Nachrichtenarchiv der Schule Dezember 2016

Schüler der "12c" erleben die "Wunder der Natur"

Exkursion zur Ausstellung im Gasometer Oberhausen

„Wunder der Natur“ heißt die Ausstellung, die die Klasse 12c des Wirtschaftsgymnasiums am Mittwoch (22. Dezember) im Gasometer Oberhausen besucht hat. Zu sehen bekamen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Fachlehrerin Johanna Krabbe ein Modell der Erde mit 20 Metern Durchmesser.

Die Ausstellungsbesucher sahen bei der Exkursion den blauen Planeten wie Astronauten aus dem Weltall. Die Erde scheint in dem 110 Meter hohen, dunklen Innenraum zu schweben. Sphärische Klänge verstärken den Eindruck.

Zum Abschluss des Ausstellungsbesuches fuhren die Schüler mit einem Aufzug auf das hohe Gebäude und schlenderten zur Abrundung gemütlich über den Centro-Weihnachtsmarkt.

 

Wahre Weihnachten oder Ware Weihnachten?

Adventsgottesdienst in der Aula sehr gut besucht

Mit dem Adventsgottesdienst setzten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums am Donnerstag (22. Dezember) einen beachtlichen geistlichen Impuls am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Neben den Texten und Ideen, die die Religionskurse unter Leitung von Astrid Faber präsentierten, gefielen den zahlreichen Schülerinnen und Schülern in der Aula  die musikalischen Beiträge. Thematisch ging es um die Frage: wahre Weihnachten oder Ware Weihnachten?

Die HHO 3 ist stolz auf "ihren" Weltmeister

Kaldun El Abdallah gewinnt den Titel im Thai-Boxen

Er hat es geschafft: Kaldun El Abdullah aus der HHO 3 (Höhere Handelsschule Oberstufe 3) hat in Rotterdam den Weltmeistertitel im Thai-Boxen gewonnen. Der 19-jährige Europameister aus Herten siegte durch einen Knockout in der vierten Runde.

Seit sechs Jahren macht Kaldun Kampfsport im Verein. Er trainiert Thai-Boxen im M.A.S. Fight Club Gelsenkirchen. Von Beginn an träumte der Schüler aus der HHO 3 davon, Weltmeister zu werden. Dass es aber schon am Anfang der Profi-Karriere klappt, überraschte den Champion selbst. 

Bruder Bernhard staunt über die große Unterstützung

Religionskurse organisieren die Aktion für das Gasthaus

Erfolgreiches Engagement: Die Sammlung von haltbaren Lebensmitteln am Kuniberg Berufskolleg hat wieder ein großes Echo hervorgerufen. Am Mittwoch (22. Dezember) holte Bruder Bernhard Sobota vom Gasthaus die Lebensmittel mit einem Kleinbus ab. Der Canisianer-Bruder bedankte sich bei Schulleiter Dr. Walter Schulte für die Aktion, die zusätzlich durch Geldspenden von Schülerinnen und Schülern aufgewertet worden war. Die Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums hatten die Sammlung mit großem Einsatz organisiert.

 

"Berichte über Gewalt" lassen niemanden kalt

Projekttag der Unterstufen mit "Theatertill" in der Aula

Diese Geschichten über Gewalt lassen niemanden unberührt. In den Schülerinnen und Schülern gärt es. Auf der Bühne der Aula des Kuniberg Berufskollegs sitzen am Dienstag (20. Dezember) fünf Menschen, die über ihre Gewalterfahrungen berichten. Als Opfer und Täter. „Und du?“, lautet die Frage, die sich die Zuschauer beim Zuhören unweigerlich stellen.

Erst später erfahren die Schüler aus den Unterstufen der Berufsfachschule, der Höheren Handelsschule und des Bildungsgangs „Kaufmännische/r Assistent/in“, dass es sich bei den Gästen um Schauspieler des Kinder- und Jugendtheaters „Theatertill“ handelt, die Berichte aber auf tatsächlichen Ereignissen beruhen.

Irgendwie erkennt sich jeder wieder. Das wird bei der Diskussionsrunde zum Ende des Stückes deutlich. Umso wichtiger findet Renate Oendorf, dass die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Veranstaltung mit ihren Schülern im Anschluss im geschützten Raum der eigenen Klasse nachbereiten.

Die Schulsozialarbeiterin hat den Projekttag mit dem Beratungsteam vorbereitet. Dass der Stundenplan für die teilnehmenden Klassen an diesem Schultag aufgehoben worden ist, erlaubt eine Einführung und eben die Reflexion über die persönliche Haltung zum Thema Gewalt. Dass diese im Kleinen anfängt, ist gerade an dem Tag nach dem Anschlag von Berlin eine wichtige Erkenntnis.

American Drama Group spielt "A Christmas Carol"

Kaufmännische Assistenten führen im Hintergrund Regie

Die Adventszeit auf dem Kuniberg ist nicht denkbar ohne "A Christmas Carol", gespielt von der American Drama Group aus München. Auch am Freitag (16. Dezember) führte das Ensemble das Stück aus der Feder von Charles Dickens wieder in der Aula des Berufskollegs auf und begeisterte das Publikum. Die Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten übernahm die Organisation der Veranstaltung und kümmerte sich darüber hinaus um die Verpflegung der Zuschauer. Am 2. März präsentieren die Kunibert Vest-Spiele die Aufführung von "Dracula".

Schüler sammeln Lebensmittel für Gasthaus

Adventsaktion: Frisch gebackene Waffeln zum Start

Ein guter Brauch ist am Kuniberg Berufskolleg seit fast einem Jahrzehnt die Adventsaktion für das Gasthaus in Recklinghausen. In den Wochen vor Weihnachten werden gut haltbare Lebensmittel für die bekannte Einrichtung gesammelt.

Zum Auftakt der Adventsaktion 2016 backten die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums Waffeln. Eine doppelt gute Idee, weil einerseits werbewirksam auf die gute Sache hingewiesen und auf der anderen Seite ein finanzieller Grundstock für die Lebensmittel-Sammlung geschaffen wurde.

Die Schüler der Religionskurse hatten den Waffelteig selbst in der Küche des Lehrerzimmers vorbereitet. „Wir haben nur fair gehandelte und ökologisch hergestellte Zutaten verwendet“, versicherte Daniela Dox, die die Adventsaktion gemeinsam mit Fachkollegen Astrid Faber und Simon Tenkamp betreut.

Die Lebensmittelsammlung geht bis zum 21. Dezember. Am vorletzten Schultag vor Beginn der Weihnachtsferien holt Pfarrer Ludger Ernsting, mit dem die Religionslehrer schon lange gut zusammenarbeiten, die Lebensmittel auf dem Kuniberg ab.

Abitur in der FOS 13: Infoabend am Donnerstag

Das Angebot ist einmalig in der Region

Einmalig in der Region ist das Angebot des Kuniberg Berufskollegs, in der Fachoberschule (FOS) 13 das Abitur mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt zu bauen. Während der vierte Durchgang läuft, wird bereits für die fünfte Auflage geplant. Am Donnerstag (15. Dezember) informiert das Team der FOS 13 alle Interessierten über Zugangsvoraussetzungen, Prüfungsfächer und Stundenplanung. Beginn ist um 18 Uhr im Kuniberg Berufskolleg.

Mit dem Besuch der FOS 13 können Jugendliche und junge Erwachsene, die über die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung verfügen, innerhalb eines Jahres das Abitur erwerben. „Mit der FOS 13 / Wirtschaft leisten wir einen Beitrag zum Erreichen des Ziels, die Zahl der Absolventen mit Allgemeiner Hochschulreife zu erhöhen“, verweist Schulleiter Dr. Walter Schulte auf die besondere Bedeutung des Angebotes für die Bildungsregion Vest Recklinghausen.

Das Zugangsrecht zu allen Studienrichtungen an den Universitäten des In- und Auslands können auch die Schülerinnen und Schüler erwerben, die die kaufmännischen Assistentenbildungsgänge absolviert haben. „Damit setzen wir sowohl im Kreis als auch im südlichen Münsterland Maßstäbe“, freuen sich Martin Debus und Jochen Sänger, die den Bildungsgang FOS 13 koordinieren. Beim Informationsabend besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Bundesfamilienministerin gratuliert Bundesbesten

Tourismuskauffrau Isabell Wensing in Berlin geehrt

Zum elften Mal hat der Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die besten Auszubildenden ausgezeichnet. Die 219 Top-Azubis wurden in Berlin geehrt. Mit dabei war Touristik-Kauffrau Isabel Wensing, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg absolviert hat.

Im Maritim-Hotel hielt Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig am 5. Dezember vor rund 1000 Teilnehmern die Festansprache. Durch das Programm führte die Entertainerin Ruth Moschner. DIHK-Präsident Eric Schweitzer gratulierte den besten Auszubildenden des Jahrgangs persönlich.

Die Spitzen-Azubis hatten sich unter mehr als 300.000 Lehrlingen, die 2016 ihre Abschlussprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer ablegten, durchgesetzt. Gemeinsam mit ihren Angehörigen und Ausbildern wurden sie in Berlin in einem standesgemäßen Rahmen geehrt. Dazu gehörte auch die Live-Übertragung der Veranstaltung im Internet.

Kollegium feiert Advent in gemütlichem Rahmen

In stimmungsvollem Rahmen fand die Adventsfeier der Kolleginnen und Kollegen statt. Für den Festausschuss übernahm Petra Hogrebe die Regie in den Räumlichkeiten von Hof Schulte-Scherlebeck. Das Kollegium freut sich schon auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.