wie gut Schwester Soledad für die unterschiedlichen soziale Projekte Unterstützung gebrauchen kann.

Bei der Planung und Umsetzung der Jubiläumsaktionen zeigte sich, dass der Weltladen fest in der Schulfamilie auf dem Kuniberg verankert ist. „Die Wahlkurs-Schüler, die den Laden betreiben, haben alle anderen mit ihrer Begeisterung angesteckt", lobte 2. Vorsitzende Monika Tomazic die Motivation der Jugendlichen. Ihr Einsatz zog Kreise.

Zum Beispiel beim „Tag der Schokolade", an dem süße Köstlichkeiten und harte Fakten über die Hintergründe der Produktion im „Doppelpack" angeboten wurden. Die Idee zu der Veranstaltung hatten die Schüler selbst. „Sie haben die Verkaufszahlen des Ladens analysiert und festgestellt, dass Schokoriegel am besten laufen", erklärt Monika Tomazic.

Außerdem wurde zum 15-Jährigen ein  „faires Frühstück" für 120 Schüler auf die Beine gestellt. „,Faires Frühstück' heißt es, weil viele der Produkte unseres Frühstücks fair gehandelt wurden, zusätzlich sind fast alle angebotenen Lebensmittel so genannte Bioprodukte", informiert Carina Karnhoff aus dem Wahlkurs.

Als dritten Höhepunkt gab es eine Stutenkerl-Aktion. „Die lief so gut, dass die Schüler sie in der nächsten Woche am liebsten wiederholt hätten", berichtet Christel Schürmann-Riewe.

Die erwachsenen Vereinsmitglieder feierten den 15. Geburtstag ein paar Tage später auf Theos Farm in Oer-Erkenschwick. Vor dem peruanischen Abend wurden Weihnachtsbäume zum Kauf angeboten. Mit dem Erlös wird die Schulspeisung in Huaraz, wo Schwester Soledad mittlerweile wirkt, unterstützt. Die Kinder, die oft einen langen Schulweg haben, erhalten mittags  Obst und einen Teller Suppe.

Berufskollegs diskutieren zum Thema Berufliche Gymnasien

Das Thema „Berufliche Gymnasien" steht im Mittelpunkt einer Fachtagung der Berufskollegs des Kreises Recklinghausen. Mit Experten aus Wissenschaft und Schulverwaltung soll am 18. Januar (Dienstag) im Kuniberg Berufskolleg diskutiert werden, welche Rolle die Beruflichen Gymnasien der Berufskollegs beim weiteren Qualifikationsausbau in der Region zukünftig spielen können.

Prof. Dr. Franz Lehner (Ruhr-Universität Bochum) und Prof. Dr. Bernd Kriegesmann (Präsident der Fachhochschule Gelsenkirchen) nehmen aus ihrer exponierten Sicht Einschätzungen und Empfehlungen vor. In mehreren Arbeitsgruppen haben die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Ausrichtungen und Entwicklungsvorhaben der beruflichen Gymnasien zu informieren.

Dabei gibt es auch die Gelegenheit, sich unmittelbar an der Diskussion über die Entwicklungsperspektiven der Beruflichen Gymnasien zu beteiligen. Neben Multiplikatoren in Sachen Bildung sind insbesondere Vertreter der Schulen der Sekundarstufe I als Teilnehmer angesprochen.

Die Fachtagung ist am 18. Januar ab 14 Uhr im Kuniberg Berufskolleg in Recklinghausen. Anmeldungen zur Teilnahme können direkt per Fax (Nummer 02361/94839801) an das Kuniberg Berufskolleg gerichtet werden.

Weltladen feiert 15. Geburtstag

tl_files/kuniberg/bilder/Kuniberg Bilder/Weltladen_Peru3_Int.jpg

Mit einem peruanischen Abend auf Theos Farm in Oer-Erkenschwick ist der Festreigen zum 15-jährigen Bestehen des Weltladens am Donnerstag (9. Dezember) zu Ende gegangen. Am warmen Herdfeuer und bei südamerikanischen Köstlichkeiten erinnerten sich die Mitglieder und ihre Partner an die Anfänge des Weltladens und wichtige Stationen seit der Gründung im Jahre 1995.

Vorsitzende Christel Schürmann-Riewe und Felicitas Esche-Poetsch berichteten sehr anschaulich von ihrer Peru-Reise im Sommer. Beide vermittelten überzeugend, dass die materielle Unterstützung des Weltladens in dem südamerikanischen Andenstaat auf fruchtbaren Boden stößt. Die Herzlichkeit, mit der die beiden und ihre Reisebegleiter von Schwester Soledad empfangen wurden, zeigt aber auch die ideelle Verbundenheit zwischen dem Kuniberg Berufskolleg und der Ordensfrau.

Ausdrücklich gelobt wurde bei dem gemütlichen Beisammensein, an dem auch Schulleiter Dr. Walter Schulte und sein Stellvertreter Heinz Erzkamp teilnahmen, der Einsatz der Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkurs. Sie engagierten sich beim dreiteiligen Geburtstagsfest mit dem "Tag der Schokolade", dem "Fairen Frühstück" und dem Stutenkerl-Verkauf weit über die Unterrichtszeit hinaus.   

Informationsabend der Integrierten Handelsschule

Hauptschulabschluss - und dann? Eine solide Perspektive für Jugendliche bietet die Integrierte Handelsschule am Kuniberg Berufskolleg. Bei der Informationsveranstaltung am Donnerstag (9. Dezember) um 18 Uhr können sich Jugendliche und ihre Eltern sich über die Aufnahmevoraussetzungen, Abschlüsse und mögliche Anschlüsse kundig machen.

Ausdrücklich eingeladen sind auch die Schüler, die sich derzeit noch um einen höherrangigen Schulabschluss bemühen. Wer nämlich im Sommer kurzfristig die Fachoberschulreife verpasst, fällt aus allen Wolken und hat keinen Plan.

Nach Rücksprache ist es für interessierte, aber noch unsichere Jugendliche möglich, als Gastschüler einen "Schnuppertag" in der Integrierten Handelsschule zu verbringen.

Stellvertretender Schulleiter Heinz Erzkamp wird die Gäste am Donnerstag auch über das neue Anmeldeverfahren informieren.

KVR "knacken" zum Zehnjährigen die Zehntausender-Marke

Die Schallmauer wackelt; am Freitag (10. Dezember) wird sie endgültig fallen. Passend zum zehnjährigen Jubiläum besucht der zehntausendste Zuschauer eine Aufführung der Kuniberg Vest-Spiele Recklinghausen (KVR).

„Unseren Jubiläumsgast erwartet eine besondere Ehrung", möchte Stephan Breuer nicht zu viel verraten. Als Fachlehrer organisiert der Pädagoge mit seinen beiden Klassen die KVR-Saison 2010/11. Wie immer liegt die Verantwortung bei der Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten am Kuniberg Berufskolleg.

Der aktuelle Jahrgang hat es ein wenig schwerer als seine Vorgänger. Schließlich wird von der zehnten Saison etwas Besonderes erwartet. „Das ist schon so etwas wie eine Verpflichtung", meint Maike Oelmüller aus der Unterstufen-Klasse 1.

34 Aufführungen haben die jungen Theater-Manager in den vergangenen neun Jahren auf die Beine gestellt.  Eine verlässliche Partnerin war in dieser Zeit die American Drama Group Europe (München), die mit ihrem Ensemble die 13 unterschiedlichen Stücke in der Kuniberg-Aula gespielt hat.

Auf der Bühne wird ausschließlich englisch gesprochen - dem Fremdsprachenprofil des Berufskollegs entsprechend und auch für die Besucher anderer Schulen eine willkommene anschauliche Ergänzung zum eigenen Unterricht. „Wir wählen die Stücke auch nach ihrem Platz in den Lehrplänen aus", erläutert Stephan Breuer. Als besonderen Lehrer- und Schüler-Service stehen Unterrichtsmaterialien als Download auf der Kuniberg-Homepage. Diese werden von den Schülern des Wirtschaftsgymnasiums (Schwerpunkt Fremdsprachenkorrespondenz) erstellt.

Arthur Millers „Death of a Salesmann" ist so etwas wie ein Klassiker. Und am Freitag (10.12., 10:00 Uhr) genau die richtige Kulisse, um den zehntausendsten KVR-Besucher auszuzeichnen. Vor hoffentlich vollem Haus. „Noch sind wir nicht ganz ausverkauft", berichtet Schülerin Sarah Ortkamp und stellt beim Blick in die Zuschauerstatistik fest, dass fast alle der 34 Aufführungen gut besucht waren und fünf Mal sogar kein einziger freier Platz zu finden gewesen ist. „Gestern haben wir das Ergebnis noch getoppt!" berichtet sie stolz. Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte „A Christmas Carol" ist gleich zweimal ausgebucht."

Die zehnte Spielzeit läuft bisher nach Plan. Deswegen lehnt sich aber keiner zurück bei den Kaufmännischen Assistenten. „Wir sind im Großen und Ganzen zufrieden, aber einige Sachen haben noch nicht optimal funktioniert. Solche Kleinigkeiten hätten uns schnell größere Probleme bereiten können", zeigt sich Sarah Ortkamp selbstkritisch.

Sie ist fürs Catering mit zuständig. Dass der Appetit der Theater-Gäste von Termin zu Termin schwankt, bringt die Manager nicht aus der Ruhe: „Wir arbeiten, soweit es geht, mit Kommissionsware." Immer gefragt an den Aufführungstagen ist der Einsatz der „Vor-Ort-Crew": Der letzte Schliff an der Dekoration, Plätze im Zuschauerraum zuweisen, Prospekte verteilen, Fragen beantworten. „Langweilig wird uns dabei bestimmt nicht", bekennt Maike Oelmüller.

In dieser Woche haben die Theater-Manager nicht nur die Aufführung von „Death of a Salesman" zu stemmen. Einen Tag zuvor gibt es zwei Mal „A Christmas Carol" nach Charles Dickens. Weiter geht es dann am 9.März (11:30 Uhr) mit „Much Ado about Nothing" von William Shakespeare.